Wie gut lässt sich Erle verarbeiten

fraenkin

ww-nussbaum
Beim Durchforsten unseres Waldes sind einige Erlenstämme angefallen. Ich bin am Überlegen, sie sägen zu lassen. Lässt sich Erle leicht verarbeiten oder ist es eher ein schwieriges Holz? Habe bis jetzt nur mit Kiefer, Fichte, Eiche, Buche gearbeitet (und Kirsche, mit der ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin).

Liebe Grüße
Doris

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Erle ist ein mildes, gutmütiges, halb-hartes/-weiches Holz mit guten Verarbeitungs- und Oberflächenbehandlungseigenschaften.
Deine Kirschbaumprobleme sind nicht nachzuvollziehen.
Kirschbaum hat allerdings manchmal Reaktionsholz, das recht fest ist. Das ist aber nicht die Regel.

Gruß Fritz

rieas

ww-pappel
Hallo,

ich selbst habe ein Esszimmer aus Kanadischer Erle. Vor den Farben und der Maserung für mich ein Traum, jedoch wie meine Vorredner bereits erwähnen, ein sehr weiches Holz. Es kommt also darauf an, was man damit bauen möchte.

Viele Grüße
Adolf

wicoba

ww-robinie
Ich habe unser Esszimmer auch aus massiver Erle gebaut. Sogar der Tisch und die Stühle sind aus gleichem Material. Will jetzt nichts falsches sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht weicher wie andere Nadelhölzer ist. Mich stören die paar kleinen Kratzer im Tisch nicht, die hab ich lieber als einen Kunststofftisch.
Wenn dir die Farbe gefällt (gut kombinierbar mit deutscher Kirsche) auf jeden Fall zu empfehlen.
Und einfach zu verarbeiten...

wicoba

ww-robinie
Erle ist definitiv kein Nadelholz
:emoji_wink: da muss ich dir Recht geben. War wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es sollte mehr der Vergleich mit Nadelhölzer (Fichte, Tann, Kiefer..) im allgemeinen sein, die sonst grundsätzlich als eher weich gelten (und natürlich auch sind).

fraenkin

ww-nussbaum
Vielen Dank für die vielen Antworten, @ fritz-rs: den einen Kirschenstamm, den ich bis jetzt bearbeiten wollte, ist beim hobeln einfach nicht glatt geworden, es haben sich die Fasern aufgestellt wie Schuppen, egal in welche Richtung ich gehobelt habe oder wie dünn ich den Span gemacht habe.
Ich werde mir die Erlen mal schneiden lassen, verarbeitet gefällt es mir ziemlich gut. Und einfach zu verarbeiten hört sich für mich gut an.

Schönen Abend noch!

Stick69

ww-esche
Hi,

bleibt vielleicht noch zu sagen, dass europäische Erle sich in Farbe und Maserbild von der kanadischen Erle unterscheidet(was aber kein Nachteil sein muss).
Und nach meinem persönlichen Empfinden ist Erle gerade beim sägen und schleifen ein ziemlicher Nasenkribbler. Also ich hab danach immer einen komplett dichten Zinken der juckt wie Hulle.

so long

Stick

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
, @ fritz-rs: den einen Kirschenstamm, den ich bis jetzt bearbeiten wollte, ist beim hobeln einfach nicht glatt geworden, es haben sich die Fasern aufgestellt wie Schuppen, egal in welche Richtung ich gehobelt habe oder wie dünn ich den Span gemacht habe.
Kann es sein, daß die Kirsche noch nicht trocken war?
War es Wildkirsche oder Obstholz?
Kirsche ist manchmal so, aber selten.

Gruß Fritz

fraenkin

ww-nussbaum
Hallo Fritz,

es war Obstholz und war 7 - 8 Jahre trocken gelagert. Vielleicht hab ich halt grad einen miesen Stamm erwischt. Wir müssen eh in den nächsten jahren mal Wildkirschen wegmachen, vielleicht lass ich mir noch mal welche schneiden.

LG Doris

Oben Unten