Wie bekomme ich die Hammer K3 in den Keller

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Gib die 400 € aus und beauftrage Felder die Maschine in den Keller zu transportieren.

Unsere " alte " KFS 37 " wurde auch in den Keller transportiert,allerdings war es eine gerade Außentreppe.
Schon das war nicht ganz ohne.

Und 4 Mann halten auf deiner Treppe die Maschine nicht alleine mit den Händen,die können ja zusammen nicht mal richtig stehen :emoji_wink:

Ich hab mich mal " breitschlagen " lassen zusammmen mit 3 anderen Kraftsportlern eine Schulterpresse mit ca 230 Kilo Gesamtgewicht in zusammengebautem Zustand eine Kellertreppe hochzutragen.
Da war deutlich mehr Platz als bei dir,und man konnte besser am Gestell anpacken.

Trotzdem haben wir 2 Treppenstufen verkratzt und Macken in die Wand gemacht.

Und bei uns ging es " nur " drum die Presse nicht auseinander bauen zu müßen.
War damals eine selten dämliche Idee :rolleyes:

Gruß
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Fabian,

mein Vorschlag, wenn die Maschine überhaupt zwischen Wand und Geländer paßt: bau die obersten Stufen ab (sind von unten an den Geländerstäben verschraubt), bis ein Loch entsteht, wo die Maschine durch paßt. Bau ein Podest aus Kanthölzern ca 2,50 - 3 m lang, laß es über das Loch kragen und stütz es hinten zur Decke gut ab. Zwei Stufen über dem "Loch" gut schützen (an 600kg Traglast je Stufe glaube ich nicht), mit Bandschlingen ein Flaschenzug befestigen, Maschine auf das Podest, anheben, Podest weg und ablassen.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo Tom,

Mit dem Treppengitter meinte ich das Absturtzgitter für meine kleine Tochter,
an diese Möglichkeit mit den Stufen hatte ich auch schon gedacht. Das muss ich mal mit meinem Treppenbauer klären ob ich die Stufen einfach so abschrauben kann bzw. darf da sie ja in der Wand mit verankert sind.

Gruß
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nur mal meine bescheidene Meinung zu der Treppe: Sieht mir nach der gleichen Bauart aus, wie unsere Geschosstreppe. Da sind so gedämpfte Spezialteile in der Wand, die sollen etwas weicheren Tritt ermöglichen. Sind aus Hartgummi, 600 kg würde ich da niemals auf eine Stufe stellen wollen...
Ich stand auch mal kurz vor diesem Problem (wobei wir eine 1/4 gewendelte Betontreppe in den Keller haben), aber habe mich dann nach langem Überlegen GEGEN eine Formatkreissäge entschieden, mache alles mit meiner Tauchsäge und Schiene, geht auch!
Viel Glück bei deinem Vorhaben!
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Also ich möchte jetzt keine Diskussion los Treten was die Treppe trägt oder nicht. Es gibt EU Richtlinien was eine Treppe zutragen hat und ich denke eine Treppenbau Firma dieser Größe, von der ich meine Treppe habe, wird ein Teufel tun sich nicht dran zu halten.

Ich habe nun bei der Firma angerufen und nochmal gefragt was eine Stufe trägt, die haben mich nur belächelnd und gesagt eine einzelne Stufe trägt 1620kg und es ist auch kein Problem einzelne Stufen auszubauen.

Ich werde dann auch der einfacheithalber die Stufen ausbauen um die Säge von oben runter zu lassen.

@Tom
Die Vermutung ob die Maschine zwischen Wand und Geländer passt war wohl nicht ganz ernst gemeint oder? So blauäugig bin ich nun auch nicht das ich mir eine Maschine kaufe ohne mir vorher über die Maße Gedanken zu machen.
Es ging bei diesen Tread einzig und alleine nur um das Handling der schweren Maschine die Treppe runter.

Trotzdem nochmal danke, der Tipp mit den Stufen ausbauen war gut.

