Wie pigmentiertes Öl aus Holz entfernen?

Tilda2107

ww-pappel
Registriert
23. September 2017
Beiträge
1
Bereits geöltes Holz flämmen? Ist das möglich?

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin großer Fan von Holzmöbeln und habe mir gestern eine Bank (für Innenbereich) aus Holz zu bauen begonnen. Nach dem Bürsten habe ich die Holzoberfläche mit pigmentiertem Holzöl bearbeitet und eigentlich wollte ich damit einen Antikeffekt erreichen, was leider garnicht der Fall ist..Die Farbe gefällt mir überhaupt nicht..Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich die Farbe dunkler zu bekommen bzw. vielleicht sogar nochmal zu Flämmen? Funktioniert das auf bereits geöltem Holz?
Durch den honigfarbenen Ton des pigmentierten Öl ist irgendwie der schöne Bürsteneffekt weg und man sieht die Maserung nicht mehr so deutlich..
Habe bereits probiert die Farbe wieder etwas abschleifen, hat aber nur bedingt funktioniert..
Ist es denn möglich nochmal mit der Bürste drüber zu gehen, um die Maserung nochmals besser hervorzuheben?

Das Holz ist Fichte und das pigmentierte Öl ist ein honigfarbener Farbton.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich doch noch meinen Antikeffekt erreiche, so dass die Maserung schön zu sehen ist?

Vielen Dank!
Grüße Tilda
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Dürfte gehen. Um welches Öl handelt es sich denn?

Manche Öle bestehen gar nicht aus Öl, sondern z.B. aus Acrylaten (Plastik), da würde ich es nicht machen.
 
Oben Unten