Wie Fläche aus Balken raus fräsen?

imebro

Gäste
Hallo,

ich muss aus einem 10 x 10 cm Fichte-Balken eine Vertiefung ausfräsen.
Diese Vertiefung soll 10 cm breit, 10 cm tief (also über die gesamte Tiefe des Balkens hinweg) und 2-3 cm ins Holz rein heraus gefräst werden.

Meine Oberfräse ist eine BOSCH POF 500 A (500 Watt).
Ist zwar eine kleine und nicht gerade starke Oberfräse, aber ich habe damit (jedenfalls für Nuten) schon ein größeres Projekt gearbeitet.

Nun frage ich mich, wie ich mit dieser Oberfräse die o.g. Vertiefung heraus fräsen soll?

Hier ein Foto, wie es gemeint ist:



Zunächst dachte ich, dass ich dies eigentlich quer mit der Oberfräse machen sollte. Aber längs... also am Balken vorbei... wäre wohl besser?

In jedem Fall muss am Ende die Vertiefung genau 10 cm lang sein, da dort ein anderer Balken der gleichen Größe (10 x 10 cm) rein gesetzt werden soll.

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie ich das am besten mache?

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend,

da gibt's - wie immer - mehrere Wege, die nach Rom führen:

- mit der Oberfräse könnte man mit einer Frässchablone (Beispiel dafür bei mir auf dem Blog unter: Frässchablone für die Oberfräse – im Eigenbau | HolzwerkstattBlog ) oder mit dem Parallelanschlag arbeiten.
- mit einer Bohrmaschine + Forstnerbohrer + Stemmeisen
- nur mit Stemmeisen + Säge
- mit einer Handkreissäge und wiederholten, aneinandergereihten Schnitten
- Kettenstemmer (evtl. bei einem Maschinenverleih leihen)

Alles möglich, persönliche Präferenzen & vorhandenes Werkzeug kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde hier eine Handkreissäge benutzen, auf passende Tiefe stellen.
Rechts und links penibel genau einsägen, damit der 10er Balken ganau passt,
dann im Zentimeterabstand weiter einschneiden.
Das Holz welches noch stehenbleibt, lässt sich leicht mit dem Hammer rausschlagen,
der Rest wird dem Stemmeisen glatt gemacht.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Als Zimmermann auf dem Bau, wen es ganz schnell gehen muss : mit der Kettensäge ein schneiden und mit der Stichaxt rausarbeiten. :eek:
 

imebro

Gäste
Hmmm...

jetzt habt Ihr mich tatsächlich überrascht :rolleyes:

Ich dachte nämlich, dass die Oberfräse erste Wahl wäre, um eine solche Vertiefung heraus zu arbeiten...

Vor allem, da man dabei dann auch gleich eine plane Fläche in der Vertiefung hat.
Mir war/ist nur nicht klar, wie man die Oberfräse dabei führen kann, damit das überhaupt funktioniert.

LG
imebro
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Was hast du denn an Werkzeug zur
Verfügung? Die einfachste Methode,
die seit Urzeiten praktiziert wird, ist
die Handsäge, Stemmeisen und Klüp-
fel. Kappzugsäge geht auch, Unter-
flursäge....
 

imebro

Gäste
An Werkzeug habe ich noch eine Handkreissäge, Stemmeisen und natürlich auch einen Fuchsschwanz zur Verfügung.

Aber eine "Unterflursäge" kenne ich jetzt gar nicht :rolleyes:

Wie ja schon geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, das mit Schnitt an Schnitt und Stemmeisen hin zu bekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass das am Ende auch wirklich glatt wird unten.

Übrigens ist das ganze für ein Hifi-Rack, welches im Wohnzimmer stehen wird. Es muss also wirklich auch optisch perfekt sein...

Mir persönlich wäre es ja am liebsten, das mit der Oberfräse machen zu können... aber wie??? :confused:

LG
imebro
 

imebro

Gäste
Bilder gibt´s schon in meinem anderen Thread, wo ich Fragen zum eigentlichen Bau gestellt hatte.

Hier der Link:
https://www.woodworker.de/forum/schraege-balkenverbindung-erstellen-t91304.html

Wie gesagt, wird es ein Hifi-und-TV-Rack.
Daran wird der Fernseher hängen und darunter werden 3 Natursteinplatten in gefräste Schlitze eingesetzt werden, auf denen die Hifi-Bausteine stehen. Das Ganze ist freistehend!!

Die hiesige Frage geht einfach nur darum, dass ich die senkrechten Balken mit den auf dem Boden liegenden Balken verbinden muss. Dazu möchte ich den unten liegenden Balken 2-3 cm tief einfräsen... und dann den senkrechten Balken dort hinein stellen. Dann eine 8 mm dicke und 140 mm lange Schraube von unten durch und natürlich noch verleimen.

Wie gesagt, muss der hier beschriebene Ausschnitt natürlich optisch sehr schön werden, da das Teil ein Hingucker für´s Wohnzimmer werden soll :emoji_wink:

LG
imebro
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Nun frage ich mich, wie ich mit dieser Oberfräse die o.g. Vertiefung heraus fräsen soll?

