Wie Holzterrasse am besten schützen?

Markus Jan Weber

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 60 Quadratmeter große Terrasse aus keilverzinkter Robinie auf einer Unterkonstruktion ebenfalls aus Robinie.
Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet und nicht überdacht.
Was wäre hier eurer Meinung nach die beste und dauerhafteste Möglichkeit, das Holz zu schützen?

joh.t.

ww-robinie
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 60 Quadratmeter große Terrasse aus keilverzinkter Robinie auf einer Unterkonstruktion ebenfalls aus Robinie.
Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet und nicht überdacht.
Was wäre hier eurer Meinung nach die beste und dauerhafteste Möglichkeit, das Holz zu schützen?
Wieso die Eingangsfrage erneut??

joh.t.

ww-robinie
Anhang anzeigen 208897

Zum Vergleich, rechts oben, der ist noch nicht gereinigt. Ich fange meistens mit einer schwachen Natron- oder Sodalauge oder Spüli in Wasser an, und trage die mit Schleifvlies auf. Meistens reicht das dann schon. Dann trocknen lassen und nochmal mit Stahlwolle 0 oder einem feineren Schleifvlies drüber. Flecken, die ins Holz eingezogen sind, lass ich, so wie beim linken Hobel. Manche oberflächlichen Verschmutzungen bekomme ich mit Seifenlauge auch nicht runter. Da probier ich mich dann mit vorhandenen Lösungsmitteln, Säuren durch. Was halt so da ist, Essig-, Zitronensäure sowie Alkohol, Zitrusöl und div. Verdünner auf Erdölbasis.
Falscher Fred??

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja und nein. Wichtigster Punkt ist der konstruktive Holzschutz. Wird der missachtet, kann auch regelmäßiges Ölen nicht wirklich was Verlängerndes erreichen. Lasuren traue ich noch weniger zu, da die meist eine Schicht bilden, die, wenn Wasser darunter kommt, dessen Abtrocknen behindern. Unter optimalen Bedingungen könnte ich mir schon vorstellen dass man 5 Jahre und mehr rausholen kann. Durchaus auch bis zu 10 Jahren. Ich bin mir aber sicher das weit über 90 % aller Holzterrassen weit von diesen optimalen Bedingungen entfernt sind.
1-3 Jahre würde ich als realistisch ansehen. Was aber in keinem Verhältnis zu dem zeitlichen und finanziellen Aufwand steht.

SebastianThiel

ww-esche
Und wie sieht konstruktiver Holzschutz bei einer Terrasse aus?
Mit Neigung?
Keine "Rillenbretter"?
Wie kann man den Kontakt zur Unterkonstruktion ausführen, das dort nicht zuerst die Fäulnis anfängt?
Profilierte Seite nach unten, damit für 1-2 Jahre Luft zwischen kommt, bevor es zugammelt?

MTrp

ww-robinie
Je nach Material/Art der Unterkonstruktion auf die hierfür nötige Höhe und Belüftung achten. Geeignete Abstandhalter zwischen UK und Dielen verwenden. Sichtverschraubungen schätze ich ebenfalls als nachteilig ein. Neigung macht mMn eher wenig Sinn, weil für ein gutes Ablaufen relativ viel Neigung notwendig wäre.

Oben Unten