Wie ernst ist denn die Unterteilung von Neuling / Profi gedacht ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich wunder mich immer wieder über Fragen wie diese in der Profi- Abteilung:
Ein Hobel mit 230 V Anschluß. Das kann keine Frage von einem Profi sein.

Ein Profi ist in meinem Sinne hier ein gelernter Schreiner/Tischler, alle Amateure wie ich sind demnach Neulinge.
Wobei ich mich auch nicht wirklich als "blutigen" Neuling sehe.

Deshalb hüte ich mich als "Ahnungsloser" in der Profi Sektion Tipps zu geben, oder eine Diskussion anzuzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Meiner Meinung nach ist diese Unterteilung überholt und sinnfrei.

Fragt der eine Schreiner den anderen Schreiner etwas zum Thema Holz oder Maschine X gehört das in Profi fragt Profi?!

Fragt der gleiche Schreiner den anderen Schreiner etwas zum Thema Elektrik oder Maschinenreparatur gehört das wohin? Ist einer der beiden Profi in Elektrik oder Maschinenbau?

Gibt ein Elektriker dann eine Antwort, wohin gehört das?

Kategorien sind nicht immer einfach, aber hier ist es besonders deutlich.

Die Antworten kommen oft kreuz und quer, da viele etwas beitragen wollen und können und bspw. auf Neue Beiträge klicken und nicht die Kategorie anschauen.

Deshalb hüte ich mich als "Ahnungsloser" in der Profi Sektion Tipps zu geben, oder eine Diskussion anzuzetteln.
Wenn ich etwas wissen will oder beitragen kann, wieso? Bei Fragen kannst natürlich auch im Neuling fragt Profi einen Parallelfaden eröffnen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Eine Debatte, die sich auch in regelmäßigen Abständen wiederholt.
Eine richtig eindeutig und zugleich optimale Einteilung hat man halt nicht gefunden - was in der Tat auch nicht so leicht ist.
So wie es momentan im Schnitt verwendet wird und darauf geantwortet/reagiert wird - finde ich - ist alles im grünen Bereich.
(Gab schon mehr Aufregung in der Vergangenheit darum!)

Fragt der gleiche Schreiner den anderen Schreiner etwas zum Thema Elektrik oder Maschinenreparatur gehört das wohin? Ist einer der beiden Profi in Elektrik oder Maschinenbau?

Kommt auf die Betrachtung an. Das beide keine Profis in Elektrik oder Maschinenbau dann sind, ist denke ich klar. Dennoch ist es ein Unterschied ob ich als Hobbiest eine solche Frage stelle oder als jemand der ein Gewerbe betreibt was Richtlinien, Vorgaben, Zeit, Auslegung usw. angeht.

Der mit der 230 V Maschine kann aber kein Profi sein.
Warum theoretisch nicht? Ein Instrumentenbauer hat mit Sicherheit andere Anforderung als jemand der Fenster und Türe herstellt.

Gruß Matze
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so strikt und ernst haben wir die Einteilung nie genommen.
Wenn jdm unter Profi fragt schreibt setze ich voraus das einige Dinge bekannt sind, Materielen, Maschinen, Techniken, Arbeitsweisen, evtl auch die Notwendigkeit mit der Arbeit Geld zu verdienen. Manches ergibt sich aus dem Kontext. Ab und an muss man nachfragen. Einiges passt sicher sowohl als auch. Der Tischler im Unruhestand stellt seine Fragen zur Keller- Ulmia vermutlich besser in Neuling fragt, weil sich dort die Mehrheit der Anwender unterwegs ist. Der langjährige Hobbyschreiner mit entsprechender Erfahrung kann und darf seine Frage auch mal unter Profi fragt stellen. Die meisten User lesen und antworten eh in beiden Rubriken. Es geht ja in erster Linie um Lösungen ums Helfen, ungeachtet irgendwelcher „Qualifikationen“. Wenn man meint, dass ein Thema besser in der einen bzw anderen Rubrik besser untergebracht ist kann man das öffentlich in dem Thema mal ansprechen. Oder den Moderatoren melden. Die entscheiden dann nach wohlwollender Prüfung oder nach Lust und Laune und Tagesform, oder fragen halt auch noch mal nach. Auf die Qualität der Antworten hat die Einteilung nach meiner durchaus langjährigen Erfahrung in diesem Forum sehr wenig Einfluss. Es bringt also wenig bis nix seine Frage in "Profi fragt" zu stellen in der Hoffnung auf "bessere" Antworten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Vielleicht benennen wir die Dinger um in "Neuling fragt..." und "Profi fragt...".

Und bei dem Beispielfaden melde ich sowas ab und zu an die Mods mit Bitte um Verschiebung. Wenn man dann auch meiner Meinung ist, wirds verschoben. In diesem Sinne: Bitte den Faden nach "Neuling fragt Profi" verschieben. :emoji_slight_smile:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
ja eben drum. Der mit der 230 V Maschine kann aber kein Profi sein.
Das ist doch Quark. Es gibt doch mehr als große FKS, ADH, KAM usw ...

Der Schreinerberuf ist doch sehr vielfältig und gerade kleine Ein-Mann-Betriebe die kaum Massivholz machen, kommen evtl. auch damit gut zurecht.

Dennoch ist es ein Unterschied ob ich als Hobbiest eine solche Frage stelle oder als jemand der ein Gewerbe betreibt was Richtlinien, Vorgaben, Zeit, Auslegung usw. angeht.
Das sehe ich komplett anders. Die meisten Hobbyisten „nerden“ sich richtig in eine Thema rein. Im beruflichen Umfeld muss zeitnah eine praktikable Lösung her, vor allem, wenn es branchenfremd ist. Klar bekommt man im Laufe des Berufslebens Dinge mit, die Fremdhandwerker in der eigenen Werkstatt machen, aber ob man deshalb gleich „Halbprofi“ ist, wage ich zu bezweifeln.

Auf die Qualität der Antworten hat die Einteilung nach meiner durchaus langjährigen Erfahrung in diesem Forum sehr wenig Einfluss. Es bringt also wenig bis nix seine Frage in "Profi fragt" zu stellen in der Hoffnung auf "bessere" Antworten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
775
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich geb mal meinen Senf als Neulingim Forum dazu: Ich finde die Einteilung hilfreich und sinnig. Außerdem sehe ich die Trennung eher locker. Und obwohl es kein großes Regelwerk dazu gibt, erscheint mir die Trennschärfe erstaunlich gut.

In der Neuling-Sektion traut man sich alles zu fragen, es ist dem Fragenden und den Antwortenden bewusst, dass oft erst mal einiges zum Hintergrund geklärt werden muss (Fertigkeiten, Ausstattung, Anspruch, Budget).

In der Profi-Sektion ist im Großteil der Threads deutlich zu erkennen, dass die Profis schon aus der Frage sehr gut den ganzen Hintergrund ableiten oder einfach voraussetzen können (Kenntnisse, Fachbegriffe, Ausstattungsniveau, Wirtschaftlichkeit, Vorschriften ...).

Der monierten Post mit dem 230V-Anschluss im Profi-Forum war mir beim reinschauen auch als "eher nicht so profi" aufgefallen. Aber wer bin ich, um jemandem anhand einiger Zeilen zu unterstellen, kein Profi zu sein. Dafür gibt's ggfs. ja Moderatoren und freundliche Profis. :emoji_slight_smile:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich finde die Einteilung auch nicht so schlecht als Orientierungshilfe. Evtl. wäre eine Umbenennung in 'Fragen von Anfängern' und 'Fragen von Fortgeschrittenen' sprachlich sauberer, aber auch da könnte man über die Trennlinie diskutieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde ja eher Profi von Profession, also einer gewissen Hingabe, geprägt. Wer weiss um was es geht, soll antworten oder fragen stellen.
Es gibt viele Themen wo mir manch einer ohne Gewinnerzielungsabsicht sicher noch einiges beibringen kann.

Es gibt ja durchaus auch Fälle, wo vermeintliche Profis nichtmal den einfachsten Sachverhalt kennen. Aber ein Gewerbeschein kostet nur ein paar Euro.

Für mich passt das eigentlich auch ganz gut, wenn es total unpassend ist, wird es meist verschoben. Das was dann bleibt ist einfach so, wäre aber überall unpassend und liegt ja dann auch nicht am Thema.

Die Umbenennung in "neuling fragt....." und "Profi fragt....." finde ich auch nicht unpassend. Eine Trennung in gewerblich und Hobby fänd ich nicht gut.

Kategorisieren ist wie alle Systeme, trifft nie ganz, hilft aber oft.

Also so lassen, evtl umbenennen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Dann aber mindestens sauber gegendert! :emoji_grin:
Sollst Du bekommen:
- Fragen von 'Menschen mit wenig Erfahrungen im Thema' und 'Fragen von Menschen mit viel Erfahrungen im Thema'!
ODER
- Fragen von 'Menschen mit Know-How' und Fragen von 'Menschen mit Know-Nothing'
ODER
- Fragen von 'experts' und Fragen von 'rookies'
...
:emoji_wink:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
N' Abend "woodworkende"!

Das Forum hat ja eh schon einen anglophonen Namen (Wo ich nix gegen habe!),
warum die Rubriken nicht "Hobby" und "Professional" nennen?
Es gibt hier "Amateure", die mir als "Profi" in bestimmten Dingen nicht nur einen vormachen koennten, sondern mir auch helfen.
Von daher finde ich den Zusatz "Profi antwortet" ueberholt. Was zählt ist der Gehalt, sowohl in der Frage, als auch in der Antwort. So haben wir allem Spass am Basteln. Amateur-Fragen nach 50k-Euro Maschinen sind ja nun echt selten, oder? Branchen Software landet auch recht ungestoert in der richtigen Rubrik.

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten