Wie kann ich meine Bücherregale kippsicher auf Rollen stellen...?

Mel79

ww-pappel
Ich beantworte jetzt einfach alles in einem Aufwasch, weil's ganz gut geht :emoji_wink:

Zuerst - ja, das Billy Regal ist aus Spanplatten gebaut. Deckel, Zwischenboden & Unterboden sind fest verschraubt. Ich hätte vielleicht im ersten Beitrag schon erklären sollen, dass ich das Regal verstärke. Ich lasse die Rückwand komplett weg bzw. versetze sie -hoffentlich- als senkrechte Zwischenwände in das Regal. Dazu schraube ich erstmal jeweils unter dem Deckel, über & unter dem Zwischenboden sowie über dem Unterboden eine 6cm Leiste mittig ins Regal.

Die Regalseitenwände lasse ich für die Idee mit dem U-Profil als Laufrille zwischen den Rädern soweit kürzen, dass sie bündig mit dem Unterboden abschließen. Dann schraube ich eine zusätzliche Bodenplatte unter das Regal - für Stabilität UND damit ich die Bockrollen unten anständig anschrauben kann.

Den Griff an der Stirnseite bringe ich im Bereich des verstärkten Zwischenbodens an. Das sollte stabil genug sein...?

Bei mindestens zweien der Regale fülle ich den Raum zwischen diesen Leisten oben und unten mit "schwimmenden" Rückwandteilen. Ich mache also quasi aus einem 28cm tiefen Regal zwei etwa 13cm tiefe Regale, die sich dieselbe Rückwand teilen. Dazu schraube ich kleine Leisten an beide Seitenwände und lasse mir 12cm tiefe Regalbretter zuschneiden, die ich auf die Leisten setze. Das ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber leicht zu bewerkstelligen und zweckdienlich. Die Rückwandteile sind dann beidseitig durch die Regalbretter sowie von oben und unten jeweils durch die Verstärkungsstreben eingefasst. Hoffentlich könnt ihr mir folgen? :emoji_slight_smile:

Ich möchte bei jedem Regalboden eine Sicherung anbringen, die dafür sorgt, dass die Sachen beim Schieben der Regale nicht herausfallen. Dafür setze ich vermutlich schmale Leisten oder dünne Rundstäbe davor.

Rechts und links des U-Profils am Unterboden bringe ich vorne und hinten je 2 niedrige Bockrollen nebeneinander an. Das sind dann insgesamt 8 Rollen pro Regal, damit sich das Gewicht etwas besser verteilt. Reicht das, oder soll ich doch mittig auch zumindest ein Paar Räder anbringen?

Ich montiere ein U-Profil an die Decke, das mindestens 20cm weit in die Nische hinein und vorne 60cm herausragt. Oben auf dem Regal bringe ich eine Leiste an, die in dem U-Profil läuft. Um das Regal besser ausziehen zu können, bringe ich unten am Rand der Nische eine umgekehrte Bockrolle an, die in dem U-Profil am Boden des Regals läuft.

Eventuell greife ich auch noch die Idee von dem Sicherungsseil zwischen dem hinteren Ende des Auszugregals und der Nischenwand auf. Ich schaue mal, wie sich das erste umgebaute Regal verhält.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen? :emoji_thinking:

Ikeabana

ww-esche
……
Hoffentlich könnt ihr mir folgen? :emoji_slight_smile:
nicht so richtig, eine Skizze wäre sehr hilfreich. Aber aus dem, was ich meine verstanden zu haben, würde ich erwarten, dass die seitliche Stabilität des Regals geschwächt wird.
So ein Billyregal ist eigentlich eine windige Sache. Ohne die Rückwand besteht das Regal nur aus zwei senkrechten Seitenbrettern und drei waagerechten Brettern oben, unten und in der Mitte. die Verbindung zwischen den waagerechten Brettern und den Seitenbrettern ist schwach. Das Material selber ist folierte Luft. Ohne Rückwand kann man das Regal mit einem Finger (?) seitlich zusammenklappen lassen.
Das ganze bekommt seine Stabilität durch die eingenutete Rückwand und das reicht wenn es gemäß seiner Bestimmung genutzt wird. Wenn das Regal aufgestellt ist wird es nicht mehr seitlich belastet. Das würde auch abgefangen durch den Wanddübel, der das Regal auch gegen Umfallen sichert. Gerade aufgestellt, stützt sich das Regal selber.
Du willst aber das Regal in Richtung seiner größten Schwäche immer hin- und herbewegen. Die Rückwand ist nur in die Nuten eingeschoben und vernagelt. Stete Seitenbelastung wird dafür sorgen, dass sich das Regal lockert und wackelt. Das Regal muss in dieser Richtung verstärkt werden. Winkel sind schon mal ein guter Ansatz. Zusätzlich würde ich diagonale Streben vorschlagen. Also von links oben nach rechts unten und umgekehrt.

Rechts und links des U-Profils am Unterboden bringe ich vorne und hinten je 2 niedrige Bockrollen nebeneinander an. Das sind dann insgesamt 8 Rollen pro Regal, damit sich das Gewicht etwas besser verteilt. Reicht das, oder soll ich doch mittig auch zumindest ein Paar Räder anbringen?
ich würde versuchen mit vier Rollen auszukommen. Ob das klappt hängt vor allen davon ab, wie der Regalboden verstärkt wird. Vielleicht könnte man den Boden noch zwischen den Rollen mit Massivholz verstärken. Das zweite Kriterium wird die Frage sein, mit welchem Gewicht Du das Regal belädst.

Ich montiere ein U-Profil an die Decke, das mindestens 20cm weit in die Nische hinein und vorne 60cm herausragt. Oben auf dem Regal bringe ich eine Leiste an, die in dem U-Profil läuft. Um das Regal besser ausziehen zu können, bringe ich unten am Rand der Nische eine umgekehrte Bockrolle an, die in dem U-Profil am Boden des Regals läuft.
Eine Skizze würde eine Einschätzung leichter machen.

uli2003

ww-robinie
Ohne die Rückwand besteht das Regal nur aus zwei senkrechten Seitenbrettern und drei waagerechten Brettern oben, unten und in der Mitte. die Verbindung zwischen den waagerechten Brettern und den Seitenbrettern ist schwach.
Sie möchte ja Rückwände einsetzen, halt als Mittentrennung für ein beidseitiges Regal. Stramm eingesetzt kein Problem.
Rollen nicht mehr als 4, man könnte sogar über nur 2 Rollen mittig nachdenken wenn das Regal unten zwangsgeführt wird.
Auf jeden Fall gummierte Rollen, das rumpelt nicht so.
Die umgedrehte Bockrolle ist ne nette Idee, dazu musst du aber die restlichen etwas unterlegen um Platz für das Material des U-Profils zu bekommen.
Allerdings wird eine gummierte Bockrolle umgekehrt in ein Profil eingespannt durch die Flankenreibung etwas gehemmt laufen und ggf. auch quietschen.

Daniboy

ww-robinie
Ich habe mal maßstäblich aufgezeichnet, wie ich die Grobanordnung, ohne Details verstanden habe, um einen besseren Eindruck zu haben.

Ich hätte Bedenken, dass Billys mit Aufsatz als DIY-Apothekerschrank-Auszug, etwas schwerfällig in der Bedienung werden. Ich habe einmal als Alternative eine Standard-Lösung daneben gemalt:

1.jpg 2.jpg

Meine Sicht:

Die Billy-Auszüge mögen das Volumen besser ausnützen, erscheinen mir aber zu schwer. Selbst wenn eine DIY-Lösung mit wenig Reibung gebaut werden könnte, muss ich doch jedes mal das ganz Gewicht des beladenen Billys rauswuchten nur um zB ein leichtes Nähkästchen rauszuholen. Es braucht mehr Kraft und eine längere Zugriffszeit.

Auch werden wohl die DIY-Billy-Auszüge ein höheres Risiko haben, dass irgendwann, irgendwas kaputt geht, oder sich verspießt. Bei der Standardlösung ist so etwas weniger bzw nicht möglich.

