nicht so richtig, eine Skizze wäre sehr hilfreich. Aber aus dem, was ich meine verstanden zu haben, würde ich erwarten, dass die seitliche Stabilität des Regals geschwächt wird.
Ich versuch's mal

Schnelle Skizze, nicht maßstabsgetreu:
Wenn Du beim Billy Regal die genagelte Rückwand weglässt klappt das nicht gleich zur Seite weg, wie das z.B. die IVARs tun. Das liegt m.M.n. auch daran, dass vorne unten zwischen den Seitenteilen noch die Blende eingebaut ist, die stabilisierend wirkt.
Da die Blende rausfliegt, wenn ich die Seitenteile unten bündig mit der Bodenplatte abschneide, war meine Ursprungsidee, eine durchgehende 8-10mm dicke Platte zuschneiden zu lassen, die ich mittig vertikal in das Regal setze und durch die Seitenwände hindurch verschraube. Das würde dem Regal Stabilität verleihen.
Aber auch sehr viel mehr Gewicht.
Daher habe ich jetzt die durchgehende Platte auf 4 zusätzliche Mittelstreben reduziert. 8cm hoch, 1cm stark, rechts und links jeweils mit 2 Schrauben durch die Seitenwände hindurch fest verschraubt. Je eine Strebe setze ich über und unter den mittig fest eingebauten Zwischenboden. Das ist der Bereich, wo später auch seitlich der Griff zum Rausziehen angebracht wird. Theoretisch könnte ich die erste der beiden Streben sogar noch durch den Zwischenboden hindurch festschrauben.
Wenn Du meinst, das hält nicht genug Zuggewicht, dann könnte ich größere/stärkere Mittelstreben nehmen oder ihre Anzahl erhöhen?
Kippschutz oben:
An der Decke bin ich schon auf euer U-Profil eingeschwenkt. Ich lasse nur statt Rollen eine Leiste mit "Filztopper" da durchlaufen, die hoffentlich weniger Lärm macht als Rollen. Die Leiste reicht über die komplette Länge des Billy Regals, was das Regal beim Ausziehen besser in der Spur hält (bei voll ausgezogenem Regal verbleiben ca. 45-50cm der Leiste im U-Profil). Falls das noch nicht gut genug funktioniert bringe ich zwei weitere Lesiten auf dem Regal an (rechts und links des U-Profils.
Gewicht:
Das Originalregal wiegt ca. 37kg inkl. 4 beweglichen Böden (ca. 11,5kg). Mir reichen Mittelboden & Unterboden für schwerere Dinge. Daher schmeiße ich die beweglichen Originalböden raus. Gewicht dann ca. 26kg.
Ich montiere eine zusätzliche 1,5cm starke Bodenplatte... ca. 4-4,5kg.
Laut Google KI hat eine 8mm Spanplatte mit stumpfen Kanten in 280cm x 207cm höchstens 32kg Gewicht. Sie liefert rd. 50 Böden in der Größe 78cm x 13cm.
Ich brauche davon ca. 14 Stück pro Regal, entspricht ca. 9kg.
Plus einige
78cm lange Leisten mit
Schraubhaken, einige
78cm lange Rundstäbe mit 1cm Durchmesser für Bänder/Washi Tapes und
kurze kleine Leisten rechts und links als Auflagen für die Böden.
Regalgewicht 26kg + 4,5kg + 9kg= ca. 40kg plus Leisten, Schrauben, Schraubhaken und Rundstäbe (1kg?).
Insgesamt ca. 41-42kg für das unbeladene Regal.
Es geht mir darum, dass ich den durch die halbierten Auszugregale geschaffenen "flacheren" vertikalen Raum besser nutzen kann, um all meinen Kleinkram ordentlich & leicht zugänglich aufzubewahren und nicht darum, jeden Regalboden maximal vollzustopfen.
All der Krimskram, der in die Billy-Regale wandern wird, hat sehr viel mehr Volumen als Gewicht: Filzperlen, normale Perlen, Charms, Federn, kleinere Dekoteile aus Filz/Leichtholz, Mini-Christbaumkugeln, leichte Stoffe (recycelte Sommerschals, dünner Seidenstoff), Glitzer- und andere Zier-/Strukturfasern, Nähgarn, Stifte, Spinnrad-Spulen (groß, aber super leicht), kleine Tannenzapfen, Eichelhütchen, Korken, usw. Vielleicht auch Strickgarne.
Ich denke/hoffe, dass das beladene Regal 50kg Gesamtgewicht nicht übersteigen wird.
Schwere Dinge wie die Nähmaschine wandern in den begehbaren Abstellraum (der entspricht so ziemlich dem Raum, den Daniboy gezeichnet hat, ist nur nicht so tief und hat daher nur rechts und links Regale und in der Mitte Raum für Staubsauger, Besen, etc.). Schweres Papier wandert in den Bastelbereich.