Wie Fläche aus Balken raus fräsen?

imebro

Gäste
Tja, Ihr Lieben...

Dann müßte jetzt (dem Thread entsprechend) wieder meine Frage kommen:

Wie stelle ich diese Verbindung jetzt mit Säge oder Oberfräse her? :rolleyes:

LG
imebro
 

imebro

Gäste
Auf dem Foto (danke auch dafür...) sieht das so aus, als ob der konische Zapfen bis ganz unten... bzw. ganz durch den unteren Balken durch geht.

Das würde doch eher instabil machen, als stabil - oder?

Und... wahrscheinlich schaue ich bei dem Foto von "ministry" von hinten drauf... oder?
Ich frage deshalb, weil ich den senkrechten Balken nicht direkt am Rand aufsetzen wollte, sondern es sollen so ca. 6-8 cm Platz bleiben.

Siehe hierzu nochmal mein Foto:



Links das kürzere Stück bis zum Ende soll stehen bleiben. Das steht dann zur Wand hin.

Übrigens:
Bezüglich Stabilität möchte ich nochmal erwähnen, dass ja vom senkrechten zum unteren Balken immerhin noch ein schräger Balken fest eingesetzt wird (mit Stirnversatz). Von daher muss die Verbindung, um die es hier geht, ja auch nicht so extrem stabil sein :emoji_wink:

LG
imebro
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Tja, Ihr Lieben...

Dann müßte jetzt (dem Thread entsprechend) wieder meine Frage kommen:

Wie stelle ich diese Verbindung jetzt mit Säge oder Oberfräse her? :rolleyes:
Welche Verbindung?? Die fachgerechte oder die gemurkste? Bei der gemurksten kann ich nicht mitreden;

Zapfen und Zapfenloch reißt man mit dem Sreichmaß an; 1/3 der Breite.
Zapfenloch stemmt oder bohrt man mit der Standbohrmaschine; Zapfen sägt man mit der Feinsäge. Wenn mans gut machen will (und das will man ja hoffentlich?), setzt man ihn noch ein par Millimeter ab, damit der Ansatz des Zapfenlochs verdeckt bleibt.
Zm Schluß noch ein Holznagel gesetzt, ca. 15mm Abstand zur Oberkante.
Gruß
Friederich
 

imebro

Gäste
Hääää??? :emoji_open_mouth:

Jetzt verwirrst Du mich aber total.
Welches Zapfen-LOCH?
Ich sehe auf der Zeichnung des Kollegen einen konischen Zapfen... und wie soll ich den mit der Standbohrmaschine heraus holen?

So langsam kapiere ich gar nix mehr... :emoji_frowning2:

LG
imebro
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Hääää??? :emoji_open_mouth:

Jetzt verwirrst Du mich aber total.
Welches Zapfen-LOCH?
Ich sehe auf der Zeichnung des Kollegen einen konischen Zapfen... und wie soll ich den mit der Standbohrmaschine heraus holen?

So langsam kapiere ich gar nix mehr... :emoji_frowning2:
Zur Zeit stehn ja mind. 3 mögliche Verbindungen im Raum. Ich hab die fachgerechte beschrieben.
Was der Kollege gezeichnet hat, taugt nichts.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Was die geschwungenen Speichen angeht, ich glaub auch die haben einen statischen Sinn. Ich schätze, daß auftretende Biegemomente in Druck umgewandelt werden..? Müßte man mal einen Maschinenbauer fragen.

weshalb bei manchen anderen oder neueren ja auch gerade Speichen zu finden sind :rolleyes:
Hat nichts mit irgendwelchen techn. Vorteilen zu tun - siehe z.B. auch alte Nähmaschinen - oder glaubst Du, daß man dieses Handrad wegen der Stabilität so gegossen hat?
http://www.aller-leih.com/static/im...e-waschemangel-19-jh-5441_JPG_600x600_q85.jpg

Was funktional optimal ist, sieht immer gut aus. Siehe Natur.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/L_amphirhamphus.jpg
http://www.tagesspiegel.de/images/tiefseefisch_museumsenckenbergfam/1962950/4-format10.jpg

Was funktional sein soll, es aber magels Kenntnissen nicht ist, wirkt gestümpert und tut dem Auge weh.

es soll doch kein perfekt statisch haltbares Bauwerk werden, sondern ein Rack für HiFi und TV. Ich denke da kann man schon flexibel sein, wenn es um die technisch korrekte Ausführung geht.
 

imebro

Gäste
es soll doch kein perfekt statisch haltbares Bauwerk werden, sondern ein Rack für HiFi und TV. Ich denke da kann man schon flexibel sein, wenn es um die technisch korrekte Ausführung geht.

Ja "tract", so sehe ich das auch.

Da ja vom senkrechten zum auf dem Boden liegenden Balken eh noch eine weitere Balkenverbindung angebracht wird, dürfte die Stabilität absolut gegeben sein.

Ich denke, ich werde zur ursprünglichen Lösung (einfache Vertiefung) zurück kehren und mal an einem Reststück mit der Handkreissäge testen oder - wenn mir das nicht so gut gelingt - Deine Methode mit der Fräse testen.

Alles andere bekomme ich - auch wegen fehlenden Möglichkeiten, wegen nicht optimaler Arbeitsumgebung und auch wegen fehlendem Werkzeug sowie fehlender Erfahrung nicht hin :emoji_open_mouth:

Danke natürlich an Alle, die hier mitgeholfen und überlegt haben :emoji_slight_smile:

LG
imebro
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Alles andere bekomme ich - auch wegen fehlenden Möglichkeiten, wegen nicht optimaler Arbeitsumgebung und auch wegen fehlendem Werkzeug sowie fehlender Erfahrung nicht hin :emoji_open_mouth:
Faule Ausreden.
Du hast nur keine Lust dir etwas Mühe zu geben. :emoji_slight_smile:
Das ist die Jugend von heute, alles muß quick and easy sein.

Und dabei wärs wahrscheinlich nicht mal aufwendiger, es richtig zu machen..
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Tach imebro,
Das mit dem Plattenstreifen ist der gleiche Effekt wie die größere Grundplatte.

Was Du noch machen kannst, unabhängig mit welcher Methode Du jetzt vorgehst, ist, dass Du die Balken nebeneinander zusammen zwingst. So kannst Du in einem Arbeitsschritt gleich zwei Aussparungen fertigen. Sind ja immer zwei gleiche Bauteile.
 

imebro

Gäste
Hallo Ihr Lieben...

Habe gerade mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Teil gestoßen:

Es handelt sich um die "Multifunktions-Basisplatte für Oberfräsen CRB7" mit 7 Funktionen von "m-powertools.com".

Das würde m.E. glatt einen Frästisch ersetzen und ich könnte das Teil sogar perfekt für meine Vertiefung verwenden... und natürlich auch zum Fasen der Kanten und für weitere Fräsarbeiten.

Hier mal ein Video, in dem man alle Funktionen sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EpNJcmlVft0

Kostet über die Firma "Dictum" 106,- Euro... gibt´s aber vielleicht im I-Net auch für knapp 58,- Euro :emoji_grin:

Was haltet Ihr von dem Teil?
Wäre das was für mich? :rolleyes:

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

imebro

Gäste
Hat niemand von Euch ne Meinung zu dem Teil? :rolleyes:

Danke und Gruss,
imebro
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Das Teil funktioniert so wie im Video gezeigt (ist auch unter TREND zu bekommen).
Musst nur checken, ob du mit der POF 500 tief genug fräsen kannst, da du ja mit der Konstruktion doch einige Millimeter an Frästiefe verlierst.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Weißt was? Gleich morgen früh suche ich mir nen Balken raus reiße deine Maße an, säge es aus und stemme dann den Rest aus das ganze mit Video :emoji_grin:
Bevor du dir das Teil holst kauf dir lieber nen gescheites Sägeblatt und nen gutes Stecheisen da hast du mehr von! :cool:
 

imebro

Gäste
...ja, über Neuanschaffungen habe ich auch bereits nachgedacht.

Meine Kreissäge ist ne ältere "METABO KS 0846 S" mit 800 Watt. Das Teil habe ich von meinem Vater, der es nicht mehr braucht.

Die hat ein recht grobes Sägeblatt drauf und ich habe keine Ahnung, wie alt das schon ist.

Habe eine Tauchsäge im Auge und ne Oberfräse.

Die Tauchsäge wäre eine

"DeWalt DWS520KR" inkl. Führungsschiene, für 363,- Euro (1300 Watt und mehrfacher Testsieger).

Und die Oberfräse wäre eine

"Festool OF 1010 EBQ-Plus" für 359,- Euro (1010 Watt und überall Testsieger).

Im Moment halte ich die Tauchsäge für die sinnvollere Anschaffung, da ja an meinem Projekt mehr zu sägen, als zu fräsen sein wird. Die Oberfräse käme dann im Frühjahr nach :rolleyes:

Haltet Ihr eine solche Anschaffung für eine gute Idee - und auch die Geräte selbst für OK?

Danke und Gruss,
imebro
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die beiden Gerätschaften sind auf Dauer schon sehr sinnvoll, auch die Reihenfolge ist OK.

Zu dem Thema OF gab es ja erst kürzlich einen ellenlangen Thread. Steht zwar alles doppelt und dreifach drin, aber einige nützliche Infos sind dort zu finden.

Die Dewalt würde ich mir, wenn möglich, im Laden anschauen oder irgendwo bestellen, wo eine Rückgabe kein Problem ist. Deren Tauchmechanik ist total anders gelöst wie bei allen anderen, auch die Bewegung die das Sägeaggregat dabei ausführt ist verschieden. Daher würde ich schauen, ob Dir das zusagt.
 

imebro

Gäste
Es ist vollbracht :emoji_grin::emoji_grin:

Hallo Ihr Lieben...

Habe mich heute Morgen an die Sache ran begeben und in meine beiden Balken (spätere Fußbalken) eine Vertiefung von 2,5 cm Tefe eingesägt.

Jaaaa, ich habe es tatsächlich mit der Handkreissäge von Dady gemacht. Die alte Metabo hat das ganz ordentlich hinbekommen :cool:

Wie Ihr auf den Bildern seht, habe ich mir die gleiche Vorrichtung gebaut, wie in dem hier im Thread verlinkten Youtube-Video. Es sind quasi 2 Anschläge, die genau auf meine Handkreissäge abgestimmt sind. Das hat super funktioniert (danke nochmal für den Link).

Ich habe (wie hier ja auch empfohlen) Schnitt an Schnitt gemacht... ging recht easy! Und natürlich gleich beide Balken in einem Durchgang.

Hier Bild 1 (da seht Ihr auch die schnell selbst gebauten Anschläge für die Metabo):



Hier Bild 2, nachdem ich gesägt und dann die Zwischenstücke mit einem Hammer rausgeschlagen hatte. Anschließend habe ich die Reste mit einem breiten Stecheisen heraus genommen und am Ende noch ein wenig mit einer Raspel geglättet... ist schön glatt geworden:



Schöne Grüße und nochmals danke für Eure Hilfe,

imebro
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Sehr gut,sieht echt nicht schlecht aus!
Ich war auch mal so frei und habe ein Stück gemacht :emoji_grin:
Habe ich wie beschrieben eingesägt und ausgestochen.

2eoxgcy.jpg
 

imebro

Gäste
Hallo Fichtenelch,

na, da waren wir ja gestern Beide fleilßig :cool:

Danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Du hattest mich ja vorher schon sehr dazu motiviert, es so zu suchen :emoji_wink:

Hat gut geklappt, obwohl die Metabo schon nicht so ganz ideal für dieses Vorhaben ist.

Mit welcher Handreis-/Tauchsäge etc. hast Du die Schnitte gemacht?

Wie gesagt, denke ich ja gerade über einen Neukauf nach :emoji_slight_smile:

Heute werde ich dann mal den senkrechten Balken in die Vertiefung rein stellen, dieses dann genau im 90° Winkel ausrichten und dann den späteren schrägen Balken mit Zwingen an diesem "L" befestigen, um zu schauen, wo ich den "Stirnversatz" erstellen muss. Wird sicher noch ein wenig Fummelei... aber ich habe ja Zeit... ist ja kein Auftrag mit einer deadline :emoji_grin:

Eben fiel mir übrigens ein, dass ich solche Vertiefungen / Aussparungen noch ein paar Mal machen muss :eek: Denn bei dem Balken, den ich in Form einer Überplattung oben (zwischen den senkrechten Balken) einsetzen will, muss ich ja dann auch jeweils 2 Vertiefungen herausnehmen... Insgesamt also 4 Vertiefungen (2 x am senkrechten und 2 x am Querbalken) :emoji_open_mouth:

Dabei wird das Problem sein, dass meine Metabo nur maximal 4,5 cm Schnittiefe hat... bei einem 10 cm dicken Balken bliebe da 1 cm stehen :eek:

Als spontane Lösung fällt mir hier dann doch nur die Oberfräse ein, wobei meine "Bosch POF 500 A" einen Fräskorbhub von 52 mm hat (nehme an, das ist die Frästiefe). Also muss ich dann auch zusätzlich Variante 2 (Oberfräse) testen...

Oder fällt Dir / Euch noch was Besseres ein? :rolleyes:

Danke und Gruss,
imebro
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich säge schon seit Jahren beruflich sowie privat mit meiner Mafell MKS85, ist nicht mehr die jüngste läuft dennoch super,aber auch nur mit nen scharfen Sägeblatt drauf!
Wenn du nen stumpfes drauf ist kann ich mir von den 1800W auch nichts kaufen.
Und deine Metabo hat nur 45 mm Schnittiefe?
Dann würde ich den Rest ausfräsen.
 

imebro

Gäste
Ja, die Metabo KS 0846 S hat nur 45 mm Schnittiefe (steht so auf der Einstell-Skala drauf).

Also Du meinst, es wie gestern machen mit der Metabo und dann nur den Rest mit der Oberfräse heraus fräsen?

Danke,
imebro
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Genauso!
Die restlichen 10mm in zwei Gängen zu 5mm weg nehmen,wenn der Fräser eher schmaleres Buget ist dann auch besser 3 Gänge.
Nichts ist schlimmer als wenn dir das Teil verglühlt und das machen die günstigen ganz gerne!
 
Oben Unten