Wie viel hält ein Berliner Beschlag?

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
883
Hallo zusammen,

als nächstes Projekt steht der Bau eines Hangboards zum Grifftraining an. Dabei möchte ich mich an dem Ant-Board orientieren. Dieses hat die Möglichkeit, verschiedene Boards vorne aufzusetzen und somit ganz unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten zu schaffen.
Im Orignial sind das relativ triviale Haken, die in dazu passende Öesen gesetzt werden. (Eigentlich nur eine runde Stahlkante, hinter die es gehakt wird)
Zu sehen ist das im folgenden Video:emoji_frowning2:bei 0:40 sieht man den Mechanismus mit den Haken an der Klimmzugstange, ab 1:40 werden verschiedene Boards aufgesetzt=

Meine Überlegung war jetzt, das ganze mit Berliner Beschlägen zu realisieren. Bevor da aber was ausreist oder die Beschläge brechen wäre daher meine Frage, was hält das?
In Anbetracht dessen, dass man ja ohne Probleme auch mit mehreren Personen auf einem Bett liegen kann, und alles Gewicht an solchen Beschlägen hängt würde ich sagen ist kein Problem. Aber vielleicht gibt es ja hier Ideen oder Erfahrungen.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Ich hab gerade erst für meine Tochter ein Bett mit 120er Betthaken gebaut. Sind gestern meine Frau und ich auch noch dazu drin gelegen, ca. also gut 200kg insgesamt. Kein Knirschen zu hören.

Gruß
Jo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.564
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Berliner Betthaken halten schon einiges aus. Das schwächste Glied, in der Lastabtragung, dürften die Schrauben sein. Wenn die ordentlich dimensioniert sind und genügen Abstand von einander haben, sollte das passen.

Es grüßt Johannes
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Ich wollte auch die Schrauben als Schwachpunkt in den Ring werfen. Dynamische Belastung sollten die Betthaken im zweideutigen Sinne wohl aushalten.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
883
Auf der einen Seite ist das Board ja eh relativ dick und ich kann da entspannt mit langen Schrauben rein, nur bei den Aufsätzen muss ich dann mal schauen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn sich die Schweißpunkte der Haken durch unerwartete Lastrichtungen mal lösen, kann man sich mit der Aktion bestimmt akkurat auf die Fresse legen.
Ich meine die sind auf der Rückseite breiter gestanzt. Aber angucken würde ich mir das schon.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten