Wie färbe ich einen gekauften Kiefertisch am besten?

Podrak

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Ich habe nach langer Suche einen Tisch gefunden, welcher meinen Wünschen komplett entspricht, nur leider ist er zu hell. Daher würde ich ihn gern dunkler färben und würde gern vorher wissen, ob das gut machbar ist.

Kann ich da nur mit Lasur arbeiten oder lieber Beizen/Ölen? Und muss ich vorher abschleifen? Welches Werkzeug am besten nutzen, damit keine Flecken entstehen? Zu Hause habe ich noch folgendes Produkt: https://www.hornbach.de/shop/Hybrid-Holzlasur-teak-3-l-20-Gratis/5997845/artikel.html

Ginge das damit auch?

In der Beschreibung des Tisches steht "Kiefer, gebeizt/gewachst". Ich danke schonmal.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
soll der Tisch draussen stehen? Da die Lasur für den Ausseneinsatz ist und somit
sicherlich Fungizide enthält und das würde ich nicht in der wohnung haben wollen.
Farblich verändern kannst du nur indem du das Wachs was auf dem Tisch ist komplett
herunterschleifst, einen richtigen schleifaufbau befolgst und dann mit pigmentiertem
Öl, Innenlasur im gewünschtem Farbton, Schellack aufträgst oder klassisch Beizen
und lackieren. Das Ergebnis ist, je nach dem wie du das Wachs herunterschleifst,
von Scheckig bis perfekt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Schleifen wie es dafür erforderlich wäre, wär bei dem Tisch bis auf die Platte selbst Strafarbeit für mein Empfinden.

Das Teil zu lackieren dass es sauber aussieht erfordert dann auch gute Ausrüstung und viel Übung....müsste ich selbst erst am eigenen lernen (und ich hab ned zum ersten Mal lackiert).

Bei DEM Preis würd ich mir das nie antun.
Wenn der Tisch gefällt und das Budget kein Thema wäre, würde ich mit dem Bild zu nem Schreiner deiner Wahl und das mit dem Holz, das farblich an sich zumindest annähernd passt machen lassen. Wäre aber selbst aus dem günstigsten Holz deutlich teurer.

Ich hab auch schon Möbel im Netz bestellt, bei denen ich auf den Bilder überzeugt war, dass es auch farblich passt. In natura sah die Sache dann anders aus. Kommt vor. Umtauschen oder damit leben. Wenn er aus Massivholz is, dunkelt der eh noch etwas nach, wenn’s ein heller Raum is.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Egal wieviel Arbeit du ins Abwachsen, Abbeizen , Abschleifen usw. steckst, bei den vielen Absätzen und Vertiefungen bekommst du nie eine einheitliche Oberfläche hin und somit wird die nachfolgende farbige Oberflächenbehandlung immer fleckig aussehen. Ich würde den Tisch einfach so lassen wie er ist. In ein zwei Jahren ist er sowieso um einiges dunkler
 
Oben Unten