Wie bekommt man diesen Look hin? Oder wo bekommt man dieses Holz?

AndreasRummler

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Köln
Kann mir jemand verraten, wo man solch ein Holz bekommt, oder wie man Holz behandeln kann, es so aussehen zu lassen?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • houten-woonkamertafel-witte-fauteuil-witte-tweezitsbank_16895007557597.jpg
    houten-woonkamertafel-witte-fauteuil-witte-tweezitsbank_16895007557597.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 404

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ab und zu findet man so etwas als Treibholz am Rheinufer.
Oder neben den bereits genannten Firmen auch in kommunalen Recyclinghöfen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich denke, einen authentischen "Used-Look" bekommt man bei neuem Holz nicht hin. Ich hab aber von einem Schreiner mal gehört, dass man das Holz mit Lauge behandeln und bürsten kann. Ein paar Schrammen etc. kannst Du dann ja eigenem Gusto hinzufügen.

Hier habe ich noch einen Thread zum Thema gefunden: https://www.woodworker.de/forum/holz-alt-t1100.html
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Fröhliches Staubwischen !!

Stell Dir vor, Dir kippt ein Glas mit Getränk auf dieser unebenen Platte um !

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, da werden sich einige Firmen geschickte Prozesse ausgedacht haben, wie man aus frischem Holz mit viel Mechanik und Chemie so einen Look hinbekommt.

Wenn es Treibgut wäre, müsste man ja genau gleichlange Stücken haben oder man muss sich zumindest für die Schnittkanten ein Verfahren ausdenken, um es wieder auf alt zu trimmen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Andreas
liegt in passender Länge auch bei uns in Köln nicht am Rheinufer rum, schade. Aber die Enden
schön grob mit der Bandsäge malträtieren, das Ganze zum Schlosser meines Vertrauens schleppen
und heftig mit dem Sandstrahlgebläse bearbeiten lassen bringt schon weiter. Das restliche Prozedere
ist Einsatz von Schwefelsäure, da haben doch auch noch die alten Autobatterien ihren Einsatz, sehr
sorgfälltiges neutralisieren mit Natronlauge und leichtes Überschleifen. Ich mag das auch ganz gern
im Ladenbau, im Wohnzimmer finde ich den Einwand von Fritz schon berechtigt,Harald.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Noch anzufügen ist, es gibt das auch im Gartenbau aus Beton, schau mal beim Baumarkt, in dem
Fall Bauhaus nach, nur in den Längen bist du da etwas Gebunden,Harald.
 

AndreasRummler

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Köln
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es hat keiner gesagt, dass es funktional sein soll, sondern nur gut aussehen.
Denkt ihr denn, dass dieses Holz extra für diese Tische bearbeitet wurde?
Oder sind sie tatsächlich irgendwo gefunden worden? Bei dieser Färbung?
Der Tisch heisst irgendwas mit Railway.........SOLL also eine Eisenbahnschwelle sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese mal im Einsatz waren. Dafür sind sie doch zu dünn. Also, was sind sie wirklich? woher könnten sie kommen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mein erster Eindruck war, daß dieses Holz aus Scheunen stammt. Getreidespeicher, Kornmühle.
Ich hatte Dir ja den Link von Theo Evers angehangen. Dieser hat Dielen, die aus franz. Schlössern stammen, also nicht ganz so grob. Du kannst ja mal nach Speicherdielen fragen.

Gruß
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Aufgetrennte Bahnschwellen ... möglich, da müsste man mal die Unterseite sehen. Wenn es tatsächlich Bahnschwellen sein sollten, dann würde ich mir das todsicher nicht in die Bude stellen. :emoji_slight_smile:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
warum nicht?

<schwarzer humor>
Allzuviel Ärger wird man dann nicht mehr haben- Insekten auch nicht, und um die Zukunft braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen.
Nur das Testament sollte schon geschrieben sein.
</schwarzer humor>
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

@fritz-rs
Man könnte ja eine Glasplatte drauflegen, dann ist es eben und die Getränke laufen direkt auf den Teppich! Der Optik bleibt weitgehend erhalten!

@sachsejong
falls es Bahnschwellen waren; es gibt bestimmt noch Gasmasken aus dem 1. Weltkrieg!
Sollte man aber schon beim Bearbeiten anziehen. Beim Trinken der nicht umgeschütteten Getränke sehe ich allerdings Probleme.

Man sollte die Glasplatte weglassen, dann entfällt das Trinkproblem!
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Bei uns in der Gegend gibts ne Firma die immer wenn ein alter Stadel oder Bauernhaus abgerissen wird das (nutzbare) alte Holz kauft und dann Möbel daraus herstellt. Das größte war ein alter Stadel der jetzt der Speisesaal eines Restaurants ist.
 
Oben Unten