Wie ernst ist denn die Unterteilung von Neuling / Profi gedacht ?

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
manchmal tut mir @michael ein bisschen leid! Nicht nur diese wiederkehrende Diskussion um Forennamen und Forenregeln….. Ich habe da parallel auch noch eine ähnlich gelagerte Diskussion unter den Mitarbeitern angefangen….

Hallo,
soll das heißen, die Mitarbeiter sind auch in der Lage eine ergebnislose Diskusion zu führen?
Ich distanziere mich selbstverständlich von dieser Aussage.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Da es ja hier um die Kategorien geht, weise ich, vorsichtshalber, daraufhin, dass das hier nicht der Tresen ist :emoji_wink:.

Aber was muss das muss, @Time_to_wonder die #8 habe ich jetzt, rein zur Sicherheit, also falls das jemand zählen sollte, auch geliked!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Gewerbliche Holzverarbeitung und Hobby, die Unterteilung würde Sinn machen.

Alles andere....naja. Tischler ist ein Lehrberuf...genau wie Koch. Da ist alles dabei, von Michelin Stern bis zu jemandem, der im Krankenhaus die Teller vollklatscht.

Profis sind beide per Definition.
Die Trennung in einen gewerblichen Bereich an sich finde ich gut, viele Themen wie Abrechnungsprogramme, KAM, 4 seitenhobel usw sind für den Privatier oft nicht relevant.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe mir eben mal alle Beiträge durch gelesen.
Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach folgendes:

Bei Neuling fragt Profi antworten logischer Weise Profis.

Bei Profi fragt Profi antworten logischer Weise auch Profis.

Zumindest ist das in der Theorie so.
Heißt also das "Neulinge" nirgends antworten dürfte, richtig?
Ist es da nicht irgendwie klar das da Probleme entstehen können?

Mir persönlich ist es egal wer mich was fragt oder mir was sagt.
Ich helfe jeden (soweit wie ich es kann) gerne.
Und wenn ich eine Frage habe und ich bekomme eine Antwort von einem "Nichtprofi" ist das für mich auch nicht von Bedeutung, wichtig für mich ist in erster Linie der Umgang.
Lieber einen freundlichen "Neuling" als einen großkotzigen "Profi"
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gewerbliche Holzverarbeitung und Hobby, die Unterteilung würde Sinn machen.


Auch wenn wir das schon hatten, mal ganz blöd gefragt:

Gewerbeschein kostet 30€
Rentner
Leute wie teluke und div. andere

Gewerblich finde ich einfach unpassend, gerade weil es ja auch so klar eine Grenze zieht, die einfach nicht immer richtig wäre. Finde ich jedenfalls.

Dann hast du irgendwann gezanke, weil der so anonym ist und nicht beweist......

Es läuft ja fast gut und etwas Verlust ist immer :emoji_wink:. Bisschen umbenennen fänd ich gut, aber anders reglementiert würde ich nicht. Das würde dann abef passieren.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich habe mir eben mal alle Beiträge durch gelesen.
Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach folgendes:

Ich verwende mal deine Worte: Das Problem ist eigentlich keines.

Ich rufe daher noch einmal eine schon mal gestellte Frage auf, die in sich gar nicht zur Debatte steht: Was soll geändert werden, der Bezeichner einer Kategorie oder die Inhalte dieser Kategorie? Wollt ihr die Leute verscheuchen, die hier bei uns ihre Fragen los werden wollen? Bisher hat jeder tatsächliche Neuling noch zu uns gefunden und ich als hier schon länger schreibender Neuling fühle mich durch den aktuellen Bezeichner dieser Kategorie nicht ausgegrenzt.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich bin der Meinung es muss nichts geändert werden an den Bezeichnungen.

Wenn's aber absolut sein muss:

Profi fragt Profi

Jeder fragt jeden, da kann dann wirklich keiner was sagen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Grosskotzige Menschen gibt es in der Tat.

Dieses "Profis" geht schon ganz schön auf die Nerven.

Das gibt es in jeder Schnittmenge, ob man da jetzt eine Gruppe draus machen muss, weiß ich nicht.

Ihr und wir muss einfach nicht sein.


Ich weiss auch, dass es hier den falschen trifft. Es fällt aber immer wieder auf, dass das so geschrieben wird.

Ich empfinde das einfach als nicht richtig, das hängt sicher nicht daran ob jemand professionell Holz verarbeitet.
Ist komplett unabhängig davon, genauso wie von der Automarke und Hautfarbe :emoji_wink:.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein Profibereich erscheint mir auch gut abgegrenzt. Da schreiben Profis über Themen im beruflichen Kontext. Da laufen ja auch oft Diskussionen über Dinge, die keine Hobbyisten interessieren.

Das Wort "Neuling" erscheint mir in vielerlei Hinsicht unpassend. Dort fragen und antworten doch fast nie Neulinge. Es spielt für die Rubrik auch überhaupt keine Rolle, ob jemand Neuling ist. Da schreiben und lesen einfach Menschen, die sich mit Holzthemen beschäftigen, warum und wozu auch immer. Weil wir aber den Profibereich haben, wäre für mich auch passend "Hobbyisten" oder sowas in der Art. Also eine klare Abgrenzung zwischen Profi und Hobby.

Nebenher: Ein Profi ist Neuling, wenn er hier ins Forum kommt. Das verwirrt zusätzlich.

Und nochwas: "Neuling fragt Profi" impliziert so eine Art Hierarchie, die wir durch solche Formulierungen hier reinbringen. Als gäbe es 2 Sorten von Menschen, welche die nur fragen dürfen und welche, die die Lizenz zum Antworten haben. Finde ich nicht gut für ein Forum, wo man sich doch eher auf Augenhöhe begegnen sollte. Jeder hat Fragen und jeder hat Wissen und hier kann jeder jeden fragen und auch sein Wissen teilen. So zumindest meine "Idealvorstellung".
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich sehe die angesprochenen "Probleme" beim besten Willen nicht. Wer eine gewisse Zeit dabei ist oder auch nur mitliest kann sich sehr schnell ein Urteil bilden.
Unser guter @teluke (das meine ich wirklich als positives Beispiel) ist genau genommen Hobbyist im Holzbereich, aber wohl besser unterwegs als gewisse Profis.

Mein Fazit: Alles lassen wie es ist und die Zeit für gute (Fach) Diskussionen einsetzen.
Gruss brubu
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Ich wiederhole mich: Eigentlich ist die Anpassung durch die nicht mehr lesbaren Untertitel der Foren geklärt.
Vielleicht sollte man die wieder lesbar machen.
 
Oben Unten