wie schaffen es andere Profi Betriebe Span mit MDF aufzudoppeln :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt hier nur einen im Forum, der permanent Spitznamen für andere Forenmitglieder erfindet (wo man dann auch noch raten muss, wer gemeint ist) und diese dann noch in Verbindung mit patzigen Kommentaren benutzt.

Das ist einfach unterste Schublade und hat einfach nichts mit sachlicher Diskussion zu tun. Auf so Figuren kann ich auch dauerhaft verzichten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
@fahe :
Hatten wir meine Wurzeln im Weserbergland angesprochen? Ich erinnere mich nicht - woran mag das liegen?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.154
Ort
Coswig
Hatten wir meine Wurzeln im Weserbergland angesprochen?
...nöh. Aber wenn @benben das liest, gibt's gleich wieder einen Übersiedlungsvorschlag...:emoji_wink:

Ansonsten: Es dürfte nicht allzu viele Ossis in der Frontstadt Berlin-West gegeben haben. Die wenigen hatte Erich II. geschickt, also der kleinere der kleinen Erichs. Da verorte ich Dich aber nicht. :emoji_sunglasses:

Ich erinnere mich nicht - woran mag das liegen?
...das Alter, junger Freund. Das Alter...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@fahe ich kann auch nicht folgen, aber @yoghurt kann sich mit allen Umsiedlungsideen immer an mich wenden. Also wenn das Weserbergland da eine Rolle spielt jedenfalls!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.154
Ort
Coswig
@fahe ich kann auch nicht folgen
Ist ja Freitag... und das ursprüngliche "Thema" ist eh längst durch. Da machen wir halt mal die Sendung mit der Maus. :emoji_wink:

...@yoghurt wurde hier als "Ossi" identifiziert.

...ich habe geschrieben, dass ihn dies irritieren dürfte, weil: "Ossi" wurde man gemeinhin nur durch Geburt im deutschen Osten...:emoji_wink:

... @yoghurt ließ anklingen, dass sich nicht mehr erinnern konnte, ob er und meinereiner je einmal über seine Herkunft gesprochen haben.

...ich merkte an, das wir zwar mal über Berlin-West, nicht aber über die Stätte seiner ursprünglichen Herkunft - sprich: Dein geliebtes Weserbergland - gesprochen hatten. The "missing link": Wer in Berlin-West gewohnt hat, kann nur seltenen Fällen das sein, was man begann, "Ossi" zu nennen, als es Berlin-West nicht mehr gab.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.545
Ort
vom Lande
...ich habe geschrieben, dass ihn dies irritieren dürfte, weil: "Ossi" wurde man gemeinhin nur durch Geburt im deutschen Osten...:emoji_wink:
Ich weiß nicht Falk ...
M.W. lag die SBZ nicht im Osten Deutschlands, sondern eher in der Mitte. Die ostdeutschen Gebiete liegen im heutigen Polen oder Russland ( Kaliningrad - Königsberg ).
Ich weiß, Ossi klingt einfach besser als Mitti. :emoji_wink:
LG
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.661
Ort
Greifenstein
Ist ja Freitag... und das ursprüngliche "Thema" ist eh längst durch. Da machen wir halt mal die Sendung mit der Maus. :emoji_wink:
nur insofern das es heisst, geht nicht, was so ja auch richtig ist. Aber das warum die Platte krumm wird, spricht keiner an und es wird hier einige geben die den Grund dafür gerne wissen wollen.

Krumm wird was nur wenn eine seite sich in der Ausdehnung anders verhält wie die andere Seite. Klebt man nun zwei unterschiedliche zusammen wirds krumm.
Türzargen wurden früher auf beiden Seiten Furniert, genau deshalb. Bis ein findiger dahinter gekommen ist das man auch Paier verwenden kann, wenn es genau wie das Furnier auf der anderen Seite verhält.

Wenn es also Industriebetriebe gibt die das machen, ich kenne mich da nicht aus ob es das wirklich gibt, und die Platte nicht krumm wird, dann machen die auch nichts anderes wie bei der Türzarge, verwenden zwei Materialien die gleiches Verhalten haben.

Schade finde ich das oft Fragen die keiner wirklich beantworten kann/will, es dann ins lächerliche gezogen wird. Wie war das mit den Fragen und den Antworten, es gibt keine dummen Fragen, nur d.....

Gruss Kersten :emoji_slight_smile:
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
verwenden zwei Materialien die gleiches Verhalten haben.
eben, das ist es, Span+MDF haben aber unterschiedliches verhalten...... und wenn die frei steht, als Platte verzieht die sich. Wieviel keine Ahnung. Wenn du so eine Platte in entsprechendem Abstand fangen kannst, sehe ich da weniger Probleme. Aber wieso man sich bei den Materialpreisen nur Ärger einhandeln kann, verstehe ich nicht.
Span/MDF/Span ist kein problem
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Eben….
Und eine Schiebetür insbesondere als Zimmertür ist eh schon kritisch. Die hängt ja nur gelenkig an zwei Punkten und wird unten mit einer Haifischflosse geführt. Will sie krumm werden gibts nix was sie daran hindern könnte. Nur mal so… ich habe sowas in großformatig schon gebaut.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

na dann spiele ich mal den Oberleehrer :emoji_thinking:

Gegenzugpapier bei 0,6 mm Furnier funktioniert einwandfrei, Mehrere m² raumhohe Wandverkleidungen (also keine kleinen Flächen).
Im ursprünglichen Thema ging es um 16 mm Span und 19 mm MDF. Warum das kritisch werden kann wurde just in #37 und #38 erläutert, wollte ich auch schreiben. (ich musste zwischenzeitlich ne Leiche loswerden)
Als Schreiner lernt man eben den symetrischen Aufbau. Zwei 19er aufdoppeln zu 38 hat vermutlich jeder Schreiner schon gemacht und vermutlich haben auch viele schon mal den Versuch unternommen oder dem Azubi demonstriert zwei ungleiche Materialien aufzudoppeln und einen Flitzbogen oder Halfpipe geschaffen.
Die Profis hier antworten nach bestem Wissen und Gewissen. Und da gehört dazu den nicht symetrische Aufbau eben nicht zu empfehlen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.154
Ort
Coswig
M.W. lag die SBZ nicht im Osten Deutschlands, sondern eher in der Mitte.
...streng wissensbasiert, wie es meine Erinnerung hergibt: Als im Ergebnis der Konfernez von Jalta 1945 die Besatzungszonen festgelegt wurden, war das Schicksal der ehemaligen deutschen Ostgebiete de facto schon längst - nämlich zwei Jahre vorher in Teheran - festgeschrieben worden.

...streng gefühlsbasiert: Also für mich sind die "ehemaligen deutschen Ostgebiete" das, was der Name aussagt: "ehemals deutsch".

Sage ich, obwohl ich als Kind allzu oft erdulden musste, dass mir einer meiner ideologisch verwirrten Großväter immerzu im Riesengebirgslied wieder vorträllerte, das Riesengebirge sei ein "deutsches Gebirge". Die ehemaligen Besitzungen der Familie am Fuße selbigen Gebirges fand ich jetzt auch nicht so der Trauer wert. :emoji_wink:

Und gerade in diesen Monaten finde ich nicht schlecht, dass den Landsmannschaften allmählich der Nachwuchs ausgeht... und der Rest von denen einfach mal gepflegt die Fresse hält.

Sollten wir aber nicht weiter vertiefen, sonst machen der Heiko oder der Carsten hier das Schloß dran, das der Thread ja schon nach der Eingangsfrage verdient hätte...:emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.661
Ort
Greifenstein
na dann spiele ich mal den Oberleehrer :emoji_thinking:
es ging dabei nur um einen Vergleich vom Prinzip her, nicht mehr nicht weniger. Das ein Asymetrischer Aufbau nicht beliebig hochscaliert werden kann, ist durchaus bekannt.
Ich habe mit keinem Wort die Antwort in Frage gestellt, nur die fehlende Erklärung, denn hätte er es gewusst, hätte er nicht gefragt. Wenn ich eines nicht ab kann, geht nicht, basta :emoji_slight_smile: Kann man doch erklären warum es nicht geht, dann wäre alles gut gewesen.

Gruss Kersten
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Kann man doch erklären warum es nicht geht, dann wäre alles gut gewesen.

Gruss Kersten

Ich bin voll und ganz bei dir, dass manchmal Antworten erklärender sein könnten.

"...dann wäre alles gut gewesen.":
Das entschuldigt nicht das pöbelhafte Auftreten hier. Man kann auch höflich nachfragen und erklären warum man es nicht versteht. Es ist auch egal, was in dem anderen Thread stand. Wenn man einen Thread poltrig beginnt, wird er nicht besser.

Ich sehe hier keine Rechtfertigung für bestimmtes Verhalten.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.783
Ort
Bayern; Schwaben
Es liegt auch etwas daran, wie man frägt und sich gibt, bzw. mit den Anderen umgeht oder sich zumindest bemüht. Auch kennt er die Forumsstruktur lange genug, die Frage sehe ich keinesweg in der Rubrik "Profi fragt".
Gruß Matze
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
nur insofern das es heisst, geht nicht, was so ja auch richtig ist. Aber das warum die Platte krumm wird, spricht keiner an und es wird hier einige geben die den Grund dafür gerne wissen wollen.

Krumm wird was nur wenn eine seite sich in der Ausdehnung anders verhält wie die andere Seite. Klebt man nun zwei unterschiedliche zusammen wirds krumm.
Türzargen wurden früher auf beiden Seiten Furniert, genau deshalb. Bis ein findiger dahinter gekommen ist das man auch Paier verwenden kann, wenn es genau wie das Furnier auf der anderen Seite verhält.

Wenn es also Industriebetriebe gibt die das machen, ich kenne mich da nicht aus ob es das wirklich gibt, und die Platte nicht krumm wird, dann machen die auch nichts anderes wie bei der Türzarge, verwenden zwei Materialien die gleiches Verhalten haben.

Schade finde ich das oft Fragen die keiner wirklich beantworten kann/will, es dann ins lächerliche gezogen wird. Wie war das mit den Fragen und den Antworten, es gibt keine dummen Fragen, nur d.....

Gruss Kersten :emoji_slight_smile:

Sorry, warums krumm wird braucht man im Profibereich nicht wirklich durchdiskutieren! Irgendwas darf man auch mal voraussetzen, und das ist einfach Lehrstoff im 1. Lehrjahr!

Ansonsten muss man einfach alles auf einen Bereich reduzieren, dann ist die Thematik mit 'Anfänger, Profi, Clown' oder sonstwas eh durch.

Mit 'keine dummen Fragen' geb ich dir ansonsten Recht; wobei die Frage 'wie spät es ist' auch in so ziemlich jeden Forum eher doof ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten