Wie erkennen, ob Ölfarbe auf alten Fenstern ist?

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Hallo,

meine Frage hat zwar nur sekundär etwas mit Holzbearbeitung zu tun, aber hier tummeln sich sicher auch Fachleute, die diese beantworten können :emoji_slight_smile:

In unserem Haus (Bj 1954) sind Holzfenster verbaut. Diese müssen neu verkittet und gestrichen werden. Wie kann ich herausfinden, ob die alte Farbe Ölfarbe ist? Denn dann könnte ich ja mit neuer Ölfarbe darüberstreichen, oder? Ich möchte die alten Fenster erhalten und auch mit Ölfarbe streichen. Einen anderen Farbuntergrund müsste ich dann sicher entfernen.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße aus dem Altmühltal
Dirk
 

Anhänge

  • 100_5292.JPG
    100_5292.JPG
    774,9 KB · Aufrufe: 45
  • 100_5289.JPG
    100_5289.JPG
    953,4 KB · Aufrufe: 36
  • 100_5290.JPG
    100_5290.JPG
    978,8 KB · Aufrufe: 43

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich behaupte mal, es ist Ölfarbe.
Bei dem Zustand ist das allerdings (fast) egal,
runter muß der Crap eh.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ölfarbe blättern so nicht ab. Das ist für mich Alkydharzfarbe. Das muss natürlich alles runter.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Das widerspricht meinen Erfahrungen.
In Berlin hatte ich eine Wohnung die exakt solchen Zustand der Fenster aufwies.
Nach Aussagen der Vormieter wurde mit (DDR)Ölfarbe gestrichen.
 

Manzl

ww-pappel
Registriert
14. November 2014
Beiträge
10
Ort
Rosenheim
Hallo, ich finde es sieht starkt nach Ölfarbe aus. Aber bitte nicht einfach überstreichen sondern den alten Kitt vorher abkratzen. Das hält sonst nicht und man hat die doppelte Arbeit..
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Gibt es einen sicheren Weg, dass herauszufinden? Z.B. versuchen, mit Verdünnung die Farbe aufzulösen? Hat die trockene Farbe beim Verbrennen irgendwelche spezifischen Charakteristika - Geruch, Qualmbildung oder sowas? Was passiert beim Erhitzen mit der Heißluftpistole?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das ist Alkydharzfarbe. Die geht mit der Heißluftpistole runter, nur aufpassen, dass man nicht zu sehr an die Scheiben kommt, sonst gibt es Risse und die Scheiben sind hinüber.

Ölfarbe wird bei erhitzen wieder "flüssig", die Alkydharzfarbe wirft bei Erhitzung Blasen. Ich habe schon eine Menge Leute kennengelernt, die Alkydharzfarbe irrtümlicher Weise als Ölfarbe bezeichnen.

Übrigens wäre bei dieser Form der Fenster auch eine Lackfräse eine Alternative.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ölfarben wittern ab und erodieren. Alkydharzfarben werden immer härter und dann reißt es und blättert ab. An dem abblätterten Material merkt man auch die Versprödung des Materials.

Mit dem Aufkommen von Alkydharzlacken wurden die Öllacke nahezu vollständig verdrängt. Das dürfte so in den 1930er - 1940er passiert sein.

Ich würde mal behaupten, dass 99% aller weißen Fenster in den 50er-80er Jahren mit Alkydharzlacken behandelt wurden. In den 90er Jahren verbreiteten sich dann immer mehr die wasserbasierten Acryllacke.
 
Oben Unten