Wie Holzleim verzögern?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich habe mir ein Zinkengerät gekauft und versuche jetzt ein Paar Kästchen zu bauen. Für diesen Zweck habe ich gewöhnlichen weissen Holzleim (Henkel, Pattex, D3). Mein Problem ist, das es eine weile dauert bis ich alle Flächen mit Leim versehen habe. Der Leim trocknet dann schon auf und wird gummiartig. Wenn ich dann die 2 Seitenteile zusammenschieben möchte, kann alles sofort blockieren weil der Leim schon halbwegs abbindet. Ohne Hammer schaffe ich es nicht die Seitenteile bündig zu verleimen.

Wie kann man die Aushärtezeit verzögern? Einfach Wasser beimischen? Oder gibt es besondere Leime für solche Zwecke? Brauner Polyurethanleim ist auch kein Hit: überall schäumt es auf.

Lucas
 

Mitglied 42582

Gäste
Ach ja vieleicht noch mal was zum Leim. Dispersionsleime könntest du einfach ein wenig verdünnen, z.B. Weissleim. Niedrigere Temperaturen könnten auch helfen.
Ich nehme mal an du benutzt von Henkel den Ponal Leim Express? Dann probier es mal mit dem normalen.
Wie trägst du den den Leim auf deine Zinken auf? Dabei geht dir unter Umständen einfach zu viel Zeit verloren.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Lukas,

Verleimstress kenne ich nur zu gut. Ich verwende für Verleimung dieser Art Bindulin Bindan 30 mit 30 Minuten offener Zeit.

Noch ein Tipp: Immer Trockenübung machen, ob alles passt. Niermals abends kurz vor Feierabend "noch mal eben schnell" verleimen.

Viele Grüße

Olli
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Ich habe soeben versucht den Holzleim mit Wasser zu verdünnen und zugleich ein neuer Eck aus 2 Bretter hergestellt (mit dem Zinkengerät). Dann habe ich in aller Ruhe alle Flächen mit dem wässrigen Leim eingepinselt. Es dauerte wohl etwa 5 Minuten. Beim zusammenschieben ging gar nichts mehr. Die Feuchte hat das Holz so stark gequillt das alles zu eng war. Nur anhand Schraubzwingen bekam ich die Teile zusammen.

Ich frage mich ob dein Leim mit 30 min Topfzeit nicht auch das Holz zum quillen bringt?

Lucas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Weißleim mit Wsser verdünnen um eine längere ofene Zeit zu haben ist aus meiner Erfahrung ein Satz mit "X". Meist wird die festigkeit durch zu starkes verdünnen herabgesetzt.
Häufig wird der Ponal Express genommen das ist ein recht zügig abbindender Leim, den ich persönlich ungern verwende wenn es um aufwendigere Verleimungen geht. In Bezug auf Festigkeit gibt es keinen Unterschied zu einem normalen D3 Leim. ( Ponal super 3, Blaue Kennzeichnung) Was eher hilft ist ein dickerer Auftrag oder niedrigere Raumtemperatur.
Weißleime mit längerer offener Zeit erreichen dies nicht durch einen höheren Zugabe von Wasser sondern auf chemischen Wege.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich mach es so, dass ich alle Teile trocken zusammenstecke und dann z.B. nur ein Brett aus dem Verbund herauslöse und verleime. Also praktisch nur 1 oder 2 Ecken. Wenn der Leim dann abgebunden hat nehme das zweite Teil und leime das dann ein usw.
Als Leim benutze ich meist den normalen Ponal-Leim. Bisher hat eigentlich alles ohne größere Hammerschläge gepasst.
Gruß Wolfgang
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Ich habe mich im Internet erkundingt - und auch bei einem Schreiner. Es wird gemeint das Pulverleim=Harnstoffleim für solche Zwecke ideal ist wegen der langen Topfzeit. Das Pulver wird mit Wasser gemischt.

Kennt jemand diesen Holzleimtyp und kann etwas dazu sagen?

Lucas
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Der Soudal Pro 40 P Holzleim (wasserfester PU Leim) hat eine offene Zeit von ca. 15min, gegenüber den 8 bis 10 min der D3-Leime. Maßgeblich ist die offene Zeit, in der man die mit Leim bestrichenen Teile noch zusammenfügen kann. Die Topfzeit ist in diesem Falle nicht wichtig. So gibt es D4 Leime, die haben eine Topfzeit von 8 Stunden, aber nur eine offene Zeit von 8 Minuten. Falls man D3 Leim hat, kann man durch Zugabe von D4 Härter die offene Zeit von ca. 8 Minuten auf 15 Minuten fast verdoppeln.

