Wie alt darf ein neues Akkugerät sein?!

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachtrag. Inzwischen hat auch Bosh geantwortet:

Guten Tag Herr xxxxxxx,


vielen Dank für Ihre Geduld.

Ein Akku-Bohrschrauber altert praktisch nicht, wenn er nicht benutzt wird.
Bei den Akkus sieht es ähnlich aus: Im Auslieferungszustand ist der Ladestand des Akkus zwischen 20% und 30%. Das ist sehr schonend für den Akku.
Es findet in diesem Zustand und bei normaler Lagertemperatur keine Alterung statt. Da Li-Ion Zellen keine Selbstentladung haben, sind zwei Jahre, was unsere internen Messungen zeigen, absolut unkritisch.
Dabei ist es egal ob der Akku einzeln oder im Tool gesteckt in der Verpackung war. Der Akku ist also immer noch neu, da im unbenutzten Zustand kein Gebrauch und keine Alterung stattfindet.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, erreichen Sie uns Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr telefonisch unter 0711/400 40 480.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards



YYYYYYYYYYYYYYY


Customer Service
Robert Bosch Power Tools GmbH | 70538 Stuttgart | GERMANY | www.bosch-diy.de
service.pt@de.bosch.com




Deckt sich also mit den Aussagen hier. Hat nur etwas gedauert. Da es aber nicht dringlich war, ist das zu verkraften. Allen Beteiligten hier nochmal besten Dank.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Bei den Akkus sieht es ähnlich aus: Im Auslieferungszustand ist der Ladestand des Akkus zwischen 20% und 30%. Das ist sehr schonend für den Akku.
Es findet in diesem Zustand und bei normaler Lagertemperatur keine Alterung statt. Da Li-Ion Zellen keine Selbstentladung haben, sind zwei Jahre, was unsere internen Messungen zeigen, absolut unkritisch.
Dabei ist es egal ob der Akku einzeln oder im Tool gesteckt in der Verpackung war. Der Akku ist also immer noch neu, da im unbenutzten Zustand kein Gebrauch und keine Alterung stattfindet.
Hm... Also auch, wenn ich den in diesem speziellen Fall zustimme, dass der Akku nicht signifikant gealtert ist, muss ich sagen, dass in der Antwort ziemlich viel Marketingbullshit, bzw. Unwahreiten drinstecken. Wie schon geschrieben, findet durchaus auch bei der Lagerung eine Alterung statt und auch eine Selbstentladung gibt es. Auch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob der Akku nun eingesteckt ist oder nicht. Dies alles ist vielfach durch Studien belegt!
Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas enttäuscht, dass ne Firma wie Bosch so einen Schwachsinn daherlügt, das darf nicht passieren!
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Hab jetzt auf die schnelle nur ein paar Artikel/Paper auf Englisch gefunden:

Hier ein Artikel von 2016:
https://iopscience.iop.org/article/10.1149/2.0411609jes

Ein Paper von 2004:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378775303009388

Hier noch ein Paper aus 2017 über Pouchzellen, die ja mittlerweile auch in Werkzeugakkus genutzt werden (u.A. auch von Bosch):
https://iopscience.iop.org/article/10.1149/2.0241714jes

Und hier noch ein Paper aus 2023, das einen der Gründe für die Selbstentladung von Li-Ion Zellen beschreibt und Lösungsvorschläge gibt (Ein bisschen Selbstentladung wird trotzdem immer bleiben!):
https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/acaf44


Ach so, falls sich jetzt jemand fragt, warum die ganzen Studien bei Umgebungstemperaturen von bis zu 70 C° gemacht wurden:
Hier laufen die Prozesse einfach schneller ab. Wie schon geschrieben, ist die Selbstentladung bei Li-Ion-Zellen relativ gering. Da man jetzt für eine Studie aber nur begrenzt Zeit hat, werden Alterungsprozesse durch höhere Temperaturen beschleunigt, das bedeutet aber nicht, dass diese Prozesse bei Raumtemperatur nicht stattfinden. Hier sind sie nur langsamer. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob der Akku nun eingesteckt ist oder nicht.
Würde ja nur einen Unterschied machen, wenn im eingesteckten Zustand Ströme fließen würden. Kann ich mir nicht vorstellen, wozu? Könnte man aber mal nachmessen.

Wenn da signifikante Ströme fließen sollten, ist das schlechtes Elektronik-Design.

Einzig, was ein klein wenig Strom braucht, ist das BMS im Akku, aber da sind Spezialchips verbaut, die extrem wenig Strom brauchen.

Und natürlich schreibt Bosch da etwa geschönt. "Keine Selbstentladung" und "keine Alterung" ist Unsinn.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Und natürlich schreibt Bosch da etwa geschönt. "Keine Selbstentladung" und "keine Alterung" ist Unsinn.

I'm Bezug auf den Akkuschrauber glaube ich dass schon. Die mechanischen Bauteile werden nicht bewegt, ergo kein Verschleiß. Der eingesetzte Kunststoff fürs Gehäuse wird ein ABS oder Polyamid sein. Beide sind sehr widerstandsfähig und keiner UV-Strahlung ausgesetzt.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Die Anzeigen zum Füllgrad der Akkus basieren entweder auf einer simplen Spannungsmessung oder auf dem Zählerstand eines echten Kapazitätsmess Chip.
Der Kapazitätsmess Chip zeigt die zuletzt eingeladene Kapazität an. Was der Akku noch abgeben kann steht nach langer Lagerung auf einem anderen Blatt. Man sollte in dem Fall mit dem Werkzeug arbeiten und den Akku mal einen vollen Zyklus machen lassen.
Erst dann merkt man was Sache ist
Rein theoretisch nachvollziehbar. Doch nach meiner Erfahrung kann man den wahren Zustand erkennen, wenn man das Gerät einer sehr hohen Belastung aussetzt. Schwache Akkus machen leichte Schraubarbeiten oft klaglos mit. Brechen jedoch bei höheren Belastungen sofort ein.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
I'm Bezug auf den Akkuschrauber glaube ich dass schon. Die mechanischen Bauteile werden nicht bewegt, ergo kein Verschleiß. Der eingesetzte Kunststoff fürs Gehäuse wird ein ABS oder Polyamid sein. Beide sind sehr widerstandsfähig und keiner UV-Strahlung ausgesetzt.
Keine Alterung???

Sorry, aber alles altert: Mein Handy, meine Laufschuhe, meine Kinder…, alles ist heute seit 25.01.2024 um einen Monat gealtert!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas enttäuscht, dass ne Firma wie Bosch so einen Schwachsinn daherlügt, das darf nicht passieren!
Hmm ja, doch für den "normalen" Kunden und auf die zwei Jahre Lagerhaltung im Koffer bezogen, ist die Aussage doch völlig ok (ist auch das eigentliche Marketing, das über Li-Akkus zu Nixx-Akkus verbreitet ist ... ist aber ähnlich dem Marketing zu Brushless und Brushed Motoren, da wird zum Teil ebenso viel blaues vom Himmel berichtet).
Das es also meist nicht so ist, erfährt man erst, wer von "neu" auch mal etwas tiefer in eine Materie und längeren Anwendung eintaucht, dann werden die Ergebnisse zumindest schon auch etwas unterschiedlicher. Habe z.B. eine Akkumaschine, die den eingesteckten Akku bei Lagerung definitiv langsam entlädt, anders aber auch zig Akkumaschinen, die den Akku nicht entladen. Ebenso habe ich z.B. Akkus, die nach 2 Jahren schon defekt sind bei wenig Gebrauch, anders aber auch Akkus, die selbst nach 15 Jahren und regen Gebrauch noch top funktionieren.
Darauf kann eine Herstelleranfrage nur pauschal reagieren und bei Abweichungen wird an den Service verwiesen (Reparatureinsendung) - das ist ein normales Vorgehen, da zum Teil die Leute beim Kundendienst/Service es doch selbst nicht besser wissen (z.B. bei Makita wirst dann aber vom Service zu einer extra Fachabteilung verwiesen, die sich dann dem Thema eher annimmt).
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Wenn man definiert, dass die Haltbarkeit des Gerätes 10 Jahre beträgt, die Akkus aber typisch 15 Jahre halten, ist nach 3 Jahren Liegezeit keine Alterung eingetreten, die die spezifizierte Lebensdauer herabsetzt
Moin,
Voraussetzung: "normaler" Gebrauch.
Ach Odul, wenn nicht gerade eine aktuellerer Technik im gleichen Gerät ist, ist es doch ziemlich Wurscht.
Für dich als Nutzer ist doch nur relativ wichtig, er macht was er soll, Gewährleistung und Garantie gelten ab Kaufdatum.
Gruß
Thomas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nee, iss schon Okay. Sorry, dass ich helfen wollte, odul isses egal, andere motzen mich an. Echt geil hier manchmal.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@Time_to_wonder : erst mal danke für den Artikel

Zum anderen: du bist zu ungeduldig. Ich war den ganzen unterwegs. Für so einen Artikel zu lesen, brauche zumindest ich etwas Zeit und Muße. Und ein PDF auf dem Handy zu lesen, macht auch keinen Spaß.

Inzwischen habe ich den Artikel gelesen. Er fasst das zusammen, was hier schon so alles im Forum gesagt wurde, wobei die chemischen Vorgänge kurz erläutert werden.

Allerdings beschäftigt sich der Artikel rein mit der Theorie. Er nennt keinerlei praktische Zahlen. Etwa mit wieviel % Alterung pro Jahr oder je Ladezyklus zu rechnen ist. Natürlich hängt das von seeehr vielen Faktoren ab. Aber da ist einfach gar nichts da.

Insofern beantwortet er auch nicht die Eingangsfrage: Wie alt darf ein neues Akkugerät sein?!
Für mich ist das Thema auch durch. Die Aussage hier war ja, im neuen Zustand altern die Akkus wenig.

Rückblickend würde ich sagen, dass ich baff erstaunt war, dass man bei einem großen Versender wie Völkner/Conrad Ware bekommt, die schon zwei Jahre alt ist. Auf der anderen Seite, war der Akku meines e-bikes ähnlich alt, als es neu gekauft wurde. Oder die Staubschicht auf den Artikeln in diversen Baumärkten. Daletzt hatte ich einen Sekundenkleber, der war im Markt 5 Monate über das MHD raus. Da ist doch alles auch gebundenes Kapital.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Nee, nicht prinzipiell. Im Rahmen von Inventuren kann man auch abschreiben, prozentual, oder ganz ausbuchen. Natürlich nur wertmäßig, im Regal kann das liegenbleiben. Es kann ja beim Verkauf dann auch noch sein, daß da Gewährleistung zu bringen ist. Ist also m.o.w. eine Mischkalkulation. Wenn funktioniert, gut, wenn nicht auch kein Verlust.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Tschuldigung, das ist kappes. Wenn du etwas zum vollen Preis irgendwann verkäufst, versteuert du den Gewinn als Händler auch voll. Wenn du vorher einen Teil abschreibst, hast du allenfalls Steuerzahlungen auf mehrere Jahre gesehen anders verteilt.

Und was sehr gerne vergessen wird: Abschreiben von Lagerware ist schlichtweg Verlust. D.h. man muss nur nicht noch Steuern auf nicht verkäufliche Waren zahlen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Und was sehr gerne vergessen wird: Abschreiben von Lagerware ist schlichtweg Verlust. D.h. man muss nur nicht noch Steuern auf nicht verkäufliche Waren zahlen.
Nöö nicht ganz, bei der Inventur ist zu unterscheiden zwischen unfertigen und fertigen Erzeugnissen. Zum Jahresende ist es steuerlich besonders ungünstig für einen hohen Lagerbestand an fertigen Erzeugnissen zu sorgen, generell immer dann, wenn das Unternehmen bilanzieren muss. Besonders ungünstig wird es dann, wenn man die fertigen Erzeugnisse über Fremdkapital finanzieren muss.
 
Oben Unten