Wie Holz vor dem Ölen reinigen?

honigwein

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Zuhause
Kurze dumme Frage. Wie reinige ich am besten unbehandeltes Holz (Türen und Zargen) von allen möglichen oberflächlichen Verunreinigen (ich sag nur, schmutzige Kinderhände), wenn ich es anschließend mit Hartöl behandeln möchte? Hab was von Terpentinersatz gelesen, ich bin aber nicht sicher, ob sich das mit dem Hartöl verträgt?

ich danke Euch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
In der Regel reicht doch ein Anschliff, um den du eh nicht herumkommst. Wenn es sehr fettig ist, geht natürlich auch Lösemittel, egal ob Waschbenzin, Terpentinersatz oder sonstige Verdünnung. Das verfliegt doch sowieso und muss sich mit nichts vertragen. Aber nach Möglichkeit sollte man auf Lösemittel verzichten, wo es geht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz vor dem Ölen reinigen

Wenn Holz mit den Jahren schmutzig geworden ist, dann kann man die Oberfläche auch abseifen. Wir verwenden dafür den Intensivreiniger von Natural. Ca. 1:3 mit Wasser gemischt und mit grünem Pad abschrubben. Mit Wasser neutralisieren und trocknen lassen. Danach wird man das Holz mit einem Schleifvlies etwas glätten müssen.

Anschließend das Holz mit Hartöl sättigen.

Das ist aber nichts für furnierte Hölzer.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Bei Vollholz geht auch schruppen mit Spülmittel, aber nicht zu feucht arbeiten. Gefahr von Verzug ist je nach Situation gegeben.
 
Oben Unten