(Achtung D4 Leim (PU) ist im flüssigen Zustand recht giftig, ausgehärtet aber harmlos)

Nachtrag: Bindulin Bindan 30 Leim ist ein D2 Leim. Diese B2/D2 Leime haben in der Tat eine relativ hohe offene Zeit von 30 Minuten (dafür steht die 30).

-------
hütte
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Als Leim mit langer Offenzeit verwende ich zu meiner vollen Zufriedenheit Beko Fibcon 60. Die offene Zeit beläuft sich, wie die Produktbezeichnung impliziert, auf 60 min.

Einen schönen Abend!

Christian
 

Unregistriert

Gäste
Servus!
Als Leim mit langer Offenzeit verwende ich zu meiner vollen Zufriedenheit Beko Fibcon 60. Die offene Zeit beläuft sich, wie die Produktbezeichnung impliziert, auf 60 min.
Einen schönen Abend!
Christian


Beko Fibcon 60 enthält MDI !

MDI (Methylendiphenyldiisocyanat) und Gemische, die 1 % oder mehr MDI enthalten, müssen ab 1. Dezember 2010 als „krebserzeugend Kategorie 3; R 40“ gekennzeichnet und dürfen nur unter Beachtung strenger Vorgaben gemäß der Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV) verkauft werden.

-------
hütte
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo bikemeniac,

das mit dem UF (Harnstoffharz) sollte Funktionieren dauert aber sehr sehr lange da diese Kleber für gewöhnlich mit hohen Temperaturen ab 80°C verarbeitet werden. Zudem wird der Kleber Hart wie Glas und dementsprechend Spröde sowie schwer zu bearbeiten.

Das mit dem Leimen ist immer so ne Sache und erfordert Geschwindigkeit. Ich kann Dir nur eine Sache empfehlen die ich anwende wenn ich überlange Teile Furniere (zumindest wenn Du nicht auf PUR umsteigen möchtest). Die Stellen die länger offen bleiben gebe ich stärker an und sprühe sie danach mit einer Sprühflache mit Wasser ein das verhindert die Schichtbildung und ausdrocknng des Leimfilmes. Du kannst die Menge dabei gut dosieren und den Vorgang beliebig wiederholen.

Was ich mir bei kleinen Teilen auch gut vorstellen kann ist ein Kasten dessen Boden mit Wasser gefüllt ist und in den man die angegebenen Teile einlegen kann ohne das Sie das Wasser berühren. Verschliest man den Kasten so ist die Luftfeuchtigkeit schnell stark gesättigt und somit trocknet der Leim zumindest nicht über die Luft (aber weiterhin durch das Saugen des Holzes).

M.f.G. Thomas
 

Unregistriert

Gäste
" Dauerte wohl 5 min."
@bikemaniac,
irgend etwas machst du falsch.
Du brauchst doch nicht jede Zinke einzeln mit Leim einpinseln.
Ich nehme die Leimflasche,ratz fatz an den Zinken einseitig entlang
und dann zusammengesteckt. Dauert für vier Teile vielleicht "zwei min"!
Bei mir ist noch keine Schublade auseinander gegangen,selbst nicht
bei einem Wutausbruch wegen einem Messfehler wo ich das Teil an der Wand zertrümmern wollte.
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo Lucas,

ich habe hier bestellt: holzproppen.de - Online-Shop für Tischlereibedarf und Treppenbauzubehör wie Abdeckkappen,Rundstäbe,Holzkappen

Das kleinste Gebinde sind allerdings 2,5kg. Aber das war mir die Sache wert. Wenn ich diesen Leim verwende, presse ich mindestens über Nacht bis ca. 24h.

Viele Grüße

Olli

Ich habe mir jetzt 2 Dosen Bindan-30 gekauft und sofort einen Vergleichstest gemacht:

1. Mit dem Finger eine dünne Schicht Bindan-30 auf ein Stück Holz aufgetragen
2. Mit dem Finger eine dünne Schicht Pattex D3 auf ein Stück Holz aufgetragen

Beide Schichten waren nach 5-10 Minuten furztrocken. Obwohl Bindan-30 mit 30 Minuten Offenzeit reklamieren war das nicht so. Bindan-30 ist defintiv nicht besser als gewöhnlicher D3 Holzleim.

Lucas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja, die kochen auch nur mit Wasser - im wörtlichen Sinne. Wasser verdunstet nunmal oder wird vom Holz aufgesogen.

Ich würd nochmal einen anderen Test machen: Leim auftragen und ein Stück Holz oben drauf legen, so dass nur ein dünne Klebefuge bleibt, die so schlechter abdunstet. So dürfte der Bindan etwas länger brauchen, bis er bindet und sich die Hölzer nicht mehr gegenseitig verschieben lassen.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Lucas,

ich vermute Du hast viel zu wenig Leim aufgetragen. Nimm ein Leimpinsel und nicht zu sparsam sein beim Leimauftrag.

Unter "offene Zeit" verstehe ich die Gesamtzeit Leimauftrag, zusammenfügen der Werkstücke und Pressdruck aufbauen. Ich sehe immer zu, dass die Bauteile schnell zusammenkommen. Wenn die Verbindung erst mal zu ist, kann kaum noch Wasser aus dem Leim verdunsten. Die Zeit brauche ich dann eventuell, um die Bauteile exakt zueinander auszurichten.

Am Samstag hab ich einen Korpus auf Gehrung mit Bindan 30 verleimt. Gibt einen Schrank für den Keller aus Fichte Leimholz. Eines der Bretter war arg verzogen. Es ist mir mit Spanngurten nicht gelungen, die Gehrungen dicht zu bekommen. Also hab ich zusätzlich Zwingen angesetzt. Es ist noch flüssiger Leim ausgetreten und die Gehrungen wurden schön dicht wie das sein soll. Ich habe bestimmt 15 - 20 Minuten benötigt, bis die letzte Zwinge am Platz war. Praxistest für mich bestanden.

Viele Grüße

Olli
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Ja, die kochen auch nur mit Wasser - im wörtlichen Sinne. Wasser verdunstet nunmal oder wird vom Holz aufgesogen.

Ich würd nochmal einen anderen Test machen: Leim auftragen und ein Stück Holz oben drauf legen, so dass nur ein dünne Klebefuge bleibt, die so schlechter abdunstet. So dürfte der Bindan etwas länger brauchen, bis er bindet und sich die Hölzer nicht mehr gegenseitig verschieben lassen.

Habe soeben diesen Test heute Morgen gemacht. Ergebnis: Beide Leimtypen verhielten sich gleich. Es gab kein spürbarer unterschied. Die Bindulin Fuge war nach 10 min trocken, d.h. man konnte schon die Teile bewegen, aber das Wasser war weg und ein erneutes zusammendrücken war nicht mehr möglich (die Restfuge war einfach zu trocken geworden).

Lucas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was auch noch wichtig wäre: Was für Holz benutzt du? Es hängt ganz sicher auch noch viel an der Saugfähigkeit des Holzes. Buche saugt z.B. viel, Eiche wenig. Klar auch, dass man für den Test kein Hirnholz verwenden sollte.

Aber wie auch immer, in vielen Anwendungsfällen wird wohl herauskommen, dass die Offene Zeit bei verschiedensten Weißleimen ziemlich ähnlich ausfällt, weil prinzipbedingt das Wasser sich recht schnell verflüchtigt.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
" Dauerte wohl 5 min."
@bikemaniac,
irgend etwas machst du falsch.
Du brauchst doch nicht jede Zinke einzeln mit Leim einpinseln.
Ich nehme die Leimflasche,ratz fatz an den Zinken einseitig entlang
und dann zusammengesteckt. Dauert für vier Teile vielleicht "zwei min"!
Bei mir ist noch keine Schublade auseinander gegangen,selbst nicht
bei einem Wutausbruch wegen einem Messfehler wo ich das Teil an der Wand zertrümmern wollte.

vorausgesetzt Deine Zinken passen, aber davon gehe ich einfach mal aus, habe ich meist auch diese Vorgehensweise gewählt. nur mit der Leimflasche ein bischen Leim auf den vorderen Bereich des Zinkens. Reicht, da der Leim dann beim zusammenstecken nach hinten auf der Fläche verteilt wird.

meine Schubkästen habe ich immer so verleimt:
Schwalbenseite auf die Arbeitsfläche legen, 1. Zinkenteil beleimen (mit der Flasche wie beschrieben) leicht im Schwalbenteil ansetzen, 2. Teil beleimen und ansetzen und zum Schluß das zweite Schwalbenteil oben drauf und vorsichtig mit dem Schlagklotz zusammentreiben.
Beim zusammentreiben darauf achten, dass nichts verkantet. Wer keinen Hammer benutzen will, dem empfehle ich zum zusammentreiben die Hinterzange mit Bolzen zu verwenden, keine Zwingen. Man hat einfach mehr Gefühl, da die Zange nicht wie eine Zwinge Spannungen aufbaut.

Nur die wenigsten meiner verzinkten Schubkästen haben jemals eine Zwinge gesehen. Vorsichtig zusammentreiben und mit einem schmalen Schlgklotz oder flach mit einem Stechbeitel leicht jede Schwalbe abklopfen. Wenn die Zinken passen ist dann alles zu. Mehr Leim macht da auch nichts schöner - macht nur mehr Arbeit beim rausputzen.
 
Oben Unten