Wie Rohspan und MDF lackieren in weiss hochglanz???

tschawo22

ww-fichte
Moin liebe Community,

ich möchte für mein Hifi/Musikstudio ein paar Schallabsorber bauen aus Span und MDF unbehandelt. Damit es auch etwas schicker aussieht, stelle ich mir das Finish in weiss hochglanz vor so wie Ikea Möbel oder hochwertige Küchenfronten. Für diesen Zweck habe ich mir die Wagner W590 Flexio zugelegt, da mein Schwager meinte damit ginge es einfacher und schneller.

Allerdings bin ich mit dem Lackieren noch eher Anfänger - denn die ersten 2-3 Teile die ich lackiert habe (mit Rolle) sind mir total misslungen und sehen eher miserabel aus. Ich hatte den Rohspan etwas angeschliffen, entstaubt, Vorstreichfrarbe drauf, wieder angeschliffen und entstaubt und dann lackiert. Erst hinterher habe ich gemerkt dass ich da was falsch gemacht habe.. Denn man sah trotzdem noch lauter kleine Minikrater oder Pickel usw. heisst die Oberfläche war alles andere als Spiegelglatt!

Wie muss ich unbehandelte Spanplatten und MDF am besten behandeln, dass die Oberfläche wirklich schön spiegelglatt wird?? Reicht da bloßes Grundieren & Füllern? Sind das zwei verschiedene Arbeitsgänge? Es gibt ja auch Produkte mit denen man gleichzeitig grundiert und füllert oder?

Mein Schwager meinte am besten wäre es wenn man vollflächig spachtelt und dann schleift, um eine schöne glatte und gleichmäßige Oberfläche hinzubekommen. Dann grundieren, kurz anschleifen und dann lackieren. Allerdings weiss ich nicht welcher Spachtel dafür am besten geeignet wäre????

Ich will allerdings den Aufwand und auch die Kosten so gering wie möglich halten. Daher habe ich mir alternativ überlegt ob es nicht besser wäre einfach eine melarminharzbeschichtete Dekor Spanplatte zu nehmen die ich mit Haftgrund behandle und anschließend einfach lackieren kann?

Was meint ihr dazu? Wäre super wenn ich hier richtig gute Tipps & Ratschläge bekomme!
Viele Grüße

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Rohspan in weiß Hochglanz lackieren wird sportlich. Für deckende Lackierung ist eigentlich MDF DAS Material der Wahl. Für Flächen MDF mit Grundierfolie.
Als Schreiner kenne ich nur die Lacksysteme der etablierten Hersteller. adler, zweihorn, hesse lignal ...
Ja da sind Isolierfüller Standard

Es gibt Span Dekor aber auch als fertig Hochglanz weiß beschichtet, In vermutlich besserer Qualität als man es im Hobbybereich lackieren kann. Als Schallabsorber halte ich aber dicht beschichtetet Flächen für suboptimal. Da sind eigentlich Elemente mit eher poröser Oberfläche angesagt.

tschawo22

ww-fichte
Es gibt Span Dekor aber auch als fertig Hochglanz weiß beschichtet, In vermutlich besserer Qualität als man es im Hobbybereich lackieren kann.
Ja stimmt die gibt es aber leider soweit ich gefunden habe nur in 19mm Stärke. Ich brauche die aber zwingend in 16mm Stärke und da finde ich leider nichts in weiss hochglanz was man im Zuschnitt bekommen kann.
Als Schallabsorber halte ich aber dicht beschichtetet Flächen für suboptimal. Da sind eigentlich Elemente mit eher poröser Oberfläche angesagt.
Damit habe ich vor große Rahmen zu bauen mit 30-40cm tiefe. Gefüllt werden die Rahmen mit porösem Dämmmaterial wie z.b. Steinwolle etc. Die sind der eigentliche Schallschlucker. An die Front soll Stoff getackert werden und es kommen Latten vorne drauf mit gleichmäßigen Abständen, so in der Art wie die Akustikpanele vom Baumarkt, nur wesentlich tiefer und mit dicker Dämmung dahinter, statt nur das dünne Fließ wie üblich. Akustisch bringt das deutlich mehr, vor allem für die tiefen Frequenzen. Auf dem Gebiet kenn ich mich schon etwas mehr aus, als wie mit der handwerklichen DIY Umsetzung :emoji_slight_smile:

bello

ww-robinie
Ich habe MDF bisher immer mit Hochglanzlack klar abgesperrt, dann gefüllert, zwei/dreimal Decklack glänzend aufgetragen und dann nach etwa zwei Wochen poliert in Stufen 5000er Vlies, 6000, 8000, 11000er Pasten.

Das Wagnergerät kenne ich nicht, habe meist die Lackierpistole genommen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wie bereits in @bellos Beitrag erkennbar, ist der Aufwand die gewünschte Qualität
der Oberfläche zu erreichen, ein sehr hoher.
Dabei ist er sehr erfahren und hat räumlich und ausrüstungsmäßig alles wünschenswerts was denkbar ist.
Dies nur um vor Enttäuschung und Materialverlusten vorzubeugen.

Rohspan ist bereits beim Vorbereiten der Flächen und Kanten ein sehr ungeeignetes
Material, mit einer Deckschicht aus groben Spänen zusätzlich verschärft.
Wenn Span oder MDF dann mit Gründerfolie, die Kanten bleiben auch da eine Herausforderung.

Kurz, weiß hochlanzbeschichtete Platte, mit 1mm ABS Kante auf Maschine mit 0-Fuge beleimt,
dürfte Kosten und Arbeit betreffend das jeweils günstigste sein.

tschawo22

ww-fichte
Guuden,

wie bereits in @bellos Beitrag erkennbar, ist der Aufwand die gewünschte Qualität
der Oberfläche zu erreichen, ein sehr hoher.
Dabei ist er sehr erfahren und hat räumlich und ausrüstungsmäßig alles wünschenswerts was denkbar ist.
Dies nur um vor Enttäuschung und Materialverlusten vorzubeugen.

Rohspan ist bereits beim Vorbereiten der Flächen und Kanten ein sehr ungeeignetes
Material, mit einer Deckschicht aus groben Spänen zusätzlich verschärft.
Wenn Span oder MDF dann mit Gründerfolie, die Kanten bleiben auch da eine Herausforderung.

Kurz, weiß hochlanzbeschichtete Platte, mit 1mm ABS Kante auf Maschine mit 0-Fuge beleimt,

Ja ok ich merke schon das es ein ziemlicher Aufwand ist und dass ich bei der gewünschten Qualität wahrscheinlich Kompromisse eingehen muss.. Ihr seit ja alle Profis und ich bin wie ihr vielleicht merkt da noch totaler Anfänger..

Wäre das denn evtl. ein Produkt mit dem ich bessere Ergebnisse erzielen kann?

Füllgrund MDF Spanplatte OSB Grundierung Lack Füller Spritzfüller weiß Holz​

https://www.ebay.de/itm/235252814488?var=535281196494

Wie gesagt das ganze ist Hobby DIY und nichts was ich auf Schreiner Niwo verkaufen möchte. Soll einfach nur schöner aussehen als das braune Rohspan-Zeugs. Wenn ich so in Richtung Ikea Hochglanz komme wäre das ja schon ok. Soweit ich weiss verwenden die doch auch Spanplatten für ihre Möbel aber vermute die sind entweder beschichtet oder maschinell hergestellt..

tschawo22

ww-fichte
Hallo

es gibt auch Hochglanz weiß als HPL. Das vom örtlichen Schreiner auf geeignete Trägerplatte kleben lassen könnte evtl die preiswerteste Lösung sein.

Hmm die preiswerteste glaub ich eher kaum aber mit Sicherheit die stressfeieste Lösung mit dem geringsten Aufwand! Trotzdem keine schlechte Idee! Müsste jetzt nur ungefähr den Preisvergleich haben was mich das pro m2 kostet

brubu

ww-robinie
Und wohl die umweltfreundlichste Methode. Weiss lackiert finde ich, wenn es anders geht, reine Umweltverschmutzung und Zeitverschwendung.

holzer1998

ww-robinie
Ja stimmt die gibt es aber leider soweit ich gefunden habe nur in 19mm Stärke. Ich brauche die aber zwingend in 16mm Stärke und da finde ich leider nichts in weiss hochglanz was man im Zuschnitt bekommen kann.
Wo hast du denn geschaut? Du solltest den einen oder anderen Holzhändler kontaktieren. Die können genau sagen, was es in 16mm gibt, bzw. was verfügbar ist.

Wenn du “Ikea-Hochglanz“ als Referenz nimmst, hat nicht Ikea irgendein Möbel, Möbeltüren Blindseiten etc. in dem weiß, welches du zweckentfremden kannst? Bohrungen auf der Innenseite sollten ja nicht stören, wenn dort noch komplett gefüllt wird.

tschawo22

ww-fichte
Wo hast du denn geschaut? Du solltest den einen oder anderen Holzhändler kontaktieren. Die können genau sagen, was es in 16mm gibt, bzw. was verfügbar ist.
bisher eigentlich nur bei den üblichen Baumärkten aber auch im Netz hab ich mich schon schlapp gesucht. Überall sieht man nur 19mm in weiss hochglanz als Zuschnitt
Wenn du “Ikea-Hochglanz“ als Referenz nimmst, hat nicht Ikea irgendein Möbel, Möbeltüren Blindseiten etc. in dem weiß, welches du zweckentfremden kannst? Bohrungen auf der Innenseite sollten ja nicht stören, wenn dort noch komplett gefüllt wird.
ja an das hab ich auch schon gedacht aber dann muss ich halt selber alles zuschneiden und die einzige "Werkstatt" die ich derzeit habe ist auf Balkonien :emoji_slight_smile:

tschawo22

ww-fichte
...... bleiben noch die Kanten zu belegen. Auf alle Fälle sieht der schwarze HPL-Kern.....aus.
Da dürfte mein Vorschlag etwas einfacher und günstiger sein:
ja wie gesagt brauche ich die Plattenstärke halt zwingend in 16mm und da hab ich bisher halt nichts gefunden in weisser hochglanzbeschichtung. Überall sieht man nur 19mm

tschawo22

ww-fichte
wobei mir kommt da gerade noch ne andere Idee.. Ich könnte ja auch einfach eine weisse matte beschichtete Dekorspanplatte nehmen, glaub die nennt man auch Möbelbauplatte oder Regalboden im Baumarkt. Und da klatsch ich einfach Klarlack drauf und gut ist? Was haltet ihr davon?
Kann das optisch funktionieren oder ist das eher Humbug?

Sesalzburger

ww-nussbaum

tschawo22

ww-fichte
Würde ich auch so machen.

Selbst DIY Hochglanz Lackieren halte ich für ausgeschlossen, insbesondere wenn man das noch nie gemacht hat und quasi 0 Lackiererfahrung hat.
ja gut aber irgendwann muss man ja auch mal anfangen. Irgendwann hat ja jeder mal bei 0 gestartet oder?

ok also doch Humbug

echter menschlicher Erfahrungsaustausch von Leuten die sich auskennen ist an dieser Stelle natürlich viel viel wertvoller aber schaut doch mal was Mister Chat dazu schreibt. Vielleicht mag jemand erklären warum das Blödsinn ist? Würde mich auch interessieren. Wäre ja auch zu schön wenn es nur so einfach wäre..

DIE IDEE (Dekorspan + Klarlack)
* P180–P240
* nur anrauen (nicht durchschleifen!)

STEP 2: entfetten
* Isopropanol / Silikonentferner

STEP 3: Haftgrund (GANZ wichtig!)
z. B.:
* 2K Epoxy Primer (den wir besprochen haben)

dünn (!) – nur Haftung

STEP 4: Klarlack
* 2–3 Schichten
* fertig

3. Ergebnis (realistisch)
du bekommst:
✔️ sehr glatte Oberfläche
✔️ schöner Glanz
✔️ gleichmäßig

❗ aber:
es wird:
IKEA Hochglanz-ähnlich

NICHT:
❌ Klavierlack Spiegel

4. Warum das trotzdem so gut ist
Weil du:
das größte Problem komplett umgehst
Spanplattenstruktur

und genau DIE hat dich vorher gekillt

⚠️ 5. Der einzige echte Haken
KANTEN!

Dekorspan hat:
* offene Schnittkanten

Lösung:
* leicht spachteln ODER
* mehrfach lackieren

6. Fazit (jetzt wirklich final )
JA:
Das ist die beste Abkürzung für dich

Aber richtig gemacht:
* anschleifen
* Haftgrund
* Klarlack

dann bekommst du:
cleanen Studio / IKEA Look

bello

ww-robinie
Naja, dann wird Dir das Mister Chat auch lackieren.

Ich hatte oben geschrieben wie ich es mit der Lackierpistole machen würde.

Ich bekäme es sogar auf MDF mit der Rolle hin, würde dann aber mit einem 1K-Lack arbeiten. 2x CWS Malervorlack rollen, 240er Zwischenschliff, dann 2x CWS Satine, 240er Schliff, 2x Cowirant hochglänzend, 2 Wochen trocknen lassen, dann Naßschliff mit 800er und 1000er Papier, trocken mit 5000er Vlies, dann hochpolieren, aber viel Arbeit ohne Chat.
Die Kanten erfordern dann noch mehr Arbeit.

Wäre 15 mm MPX eine Alternative?

magmog

ww-robinie
Fertiges Baumarkt-Zeug in weiß glatt mit Kante, nach Reinigung mit Primer (ergo Richter, also Haftvermittler :emoji_wink: )
sprayen und mit 2-K Hochglanzlack aus der Dose sprühen.
Dass wäre mein Kompromissvorschlag aus Machbarkeit für den ambitionierten Heimwerker und erlernen neuer Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten