Wie bekomme ich die Hammer K3 in den Keller

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Da ich bald vor dem Problem stehe die K3 in den Keller zu bekommen wollte ich mal nach Tipps und Anregungen fragen.

Ich habe schon mehrere Transportdokumentationen in Foren gesehen, allerdings gingen die alle über eine Betonaussentreppe gerade herunter.

Ich müsse die Maschine über einer Wohnungstreppe aus Buche welche vom EG bis ins UG sich um 180 Grad wendelt (Fotos stelle ich noch ein wenn ich Zuhause bin) in den Keller bekommen.
Hat so etwas schon jemand hinter sich und wenn ja wie? Ich möchte auf keinen Fall etwas an der Treppe, Wand oder Maschine beschädigen.

Den Aufstellservice hatte ich ersteinmal nicht dazu bestellt, da ich 500€ für Lieferung und aufstellen extrem übertrieben fand. Falls ich es jedoch alleine (mit Helfern) nicht hinbekomme werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Gruß Fabian
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Fabian,

ich war auch geizig, und habe meine B3 selbst abgeholt und in den Keller transportiert! Ging auch über ne Aussentreppe.

Ich würds nicht mehr machen!!

Investiere lieber die 500 Euro!

Hast Du den Transportweg vor dem Kauf mal abgeklärt ??
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Was meinst du mit dem Transportweg? Ich hole die Maschine bei der Niederlassung selbst ab.

Der Transport zu mir nachhause hätte 100€ gekostet, das Aufstellen und Einstellen die bekannten 400€. Wie gesagt abholen werde ich sie aufjedenfall selbst.
Den Servicetechniker kann ich immer noch hinzuziehen falls ich mir doch unsicher bin und es überhaupt nicht klappt.

Gruß Fabian
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo Fabian,

was Punschmaster damit fragen wollte:

Passt das Teil auch wenn alle abbaubaren Teile ab sind, die Treppe runter?, Durch die Türen durch? Das klärt man vorher! Ich habe 2 enge Türen, wo man durch muss.

Ich habe ja nur die Hammer A3 31, Transport war nur durch eine Garage um eine enge Ecke, also banal.

Ich habe sie liefern lassen, sie wurde aufgestellt, eingestellt, in Bertrieb genommen und probegehobelt, dazu gabs es noch einige Tips. Bei der Investition war mir das die Sache wert.

Gruss
Torbhen
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Ich habe mir natürlich darüber Gedanken gemacht und auch beim Kauf gefragt ob ich die Säge über solch eine Treppe in den Keller bekomme, was mir zugesichert wurde.

Danach hatte ich mich erst gegen die Unterstützung von Felder entschieden.

Aber irgendjemand wird ja wohl schon solch eine Maschine über eine Wohnungstreppe in den Keller transportiert haben und hoffe das er mir Tipps geben kann.

@Torbhen

Ja die Maschine passt definitiv die Treppe und Türen runter, die Frage ist nur wie.
Die Treppe hat 98cm breite wenn ich mich nicht irre, kann aber nochmal eben messen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Fabian,

von welcher "K3" redest du? Basic oder winner? Bei der einen ist der Maschinenkorpus 70 cm breit, bei der anderen 80 cm. Zumindest hat man es mir so vor kurzem bei Felder/Hammer in Hamburg erklärt. Lt. Katalog wiegt die K3 basic 240/310 kg, die winner 280/350 kg. Wohl ohne und mit Anbauteilen?

Gruß Christof
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo Christof,

Es ist die Comfort. Könnte mir jemand nochmal die genauen Maße der Maschine (nur die Maschine ohne Anbauteile LxBxH) geben?
Habe sie nicht mehr im Kopf, die Betriebsanleitung lässt sich darüber nicht aus und ich möchte mir mal eine Art Schablone bauen und mal gucken wie ich es am besten die Treppe runter bekomme.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Wenn's über die gezeigte Treppe gehen soll, würde ich jede Stufe rechts und links nach unten abstreben.
Selbst wenn die Stufen die Maschine und die Menschen tragen können müsste, und bei Versagen der Treppenbauer gehängt wird, wäre es mir die Arbeit wert.
Bei Eigenleistung sollte einer dabei sein, der sich mit dem Transport solcher Lasten auskennt.

Ich habe schon viele Maschinen gerückt, bis hin zur Furnierpresse. Aber für dieses Vorhaben würde ich auf einen spezialisierten Fachmann nicht verzichten wollen. Das Risiko ist einfach zu groß.
Abgesehen davon, dass die Treppe mit Sicherheit mehr oder weniger stark beschädigt wird.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
400 € sparen an der Aufstellung und dafür dann die Wände neu verputzen und die Treppe neu machen. Im schlechtesten Fall schmiert die Hammer ab und macht einen Freiflug in den Keller als Totalschaden.

Sparen ok, aber doch nicht am falschen Ende.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nichts für ungut Fabian

aber auch wenn du ansetzt das deine Treppenstufen
600 kg als Belastung aushalten, mach unter jede Stufe ein
sauber eingepasstes Kantholz, das beruhigt bestimmt Viele.

Habe vor einem halben Jahr meine Drehbank in einen Keller
verbracht, Gesamtgewicht knapp eine Tonne. Das wuchtigste
Teil war das Maschinenbett mit knapp 450 Kg. Lastenausgleich
durch aufgelegte Gerüstbohlen und Abstützung der Stufen war
mir schon Pflicht für das Wohlergehen meiner tapferen Helfer.
Es war eine gegossene Betontreppe mit einer halben Wendung.

Wenn du so wenig die Wendedimensionen beurteilen kannst,
bau dir dein Treppenhaus aus dünner Spannplatte 1:10 nach,
etwas Arbeit aber immer noch besser als stecken zu bleiben.

