Wie schützt man eine Holztüre am besten vor Schimmel?

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.752
Ort
Markgräflerland
Wie viel Feuchte wird denn durch das Salz reduziert? Kann mir kaum vorstellen dass da wirklich was passiert

Salz entzieht definitiv der Umgebungsluft Feuchtigkeit. Ich wage aber mal zu behaupten, dass eine erhöhte Salz-Konzentration in der Luftfeuchtigkeit, Rostbildung bevorteilt. Da gilt es also abzuwägen.

Ausprobieren kann man es mit einem Einmachglas. Salz in den Eierbecher, den ins Glas, etwas Wasser unten rein und Deckel drauf. Nach ein paar Tagen mal vorbeischauen.

Freunde der Haushaltsmittel nehmen deswegen gerne Reis, Freunde der Wissenschaft schütteln den Kopf. Denn trockener Reis ist nicht hydrophil. :emoji_wink:

Kenner lüften regelmäßig und zum richtigen Zeitpunkt, oder trocken mittels Trockengerät.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.134
Ort
Maintal
Hallo kalter Bach
Das das technisch funktioniert ist schon klar. Nur wie viel dieses salzes werde ich brauchen um zb 30 qm Luft um 10 Prozent zu entfeuchten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Ich denke, es ging um solche Salzentfeuchter:
https://www.amazon.de/Wenko-5410010100-Feuchtigkeitskiller-Raumentfeuchter-weiß/dp/B0002HP1KU
Was ich so gelesen habe, kann man sich freuen, wenn man nach 3-4 Wochen 1 Liter Wasser aus der Luft gezogen hat. Wenn es täglich 2-4 Liter wären, würde es anfangen, interessant zu werden.

Wenn ich es umgedreht mache und die Luft befeuchte, sehe ich auch, was ich literweise in die Luft pusten muss, bis das Hygrometer mal 5 % nach oben geht.
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Ja, so ein Teil wie es verlinkt wurde. Menge an Wasser: Dazu müsste ich nun n frischen Beutel rein packen und ihm ne z.B. ne Woche geben und dann mal auslitern. Am Anfang und Ende die r.F. in % messen wird nix bringen, da der Kellerraum ja nicht dicht ist. Irgendwo diffundiert ja immer etwas neue Feuchte rein (altes Fenster, Betonwände, Tür). Ich habe extra vor dem Estrichlegen eine Bitumenabdichtung nach unten einbringen lassen, bevor die Dämmung, Folie und Zementestrich kam. Durch den Boden sollte also nahezu nix mehr kommen.
Aber grob gesagt sind das wohl n paar Liter, die man ab und zu abgießen kann. Besser als nix!
 
Oben Unten