Wie viel ist eine Rockwell 8721 Bandsäge noch Wert?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
selbst wenn der Tisch verstellt oder abgenommen wurde gibt es da eine Schraube wo der Tisch zusätzlich aufliegt, wo man ihn einmal fein einstellt.
Wenn er abgenommen wurde, bzw. bei einem Zusammenbau muss er parallel zum Sägeband eingerichtet werden. Das geht nicht einfach so frei Schnauze ...., gut, vielleicht wenn man ohne Parallelanschlag arbeitet, wie Brennholz sägen.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

deshalb habe ich schon einige Male davor gewarnt die Halbkreisführung am Maschinenständer zu demontieren, gerade eifrige Instandsetzer sind hier angesprochen, dann kann der Tisch ohne Gefahr des Verdrehens aufgesetzt werden.
Außer bei der 0633 die hat die unter Führung mit dem Maschinenständer aus einem Stück gegossen, wie es bei der 5378 ist weis ich jetzt nicht.
Ich selbst hatte diese Führung bei meiner Schleicher abgenommen und dadurch mehr als Ärger, habe es aber letztlich hinbekommen.

Gruß Dietrich
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.296
Ort
Südniedersachsen
Hallo zussammen.

Ich habe ja eine 5378. Weil ich die Verstellung selten bzw den Abbau des Tisches nie mache, hab ich eben mal nachgesehen. Der Tisch wird (auch) über eine Halbkreissführung fixiert. Nach Demontage und anschließender Montage des Tischs ist er in der einen Richtung durch den Sitz in der Halbkreis-Schale vorgegeben und folglich ist auch die Richtung der Tischnut schon mal "automatisch" in der richtigen Flucht. Die Tischneigung bzw die exakte 90-Grad-Endstellung wird durch ein unter dem Tisch sitzendes Gewinde justiert und ist somit nach einer Demontage auch gleich wieder vorgegeben. Also sind meines Erachtens der Ab-und Anbau sowie Verstellungen und Rückstellungen schnell, einfach und ohne erneutes Justieren möglich.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Rainer,

hier mal ein anderes Beispiel, etwa ab der Hälfte wird es richtig hart, wenn er mit dem Dremel der Maschine ans Gehäuse rückt:


Hat jemand eine Feder an der oberen Radverstellung entdeckt?


Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Dietrich,

das ist ja ein spaßiger Geselle :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Hab leider nicht viel Zeit um näher drauf einzugehen, muss noch in den Keller an meine Metabo 1693D, muss da noch etwas wegflexen, habe mir ein 250er Sägeblatt bestellt aber ein 350er geliefert bekommen, muss nur die Schlitze im Tisch erweitern und den Sägeblattkasten weiten :emoji_joy: :emoji_joy: :emoji_joy: :emoji_sob: :emoji_sob: :emoji_sob:

Werde berichten........

Viele Grüße,

Flo
 
Oben Unten