Du schraubst die Gleitplatte unter der Oberfräse ab und ersetzt diese durch eine größere dünne Sperrholzplatte, Plexiglasplatte o.ä.
Somit erhältst Du einen größeren Fuß für die Maschine. Neben Dein Kantholz (an die Längskanten) spannst Du, dort wo die Nut sein soll, irgendwelche Reste, dadurch ist die Fläche über Deiner späteren Vertiefung schön groß (genügend Auflage) und es hilft gegen Ausrisse. Anschließend noch li/re eine Leiste als Anschlag für Deinen vergrößerten 'Fräserfuß'.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry, jetzt muss ich mich durch deinen
anderen Thread erst durcharbeiten. Dann
schau ich mal. Schräge Balkenverbindung
hat mich eigentlich nicht so interressiert
aber wenn es denn mit deinem jetzigem
Thread zusammenhängt. Hast du viel-
leicht noch ein Rätsel zu deinem Hifi-
Rack gestartet? Mann könnte das doch
unter einem Thread zusammenfassen.
Vielleicht ergibt das Puzzle irgendwann
ein fertiges Möbel? Vielleicht fällt dir zur
Rückwand oder Kabelverlauf, Sockel
oder Oberflächenbehandlung noch was
ein und du kannst noch 5 Threads zu
deimem Möbel starten.
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Moin immebro,
Wie wäre es mit einer Kombination aus sägen und stemmen und dann den Grund der Aussparung mittels Oberfräse und einem Plattenstreifen, auf dem die OF geführt wird, schlichten? Da müsstest Du nur mit dem Streifen z.B. 5cm abdecken und dann die andere Hälfte fräsen.

Edit: Och mönsch, zu lahm!
 

imebro

Gäste
@ tract:

Danke, das klingt gut und könnte so funktionieren... Auch wenn ich noch nicht alles 100%-ig verstanden habe.

Was muss ich beim Erstellen des größeren Fußes beachten?
Einfach aus Sperrholz und dann aussägen?

@ Fiamingu:

Meist wollen die Moderatoren solcher Foren, dass man die unterschiedlichen Fragen nicht mischt. Und beim anderen Thread geht es ja gezielt um die Balkenverbindungen und nicht darum, WIE man etwas ausfräst :emoji_slight_smile:

@ Helferlein:

Hmmm... hab ich jetzt noch nicht so ganz kapiert...

LG
imebro
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich schließe mich MCBride an!
Handkreissäge nehmen,gewünschte tiefe einstellen.
Links und rechts genau schneiden und Zwischenraum in 1cm Abstände ein schneiden und dann ausstechen.
Sicher sind die anderen Lösungen auch machbar aber Handkreissäge ist am einfachsten und am schnellsten.
Wenn die links und rechts genau schneidest kannst du nichts mehr verkehrt machen :emoji_wink:
 

imebro

Gäste
@ Fichtenelch:

Hmmm... wie genau stemme ich denn dann diese 1 cm breiten Reste raus?
Lege ich dazu den Balken auf die Seite und stemme dann quasi seitlich diese Reste weg?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich dann eine auch nur annähernd ebene Fläche in der Vertiefung erhalte :rolleyes:

LG
imebro
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn dein Stechbeitel über 1 cm breit ist dann geht das super.
Die Sägeschnitte verhindern das das Holz tiefer ausreißt als gewünscht!
Und wenn du halt ganz sicher gehen willst machst du die schnitte alle 5mm.
Ich garantiere dir das Ergebnis wird dich begeistern :emoji_wink:
Im übrigen machen das unsere Zimmerleute nur so :emoji_wink:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das geht natürlich auch mit der OF was ist den da das Problem?
Ist aber je nach Fräser Dicke etwas mühselig. Mit etwas Geduld und Führungsschiene oder Latten als Begrenzung auch ohne spezielle Schablone ...
Und wenn eh ein Balken reinkommt sieht man doch leichte Unebenheiten eh nicht mehr...
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@ Fichtenelch:

Hmmm... wie genau stemme ich denn dann diese 1 cm breiten Reste raus?
Lege ich dazu den Balken auf die Seite und stemme dann quasi seitlich diese Reste weg?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich dann eine auch nur annähernd ebene Fläche in der Vertiefung erhalte :rolleyes:

LG
imebro

Mensch, denk nicht so viel drüber nach und mach einfach.

Einsägen, rauskloppen, Fläche begradigen, fertig.

Und wenns schief geht, versuchste es eben am nächsten Stück besser zu machen....
 

imebro

Gäste
@ tract:

yes :cool: Das habe ich verstanden und bisher gefällt mir diese Lösung am besten.

@ Fichtenelch:

Ja, verstehe ich auch. Aber um ehrlich zu sein, traue ich mir nicht zu, das wirklich so hin zu bekommen, dass die Fläche plan wird.

@ ministry:

Es soll ja ein besonderes Möbelstück werden. Da möchte ich eben nicht einfach so herum sägen oder fräsen... :rolleyes:

@ läube:

Ja, "mit Geduld und Führungsschiene". Aber wie soll ich mit einer Führungsschiene quer über den Balken gehen?
Mit der Idee von "tract" dürfte es funktionieren, denke ich

Danke Euch bis dahin für Eure Tipps!!

LG
imebro
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
schnelle Skizze (Draufsicht)
 

Anhänge

  • nutfräsen.jpg
    nutfräsen.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 90

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
was ich aber nicht verstehe ist wie du eine 10cm breite Fräsung bei einem 10x10cm Kantholz hinbekommen möchtest.
Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen das du lediglich etwas ausklinken möchtest wenn ich so auf deine Zeichnung sehe.
 
Oben Unten