Wie berechnet ihr Schifterschnitte? Software + Tricks ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Abend zusammen,

so langsam bereite ich mich geistig auf mein nächstes Möbelprojekt vor und da werde ich Schifterschnitte brauchen.

Es gab einen guten Thread vor 3 Jahren, da hat der Nutzer @Kaltregen eine SW hier rein gestellt.
Am Ende gehts es drum, dass die SW evtl. unsicher sei und es wird von der Nutzung abgeraten.
Da wäre ich mal nicht soo kleinlich, Defender sagt dazu nichts.

Was benutzt ihr dafür ? Was benutzen Schreiner dafür ? (Vermutlich CAD Programme die zig tausend Euro kosten.)
Und wenn man die theoretischen Winkel hat (auf Komma genau), wie stellt man die dann richtig ein?
Ich meine z.B. einen Winkel mit 20,8 Grad auf einer normalen (nicht digitalen) Skala am Queranschlag?
Da wäre ich für Tipps aus der Praxis dankbar.

Ist die Ablese (Un-)genauigkeit dabei kritsch ? Oder Probeschnitte, bis das Sägeblatt glüht ?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Stell doch mal ne grobe Skizze vom Möbel + Maße ein.
Es macht ja ein unterschied ob man ein 1000x40x40mm Kantholz oder eine 2000x500x19 mm Platte mit Sifterschnitt versieht.
Welche Maschinen stehen zur Verfügung mit 5-Achs CNC kann man 20,8° machen mit ner Montagesäge wie Erika wird das schwieriger usw.

i
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was - mit so einem historischen Ding? :emoji_grin:
Nich mit 'nem TI58 :emoji_wink:
Ich habe allerdings auch so einen alten Rechner, welcher programmierbar ist, Casio FX5... keine Ahnung. Dort habe ich die Formel mal eingepflegt und er fragt mich die beiden Grundwinkel ab, wirft dann Absetz- und Bestoßwinkel aus.

Das Programm ist jedoch sehr kurz, sollte jeder mit einem normalen wissenschaftlichen Rechner hinbekommen. Noch mehr gekürzt sieht das so aus, Irrtümer beim Kürzen im Kopf nicht ausgeschlossen:

Absetzwinkel: tan⁻¹(tan β/(1/cos α))
Bestoßwinkel: tan⁻¹(tan α * sin Absetzwinkel)

α und β habe ich deinem Onlinerechner entlehnt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hab heute schräg aus meinem Dach herausgebohrt (60-er Pavatex, RD153) - schönes Ei - hat mich irgendwie gleich an den Thread errinnert.
Nennt man so eine Bohrung auch Schifter-Bohrung? - Das einzig brauchbare bei einer Suche danach hat mich nur zu diesem für mich nicht ganz eindeutigen Video hier geführt.

Gruß Matze
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
So sieht das aus:
Eckteil_Schifter.jpg

Es kann sein, dass ich mir das zu kompliziert vorstelle, vielelicht ist es in echt einfacher als ich denke.
Aber ich überlege halt im Voraus. Höhe ist ca. 45 cm.
Ist 45° auf Gehrung, also 22,5° und nach hinten ca. 7-8 ° geneigt.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Bei 8° Neigung sind die Schnitte der Lehne mit 22.3° (Sägeblatt) und 3.3° (Winkelanschlag) auszuführen. Ich nutze eine Tabelle die ich mal gefunden habe, da steht jede Winkelkombination für ganze Gradzahlen drauf :emoji_wink: Geht dann ohne langes rumzeichnen im CAD.

Übliche „bequeme“ Lehnenneigung wäre übrings 10°
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
ne Eckbank? (hatte da bei "Möbel mit Schifterschnitt" was anderes erwartet)
Relativ gut mit Handkreissäge und Schiene machbar da ja nur begrenzte Präzison erforderlich ist.
Mit FKS ist es natürlich einfacher.
Wenn man systematisch vorgeht braucht man eigentlich nicht viel Rechnen das ergibt sich während dem bauen.
Die Eckbankfüße geben ja den Winkel der Rückenlehne vor wenn man dann zuerst die Sitzfläche baut und danach die Rückenteile geht das recht gut
 
Oben Unten