Man mag wohl bei der Standardlösung etwas Volumen aufgeben, hat aber dadurch mehr Möglichkeiten unterschiedliche Gegenstände zu lagern (bis hin zu Leiter, Besen, Staubsauger...)

Mein Vorschlag:

Ich würde versuchen, das Lagergut etwas durchzuforsten und ggf auszusortieren und die L-förmige Regal-Anordnung wählen und davor eine beliebige Verkleidung mit Tür setzen.
Billys sind beliebt und finden auch gebraucht immer Abnehmer, wenn man sie nicht wo anders verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-esche
Daniboy Hat es in der einen skizze schon angedeutet.
Mein erster Gedanke bei deiner beschriebenen Führung an der Decke war, warum 2 Leisten an der Decke und eine auf den Regal. Wenn du es umdrehst musst du nur ein Holz an die Decke schrauben, und zwei auf das Regal. Stell ich mir insgesamt unauffälliger und vor allem einfacher vor.
Nun komme ich aber mit meinem zweiten Gedanken zu der Skizze von Daniboy.
Wie wäre es mit einem U-Profil an der Decke und festen Rollen auf dem Regal?
So können Sie Regale beim rausziehen sowohl am Boden als auch an der Decke "rollen", was zum einen das Bewegen der Regale erleichtert, aber auch eine durchgehende Führung oben ermöglicht.

Bei den Rollen am Boden bedenke, je kleiner, umso empfindlicher reagieren die bei Steinchen oder ähnlichem, dass im weg liegt. Je nachdem wie der putzfimmel oder das chaos ausgeprägt ist, kann das ein Problem darstellen. :emoji_wink:

Mel79

ww-pappel
nicht so richtig, eine Skizze wäre sehr hilfreich. Aber aus dem, was ich meine verstanden zu haben, würde ich erwarten, dass die seitliche Stabilität des Regals geschwächt wird.
Ich versuch's mal :emoji_slight_smile: Schnelle Skizze, nicht maßstabsgetreu:

Nischenregal.jpg

Wenn Du beim Billy Regal die genagelte Rückwand weglässt klappt das nicht gleich zur Seite weg, wie das z.B. die IVARs tun. Das liegt m.M.n. auch daran, dass vorne unten zwischen den Seitenteilen noch die Blende eingebaut ist, die stabilisierend wirkt.

Da die Blende rausfliegt, wenn ich die Seitenteile unten bündig mit der Bodenplatte abschneide, war meine Ursprungsidee, eine durchgehende 8-10mm dicke Platte zuschneiden zu lassen, die ich mittig vertikal in das Regal setze und durch die Seitenwände hindurch verschraube. Das würde dem Regal Stabilität verleihen. Aber auch sehr viel mehr Gewicht.

Daher habe ich jetzt die durchgehende Platte auf 4 zusätzliche Mittelstreben reduziert. 8cm hoch, 1cm stark, rechts und links jeweils mit 2 Schrauben durch die Seitenwände hindurch fest verschraubt. Je eine Strebe setze ich über und unter den mittig fest eingebauten Zwischenboden. Das ist der Bereich, wo später auch seitlich der Griff zum Rausziehen angebracht wird. Theoretisch könnte ich die erste der beiden Streben sogar noch durch den Zwischenboden hindurch festschrauben.

Wenn Du meinst, das hält nicht genug Zuggewicht, dann könnte ich größere/stärkere Mittelstreben nehmen oder ihre Anzahl erhöhen?

Kippschutz oben:
An der Decke bin ich schon auf euer U-Profil eingeschwenkt. Ich lasse nur statt Rollen eine Leiste mit "Filztopper" da durchlaufen, die hoffentlich weniger Lärm macht als Rollen. Die Leiste reicht über die komplette Länge des Billy Regals, was das Regal beim Ausziehen besser in der Spur hält (bei voll ausgezogenem Regal verbleiben ca. 45-50cm der Leiste im U-Profil). Falls das noch nicht gut genug funktioniert bringe ich zwei weitere Lesiten auf dem Regal an (rechts und links des U-Profils.

Gewicht:
Das Originalregal wiegt ca. 37kg inkl. 4 beweglichen Böden (ca. 11,5kg). Mir reichen Mittelboden & Unterboden für schwerere Dinge. Daher schmeiße ich die beweglichen Originalböden raus. Gewicht dann ca. 26kg.

Ich montiere eine zusätzliche 1,5cm starke Bodenplatte... ca. 4-4,5kg.

Laut Google KI hat eine 8mm Spanplatte mit stumpfen Kanten in 280cm x 207cm höchstens 32kg Gewicht. Sie liefert rd. 50 Böden in der Größe 78cm x 13cm.

Ich brauche davon ca. 14 Stück pro Regal, entspricht ca. 9kg.

Plus einige 78cm lange Leisten mit Schraubhaken, einige 78cm lange Rundstäbe mit 1cm Durchmesser für Bänder/Washi Tapes und kurze kleine Leisten rechts und links als Auflagen für die Böden.

Regalgewicht 26kg + 4,5kg + 9kg= ca. 40kg plus Leisten, Schrauben, Schraubhaken und Rundstäbe (1kg?).

Insgesamt ca. 41-42kg für das unbeladene Regal.

Es geht mir darum, dass ich den durch die halbierten Auszugregale geschaffenen "flacheren" vertikalen Raum besser nutzen kann, um all meinen Kleinkram ordentlich & leicht zugänglich aufzubewahren und nicht darum, jeden Regalboden maximal vollzustopfen.

All der Krimskram, der in die Billy-Regale wandern wird, hat sehr viel mehr Volumen als Gewicht: Filzperlen, normale Perlen, Charms, Federn, kleinere Dekoteile aus Filz/Leichtholz, Mini-Christbaumkugeln, leichte Stoffe (recycelte Sommerschals, dünner Seidenstoff), Glitzer- und andere Zier-/Strukturfasern, Nähgarn, Stifte, Spinnrad-Spulen (groß, aber super leicht), kleine Tannenzapfen, Eichelhütchen, Korken, usw. Vielleicht auch Strickgarne.

Ich denke/hoffe, dass das beladene Regal 50kg Gesamtgewicht nicht übersteigen wird.

Schwere Dinge wie die Nähmaschine wandern in den begehbaren Abstellraum (der entspricht so ziemlich dem Raum, den Daniboy gezeichnet hat, ist nur nicht so tief und hat daher nur rechts und links Regale und in der Mitte Raum für Staubsauger, Besen, etc.). Schweres Papier wandert in den Bastelbereich.

Neige

ww-robinie
@Mel79

Vielleicht wäre sowas eine Lösung, die auch nicht so aufwändig wäre. Die Seiten des BILLI Regal sind hier nicht gekürz und dienen quasi als Blende der Kastenrollen. Die Regale bleiben in der Form wie sie sind.

Material wären:
- Kastenrollen (12x)

- Gummirollen (18 x)

- 8 Kanthölzer 30 x 20 mm
- 3 Kanthölzer 50 x 25 mm
- 3 Kugelschnäpper
- 6 Kanthölzer für Rollen unten. *Die Maße entsprechen der Höhe der Rolle und der Höhe UK Boden bis UK Seite + ca 5mm für Luft zw. Seite und Boden. Zur Verdeutlichung
Rollen Boden.jpg

- Beschichtete Platte oder Vollholzbrett aus dem Baumarkt 18mm stark, B x L entbprechend der Nischenbreite und Nischentiefe

So sähe das im Einzelnen aus

Ansicht oben:
an die 3 Kanthölzer jeweils 6 Gummirollen schrauben und Kanhölzer mit den oberen Böden verschrauben. Die Rollen hinten sollen bezwecken, dass das Regal beim Herausziehen in der Spur bleib.an die oberen Böden schrauben.

Ansicht oben1.jpg

Anssicht unten:
Unten je Regal 4 Kastenrollen auf Kanthölzer schrauben, Kanthölzer mit Unterboden verschrauben. *Die Maße entsprechen der Höhe der Rolle und der Höhe UK Boden bis UK Seite + ca 5mm für Luft zw. Seite und Boden.
Ansicht unten2.jpg

Damit wären mal die Regale soweit fertig.

In der Nische links und rechts Kanthölzer in entsprechender Höhe an die Wände schrauben.
Oberer Boden1.jpg

An die beschichtete Platte oder Vollholzbrett werden nun Kanthölzer geschraubt, die als Führung dienen.
Oberer Boden2.jpg

In das jeweilig linke Kantholz wird ein Kugelschnäpper eingelassen....
Kugelschnäpper.jpg

...was einmal zur Arretierung der Regale dienen soll.....
Arretierung.jpg

und im ausgezogenen Zustand ein herausrutschen verhindern soll.
Arretierung1.jpg

So sähe das dann im augezogenen und eingefahren Zustand aus
Regal ausgezogen.jpg Regal eingefahren.jpg

Jetzt hab ich es hoffentlich einigermaßen verständlich beschrieben und denke, dass es so funktionieren könnte.

Anhänge

• Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 6

Martin Graf

ww-robinie
Hallo @Mel79 ,
die Idee an sich, die Nische mit ausziehbaren Regalen zu nutzen, finde ich ja nicht schlecht. Und auch, dass Du bereits vorhandenes Material nutzen willst.
Aber ich halte diese Billy-Regale als Basis für vollkommen ungeeignet. Sie bestehen aus wenig belastbarem Material, die Verbindungen sind, insbesondere bei dynamischer Belastung, ungeeignet. Dazu kommt noch, dass Du die Rückwand rausschmeißen und oben noch Aufsätze montieren willst.
Die Rückwand bzw. die Rückwände sind essentiell für die Steifigkeit. Wenn Du stattdessen die Rückwand in die "Mitte" versetzen möchtest, dann geht das prinzipiell, aber das muss dann das geeignete Material (z. B. Sperrholz) sein und diese aussteifenden Platten müssen dauerhaft stabil mit dem restlichen Regal verbunden werden. Deine Mittelstreben und die geplante Verbindung sind vollkommen ungeeignet.

Die Aufsätze für das Billy-Regal sind nur durch zwei Exzenter-Verbinder mit dem Regal verbunden. Das reicht nicht, um die Führungskräfte von der Decke auf das Regal zu übertragen.

Die Regalbrettchen aus 8mm Spanplatte werden sich ordentlich durchbiegen, wenn sie nur an den Seiten aufliegen.

@Neige
Deine Idee finde ich prinzipiell gut und es ist klasse, wie viel Aufwand Du da reingesteckt hast. Trotzdem halte ich das Billy-Regal nicht für geeignet dafür. Bei dem Aufwand, der betrieben werden muss, um das Regal an die dynamische Nutzung und die geänderte Aufteilung anzupassen, ist man mit einem Neubau sicherlich besser bedient.
Was mir bei Deiner Konstruktion aufgefallen ist: Durch die Konstruktion am Boden mit den Kanthölzern und Rollen wird das gesamte Gewicht von der Verbindung zwischen Seitenteil und Unterboden getragen. Hier müsste man durch Dübel/Schrauben dafür sorgen, dass das Gewicht von den Kanthölzern direkt an die Seitenwände abgeleitet wird.

Gruß
Martin

uli2003

ww-robinie
Was habt ihr alle für Sorgen mit der Haltbarkeit? Das ist ganz normale 19er Span, da hab ich schon hunderte oder tausende Möbel raus gebaut.
Ich würd so ein Ding mal testweise auf Rollen stellen und schieben.

Mel79

ww-pappel
@Mel79

Vielleicht wäre sowas eine Lösung, die auch nicht so aufwändig wäre. Die Seiten des BILLI Regal sind hier nicht gekürz und dienen quasi als Blende der Kastenrollen. Die Regale bleiben in der Form wie sie sind.

Material wären:
- Kastenrollen (12x)

- Gummirollen (18 x)

- 8 Kanthölzer 30 x 20 mm
- 3 Kanthölzer 50 x 25 mm
- 3 Kugelschnäpper
- 6 Kanthölzer für Rollen unten. *Die Maße entsprechen der Höhe der Rolle und der Höhe UK Boden bis UK Seite + ca 5mm für Luft zw. Seite und Boden. Zur Verdeutlichung
Anhang anzeigen 219171

- Beschichtete Platte oder Vollholzbrett aus dem Baumarkt 18mm stark, B x L entbprechend der Nischenbreite und Nischentiefe

So sähe das im Einzelnen aus

Ansicht oben:
an die 3 Kanthölzer jeweils 6 Gummirollen schrauben und Kanhölzer mit den oberen Böden verschrauben. Die Rollen hinten sollen bezwecken, dass das Regal beim Herausziehen in der Spur bleib.an die oberen Böden schrauben.

Anhang anzeigen 219176

Anssicht unten:
Unten je Regal 4 Kastenrollen auf Kanthölzer schrauben, Kanthölzer mit Unterboden verschrauben. *Die Maße entsprechen der Höhe der Rolle und der Höhe UK Boden bis UK Seite + ca 5mm für Luft zw. Seite und Boden.
Anhang anzeigen 219177

Damit wären mal die Regale soweit fertig.

In der Nische links und rechts Kanthölzer in entsprechender Höhe an die Wände schrauben.
Anhang anzeigen 219178

An die beschichtete Platte oder Vollholzbrett werden nun Kanthölzer geschraubt, die als Führung dienen.
Anhang anzeigen 219179

In das jeweilig linke Kantholz wird ein Kugelschnäpper eingelassen....
Anhang anzeigen 219180

...was einmal zur Arretierung der Regale dienen soll.....
Anhang anzeigen 219181

und im ausgezogenen Zustand ein herausrutschen verhindern soll.
Anhang anzeigen 219182

So sähe das dann im augezogenen und eingefahren Zustand aus
Anhang anzeigen 219183 Anhang anzeigen 219184

Jetzt hab ich es hoffentlich einigermaßen verständlich beschrieben und denke, dass es so funktionieren könnte.
Wow! Herzlichen Dank, dass Du das ausgetüftelt und so anschaulich dargestellt hast :emoji_slight_smile: Das ist deutlich komplexer als das, was ich mir bisher vorgestellt habe und mir alleine zutraue. Hättest Du ein Beispielbild von so einem Kugelschnäpper für mich? Da gibt's so viele Modelle, die so aussehen, als würden sie angeschraubt und nicht eingelassen, dass ich da nicht durchblicke.

Neige

ww-robinie
Sorry, ich seh eben, dass obiger Link nicht funktioniert.

Da gibt's so viele Modelle
Hier mal ein Beispiel

Edit:
@Martin Graf hatte den Einwand:
Zitat:
"Durch die Konstruktion am Boden mit den Kanthölzern und Rollen wird das gesamte Gewicht von der Verbindung zwischen Seitenteil und Unterboden getragen"
Zitat Ende

Tatsächlich läge bei meinem Konstrukt das gesamte Gewicht nur auf den unteren Böden, weil quasi die Seiten in der Luft hängen. Da wäre es sicher besser, die unteren Kanthölzer mit den Seiten zusätzlich zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Mal ganz doof gefragt: Wieso nicht "einfach" selber bauen, wenn am Billy sowieso alles umgebaut werden muss, damit es Sinn macht und funktioniert.

Für die Schiene: Es gibt (auch bezahlbar) Vollauszüge mit >100 kg Tragkraft, daran man auch das ganze Regal "aufhängen". Wenn dann Billy genutzt werden sollte kann man das auch "falsch herum" montieren, also Sockel oben (hinten ausgesägt, vorne als Blende) und Erweiterung unten.

pedder

ww-robinie
Mal ganz doof gefragt: Wieso nicht "einfach" selber bauen, wenn am Billy sowieso alles umgebaut werden muss, damit es Sinn macht und funktioniert.

Für die Schiene: Es gibt (auch bezahlbar) Vollauszüge mit >100 kg Tragkraft, daran man auch das ganze Regal "aufhängen". Wenn dann Billy genutzt werden sollte kann man das auch "falsch herum" montieren, also Sockel oben (hinten ausgesägt, vorne als Blende) und Erweiterung unten.
ich verstehe den Ausgangs Beitrag so, dass die drei Billy Regale bereits vorhanden sind.

Oben Unten