Wie ernst ist denn die Unterteilung von Neuling / Profi gedacht ?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Wenn man sich die Mühe macht und sich durch den Faden wühlt, dann scheint meine Anmerkung zu dem Thema doch dem Wunsch von sehr vielen Usern zu entsprechen. 19 Zustimmungen... Ich glaube, das nimmt in diesem Faden eine Spitzenposition ein.
Stell dir vor, zu Aldi kommen regelmäßig Kunden, die über eine kleine Stufe stolpern und sich weh tun. Dann fragt der Chef seine Mitarbeiter, ob jemand damit Probleme hat. Alle Mitarbeiter sagen, sie stolpern nie darüber. Klar, die kennen die Stufe ja auch. Also sagt der Chef: "Die Mehrheit hat keine Probleme damit, also lassen wir alles beim Alten."

Ich sehe es auch so, dass alle, die hier ein paar Wochen dabei sind, verstehen, wie die Rubriken gemeint sind. Für Neulinge hingegen ist es verwirrend.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
das basiert auf der unumstößlichen Logik von:

Des ham mia scho immer so gmacht.

:emoji_wink:

och, eigentlich ist der Faden schon ein paar Tage alt. Und nach dem die Glocke heute wieder mal 'nen roten Punkt bekommen hat, hat mich die Anzahl doch überrascht. Mein damaliger Kommentar enthält schließlich kein Argument, das war bequem für mich - die anderen Teilnehmer hatten sich da oftmals schon viel mehr Mühe gegeben. Ich habe bei einigen Kommentaren aber herauslesen können, dass es schwierig sein dürfte, es allen recht zu machen.

Und wenn es geändert werden würde? Was würde das ändern? Einzig das alter Wein in neuen Schläuchen serviert werden würde :emoji_thinking:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Einzig das alter Wein in neuen Schläuchen serviert werden würde
nein, die Aussage Neuling fragt Profi ist, wie es hier gehandhabt wird, schlicht und ergreifend falsch.
also wie Weißwein in einer mit Rotwein etikettierten Flasche....
:emoji_relieved:

ich würde es begrüßen wenn diese >Neuling fragt Profi< Rubrik umbenannt werden würde,
allerdings hängt jetzt nicht mein Seelenglück davon ab...

ich finde es nur erstaunlich, dass ein Etikett so einen Rückhalt findet obwohl es offensichtlich falsch ist,
und das in einem Forum, in dem Winkelsekunden nochmal halbiert werden und die Rundheit eines Loches
150 Beiträge generiert.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
nein, die Aussage Neuling fragt Profi ist, wie es hier gehandhabt wird, schlicht und ergreifend falsch.
also wie Weißwein in einer mit Rotwein etikettierten Flasche....
:emoji_relieved:

ich würde es begrüßen wenn diese >Neuling fragt Profi< Rubrik umbenannt werden würde,
allerdings hängt jetzt nicht mein Seelenglück davon ab...

ich finde es nur erstaunlich, dass ein Etikett so einen Rückhalt findet obwohl es offensichtlich falsch ist,
und das in einem Forum, in dem Winkelsekunden nochmal halbiert werden und die Rundheit eines Loches
150 Beiträge generiert.
Die Beharrungskraft ist im Handwerk groß. Hamma schon imma esu jemacht.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
nein, die Aussage Neuling fragt Profi ist, wie es hier gehandhabt wird, schlicht und ergreifend falsch.
also wie Weißwein in einer mit Rotwein etikettierten Flasche....
:emoji_relieved:
Das ist zunächst einmal eine Behauptung :emoji_relaxed: es wäre schön, wenn du es auch begründen könntest.

Ich habe zunächst einmal Ehrfurcht vor der Rubrik "Profi fragt Profi", weil ich mir vorstelle, nicht mit meinem laienhaften Gedöhns dort auftauchen zu wollen.

Anders akzeptiere ich die Rubrik "Neuling fragt Profi" auch so, das gelegentlich dort auch Antworten von offensichtlichen Nicht-Profis kommen - merkt man besonders auffallend bei Elektrofragen. Meine Erwartung ist aber trotzdem einfach die, dass ich mit meinen Fragen auch an die Profis (auch die ohne Brief) gerate, die mir eine fach- und sachkundig Auskunft geben - und wenn es mal nicht so ist, dann muss ich halt ein wenig filtern, Pech natürlich für den, der als absoluter Laie nicht filtern kann. Schließlich gibt es auch Leute, die seltene Metalle nicht von Quälgeistern unterscheiden können.

Die Rubriken mit anderen Etiketten zu versehen, ändert aber nichts an der Feststellung, das manche Antworten von Schreibern stammen, die sich mit dem Themenmittelpunkt nicht auseinander gesetzt haben.

Ich bin jetzt auch schon über 7 Jahre dabei - früher unter anderem Nick. Ich war mal weg... Aber trotzdem hat mich die bestehende Einteilung nie irritiert. Was sollte denn die Etikettenänderung bewirken? Wenn neue Leute kommen? Ich habe nicht den Eindruck, dass wir einen rascheren Zuwachs bekommen würden, wenn die Rubriken umbenannt würden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
ich habe zunächst einmal Ehrfurcht vor der Rubrik "Profi fragt Profi"
Wer nicht?!

besonders auffallend bei Elektrofragen
Die gehören alle an den Tresen. :emoji_wink:

Anders akzeptiere ich die Rubrik "Neuling fragt Profi" auch so, das gelegentlich dort auch Antworten von offensichtlichen Nicht-Profis kommen
Bei strenger Auslegung wäre das nicht erwünscht.

De Facto gehören dann alle Fragen auf die auch Nicht-Profis antworten dürfen an den Tresen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
es wäre schön, wenn du es auch begründen könntest.
da muss ich nichts begründen.
Jeder der hier mitwirkt weiß, dass seine Frage zum Großteil von Nichtprofis angenommen wird.
Auch Lösungen kommen sehr oft von, und da sind wir bei dem 2. Fehler im Etikett, Neulingen.
2. Fehler deswegen, da hier nicht nur Neulinge fragen sondern auch mal Profis und oft auch gestandene Hobbyschreiner mit
vielen Jahren an Erfahrung, also weit weg von Neuling.

Die Rubrik ist also 2fach verkehrt, einzig "fragt" ist richtig.:emoji_relaxed:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Weitere Tresen ohne Bier…..

das geht gar nicht.

Da gebe ich dir vollumfänglich recht :emoji_hand_splayed: Bier bitte

Neuling... geht bis 50 Beiträge oder bis 3 Projektvorstellungen?
Neuling im Forum, Neuling im handwerklichen Sinne?
Da würden sehr viele rausfallen aus dem Raster....
:emoji_thinking:
Was zerbrichst du dir den Kopf?
in der besagten Rubrik:
- über 52.000 Beiträge...
- über 677.000 Antworten...
ich denke, dass sich eine Menge der s.g. Neulinge keinen Kopf - um "unser" Problem - gemacht haben und die meisten der Fragesteller dürften einer Lösung, die sie gesucht haben, nahe gekommen sein. Ich würde einem Raster in der vorgeschlagenen Art vehement widersprechen wollen. Warum also eine Krücke gegen eine andere austauschen wollen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich würde einem Raster in der vorgeschlagenen Art vehement widersprechen wollen.
das hatte ich angeführt um zu verdeutlichen, dass Neuling nicht passt.
Ich wollte natürlich kein Raster...
Neuling trifft es nämlich auch nicht, für "unsere" Rubrik.

Nach wie vor... der Vorschlag aus Kanada (von?... ich guck gleich) gefällt mir gut weil er es am besten trifft...
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Nach wie vor... der Vorschlag aus Kanada (von?... ich guck gleich) gefällt mir gut weil er es am besten trifft...
hmm, zum Teil, der Begriff "Professionals" zum Austausch würde letztendlich nichts anderes ausdrücken.
Als Gegenstück den Begriff "Hobby" anzuwenden, trifft es aber auch nicht, der würde ggf. wieder andere Fragesteller ausgrenzen. Wenn, dann müsste es ein passendes Gegenstück zu "Professionals" sein, und zwar in der Art, das alles einschließt, was nicht zu den "Professionals" zählt, das wird aber nicht "Unprofessionals" sein, denn dieser Begriff ist eher diskreditierend.
Nun sucht mal schön.
Bisher habe ich den Begriff "Neuling fragt Profi" als eine Institution angesehen, die sich eingebürgert hat und so zumindest nicht in Frage gestellt wurde.

EDIT: Nachtrag
Vielleicht sollte man das Problem mal mit der Mengenlehre zu erfassen suchen. "Professionals" oder "Profi fragt Profi" ist eine Teilmenge von uns allen. Und jetzt versucht mal die verbliebene Restmenge in der Mengenlehre unterzubringen. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
manchmal tut mir @michael ein bisschen leid! Nicht nur diese wiederkehrende Diskussion um Forennamen und Forenregeln….. Ich habe da parallel auch noch eine ähnlich gelagerte Diskussion unter den Mitarbeitern angefangen….
 
Oben Unten