Wie Sparren reparieren/anlaschen?

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Die Sparren von einem Raum bei mir im Haus sind defekt. Und zwar dort wo sie auf der Pfette liegen bzw. durch das Mauerwerk gehen. Ursache war ein undichtes Dach und ein Schädling. Schädling wurde vernichtet und das Dach abgedichtet.

Jetzt hab ich mir gedacht ich lasche einfach Balken in der selben Stärke auf einer Seite an. (Sind relativ schwache Balken). Mit m20 Gewindestangen. Frage wäre nur wie viel Prozent der ursprungslänge vom Sparren sollten die haben? Wie schon gesagt nur das kleine Stück Pfette/Mauerdurchführung ist defekt. Dazu mach ich ein Loch durch die Mauer. Das Dach hebe ich falls nötig mit zwei Bauspriessen an.

Bei den Deckenbalken ist es der selbe Schaden. Diese sind aber nur für die Decke relevant. (Liegen nicht auf der Pfette). Pfette muss ich in Teilstücken auch ausbessern, Ist aber kein Problem. Das Dach ist nur Dachpappe momentan.

Ich frage auch hier weil ich keine Erfahrung habe und vll kennt einer ne Methode mit der das mit minimalem Aufwand geht. Vll gibts ja spezielle Balkenschuhe oder, oder iwelche Überbrückungsträger? Dann müsste ich vll keine kompletten Balken anlaschen und könnte vll nur das kaputte Teilstück reparieren, überbrücken?

Bitte keine Kommentare, dass ich das eh nicht schaffe. Denke nicht dass das sonderlich schwer wird und hab schon kompliziertere Sachen geschafft. Danke!

Ich mach dann mal ein Bild.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

besser bei den Sparten beidseitig Bohlen anschrauben, z.B. 4cm dick. Länge etwa 2m.

Gruß

Ingo
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ohne Maße vom Balken, Dach, Spannweite etc. wird es schwierig hier was Aussagekräftiges zu sagen. Ebenso fehlt ein Foto wie stark der Sparren betroffen ist...
Wie weit ist er denn in Mitleidenschaft gezogen? Nur weil man es von außen nicht sieht heißt es nicht, dass der Schädling bzw. das Wasser im inneren die Struktur nicht verändert haben und das Holz zu faulen begonnen hat. Das ist dann ausschlaggebend wie lang dein Balken sein muss. Da du ja das Gewicht vom Dach drauf bekommst muss es auf Fälle von der Statik her passen, hier gibt es für Statik zugelassene Tellerkopfschrauben. Die müssen genügend Abstand vom verfaulten Holz haben, sonst halten sie nix.
So in der Art, nur durch/in der Mauer hat es Ingo gemeint.

Je nachdem wie stark der Balken angegriffen ist wären die besten Lösungen
- Sparren komplett austauschen
- Sparren über die ganze Länge von Pfette zu Pfette/First aufdoppeln, dann hast du für den neuen Balken ein komplettes Auflager

Wie sieht denn die Lattung aus, die sollte ja auch angegriffen sein wenn es durch das Dach nass ging?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
"Undichtes Dach", Schädlinge - prüf das mal etwas besser - Pilze? Hausschwamm? Falls da etwas mehr "faul" ist, wären deine Aufdopplungen für die Katz. Generell würde ich das nur als Notlösung sehen. Neue Sparren wären besser.
 
Oben Unten