Gruß Fabian
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo,
die Treppe ist Handlauftragend und mann kann das geländer nicht abbauen ohne die ganze Treppe abbauen zumüssen.
Lass die Felder Jungs die Maschine in den Keller bringen. Dann gibt es auch neue Stufen wenn sie verkratzt sind.
Gruß Michael
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo zusammen,
wir hatten das Thema in einem andern Thread auch gerade...
Ich habe bei A3-41, B3 und anderen Maschinen den "Luftweg" mit Autokran zu der Kelleraußentreppe gewählt und beste Erfahrungen gemacht. In Kürze werde ich dazu ein paar Bilder einstellen...
Bei Maschinengewichten von mehr als 100 - 150 kg halte ich Treppentrageaktionen für extrem unfallträchtig und leichtsinnig.
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Ich habe zwar keine Idee für dich, aber ich bin sehr gespannt wie du die Säge wirklich die Treppe herunter bekommst.

Ich will unbedingt Bilder sehen :emoji_slight_smile:
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Ich werde dann Bilder davon machen allerdings dauert es noch ca. 6-8 Wochen.

Ich baue 5 Stufen zum Keller aus und hänge die Säge an einen Flaschenzug welche an der Stufe zum DG befestigt ist.

Mir hat ein Mitarbeiter und der Chef selbst der Niederlassung von "Treppenmeister Bauer" bestätigt das es überhaupt kein Problem ist an eine Stufe 300kg zu hängen.

Ich selbst sehe da auch kein Problem. Wenn ein Mensch mit 100kg lebend Gewicht mal flott die Treppe runter rumpelt entstehen auch schnell Kräfte die doppelt soviel des Gewichtes sind.

Falls die Stufe unerwartet bricht und die Säge im Keller liegt lass ich es euch auch wissen.

Gruß Fabian
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Heute war es so weit. Die Säge war in der Niederlassung bereit zur Abholung was ich auch gleich gemacht habe. Hier die ersten Bilder.
Am Freitag kommt sie in den Keller was ich dann auch dokumentieren werde.

Gruß Fabian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.002,3 KB · Aufrufe: 450

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Du solltest die Auflösung ändern.
Ich mach es mit Gimp (Rat eines Forumskollegen):
Bild skalieren 1024x768, hat bisher immer geklappt.

Gruß
Robert
 

kalkproduzent

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo Fabian,

stehe eventuell bald vor dem gleichen Transportproblem. Hat der Transport, so wie oben von Dir beschrieben, geklappt?

Viele Grüße,
Andreas
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
fast zwei Jahre alt und keine Bilder vom Ende der Aktion. Das bedeutet, das Haus ist in sich zusammengebrochen, hat die Felder und alle beteiligten begraben. Ende der Vorstellung.

Was bin ich froh mit meiner Erika :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

gerade die Diskussion entdeckt...1600kg pro Stufe, soweit zur Theorie, die sichtbaren 25 Stufen können dann 40 to zusammen tragen.
Diese Treppe wäre tatsächlich besser mit einer Mafell Erika bedient.

Gruß Dietrich
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Haha 2x die Treppe mit m Seilzug runtergehieft, dann hat sie sich scheiden lassen...

Spaß bei Seite so Transportaktionen sin immer wieder n besonderes Erlebnis. Da ich meine TS 4000 zu zweit eine gewendelte Treppe raufgetragen habe UND dann noch n Abricht und Dickenhobel irgendwie zu 3., wage ich zu sagen solche Aktionen sind echte Knochenbrecher.

Und ja, man sollte gar nicht darüber nachdenken, wenn sich dabei einer verhebt und dann die Maschine über ihn die Treppe runter marschiert.

Wenn, dann sollen meine Kinder eines Tages die Maschinen selber runter tragen...:emoji_grin:

Wenn man irgendwie eine Maschine mit dem Greifzug runter bekommt sehe ich das immer als schonender für Mensch und Material.

Mach mal n Bild von deiner Treppe, vielleicht haben wir ja dumme Ideen. :cool:
 
Oben Unten