So ein wirkliches Trumm ist so eine Hammer ja auch nicht
und es gibt schon viele Teile die entfernt werden können.

Gruss, Harald
 

Mitglied 30872

Gäste
400 € sparen an der Aufstellung und dafür dann die Wände neu verputzen und die Treppe neu machen. Im schlechtesten Fall schmiert die Hammer ab und macht einen Freiflug in den Keller als Totalschaden.

Sparen ok, aber doch nicht am falschen Ende.

Genauso ist das wohl. Aus der eigenen Erfahrung: Möbelspedition und Waffenschrank mit 230kg. Hätte fast einen Schwerverletzten gegeben. Sogar so ein blöder Waffenschrank fällt unter "Spezialtransport". Den Muschelbruch auf der Sandsteintreppe hat die Versicherung bezahlt. Wenn Dir die KS abgeht, zahlt Dir auch keine Versicherung. Ist da Geiz wirklich geil?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wie bekommst du deine Maschine? Mit oder ohne Formattisch?
Grundsätzlich würde ich daran denken, diesen zu entfernen.
Dann die Geländer vom EG bis Keller entfernen. Möglichst weit oben im Treppenhaus ein stabiles Gestell auf mehrere Stufen abstützend einbauen, an den du im Bereich des Treppenauges einen Kettenzug anbringen kannst. Die Maschine an den Kettenzug hängen und im Bereich der Treppe nach unten ablassen. Durch eine möglichst lange Anhängung kannst du die Last leicht nach außen schwingen. Evtl. unten im Keller bis über die ersten 2-3 Stufen ein Podest einziehen, falls die Maschine nicht bis auf den Bereich des Kellerbodens zu schwingen wäre. Dort die Maschine ablassen. Von dort sollte es nicht mehr schwer sein, die Maschine auf den Boden zu bekommen :emoji_wink:
Wenn ich es richtig gesehen habe sollte die Maschine ohne Formattisch so ca. 250kg haben. Das sind fünf Sack Zement :emoji_wink: (für die "Weicheier" von heute produzieren sie die Säcke leichter :emoji_grin:) oder drei "gscheide Mannsbilder":emoji_grin: und sollte keine zu große Sache sein.
Wichtig ist, dass deine Auflage für den Kettenzug stark genug und sicher aufliegt und du auch einen guten, passenden Kettenzug und dazu Seilschlingen verwendest. Diese dürfen nicht verrutschen können, sollte sich aber von selbst verstehen :emoji_wink:
PS: Wo wohnst du in BW? Ich komm dann mal kucken :emoji_slight_smile: Gerne per PN.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Ich denke abstützten werde ich die Stufen tatsächlich noch. Vielleicht hol ich mir auch noch den Servicemenschen hinzu, weil ich wirklich nicht möchte das irgendwas beschädigt wird. Hoffentlich kann dieser dann auch helfen das Teil die Treppe runter zu bekommen.
Sobald ich die genauen Maße vom Korpus der Maschine habe bau ich mal ein Pappkarton in der Größe der Maschine und probier mal wie das ganze durch die Treppe passt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
.
Sobald ich die genauen Maße vom Korpus der Maschine habe bau ich mal ein Pappkarton in der Größe der Maschine und probier mal wie das ganze durch die Treppe passt.

Lass Dich dann aber nicht täuschen, den Pappkarton kannst Du alleine manövrieren, bei der Hammer sind dann noch mal 2 oder 3 Mann mehr an der "Dose" dran. Die brauchen auch ihren Platz, müssen sich bewegen können und vor allem die Hammer auch festhalten können.
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hi, ich hab die K3 Winner über eine Betontreppe nach unten gebracht. War mit einer Winde (elektrisch 500kg belastbar) kein Problem. Bei deiner Treppe stell ich mir das ganze schon sehr schwierig vor da wenig Platz ist. Wir haben die K3 auf eine 35mm Schalplatte geschraubt und dann über die Stufen abrutschen lassen (gesichert durch die elektrische Winde). Bei Holzstufen werden die wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen. Tragen kannst du vergessen. Selbst mit 4 Mann schaffst du das nicht da die Kreissäge nicht wirklich einfach zu greifen ist. Ich würde die Fotos der Stiege zu Felder schicken und um Rat fragen.
Meine K3 Winner hatte ohne Schiebetisch ein Aussenmaß von 79 cm. Geht also durch eine 80er Tür durch.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Fabian,

ich weiß Dein :emoji_wink: nicht recht zu deuten, wenn Du schreibst, daß das Treppengitter abgebaut werden kann. Dir ist schon klar, daß das bei dieser Treppenkonstruktion nicht geht, oder?

LG, Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gut das Tom das Photo erwähnt,
hatte ich nicht gesehen.

Warum wird die Treppe nicht abgebaut?
Wer hat da behauptet die Konstruktion
würde 600 Kg/Stufe tragen. Ich bin hier
jetzt aber schnell raus. Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nur meine bescheidene Meinung zu diesem
Schwerlasttransport. Lass dir die Maschine
liefern und aufstellen. Nachher bist du auf
der sicheren Seite dass deine Säge auch so
funktioniert wie es sein soll und du hast
nachher auch keine Probleme wenn du
Reklamationen hast. Wenn du dir zutraust
die maschine soweit zu zerlegen sodass
sie durch das Treppenhaus past und sie
nachher auch noch zusammensetzt und
kalibrierst damit du nachher auch noch
gerade und winklige Schnitte bekommst,
spare dir die 500 Euronen. Am Stück be-
komst du das Trumm nicht durch das Na-
delöhr.
 
Oben Unten