Wie alt darf ein neues Akkugerät sein?!

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Was nutzt das? Weißt du wo und wie lange die Zellen gelegen haben, bis von Boschs Produzenten der Stempel auf das umbauende Gehäuse gemacht wurde?

Was willst mit deiner Frage ausdrücken? Wie lange Teile vor der Produktion rumgelegen haben, weiß man nie. Aber sie sind aber auch mindestens zwei Jahre alt.

Du kannst dir ja mal selbst die Frage stellen:
Wenn du dir das bestellt hättest, wie lange dürfte das Produktionsdatum zurück liegen bevor die den Händler anrufst und reklamierst? 1, 2(wie in meinem Fall), 3 oder mehr Jahre?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
@odul - wie war denn nun eigentlich der origininal Ladezustand am Akku, gleich nach dem Auspacken?
Ich meine damit die Anzeige am Akku, waren das zB 2 oder 3 von 5(?) Balken?

Auch wenn das jetzt technisch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist das ja doch eine Aussage.
Und wenn der zu Beginn ganz unten wäre, wäre das vermutlich nicht so toll und man könnte von Kapazitätseinbußen ausgehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du kannst dir ja mal selbst die Frage stellen:
Wenn du dir das bestellt hättest, wie lange dürfte das Produktionsdatum zurück liegen bevor die den Händler anrufst und reklamierst? 1, 2(wie in meinem Fall), 3 oder mehr Jahre?

Die Begrenzung gibt ja eigentlich schon die Entwicklung vor. Ein gerade aktuelles Gerät wird nicht länger als 4-5 Jahre produziert, dann gibt es regelmäßig technische Änderungen oder Fortschritte.
Wo steht denn das Datum? Aufs Gehäuse geprägt oder auf einem Aufkleber mit Seriennummer? Die Gehäuseteile können vor Zusammenbau auch schon eine Weile auf Vorrat liegen, sodass die Zellen sogar neuer sein können als das Gehäuse. Wer weiß das schon.
Und so lange ich ein Gerät der aktuellen Serie bekomme, ggf. eins der ersten zu einem besonderen Preis, passt das für mich. Bei Vorserien weiß ich ja direkt, dass ich ältere Teile bekomme.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außer bei Autos gibt es keine mir bekannte gesetzliche Regelung in Sachen Zeit was 'neu' bedeutet. Unbenutzt, mangelfrei (die Sache, nicht der Karton), dem vertraglich vereinbarten Zweck entsprechend - das ist neu. Testweises probieren sowie geöffnete Verpackungen ändern nichts am 'Neu'.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.326
Ort
Stuttgart
Wenn ich mir hier täglich die Ansprüche und "erforderlichen" Leistungen im "Hobby" anschaue, frage ich mich seit Jahrzenten,
wie viele Profis ihre Arbeit gemacht bekommen.
Der Hobbyist testet und misst beim Werkzeug nach dem Auspacken so viel, das entspricht halt schon etwa 60% der Belastung über Lebensdauer von Profis die einfach auspacken und anfangen zu arbeiten, muss man schon verstehen!
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.326
Ort
Stuttgart
Und wenn Du von denen Werbemails bekommst, schiebst du den Absender ( in dem Fall Bosch) einfach in den Spamordner. Dann hast Du auch Ruhe.
Habe ich in dem Zusammenhang Garantieverlängerung bei Bosch ohne den Haken zu setzen nicht bekommen, bin mir aber 100% sicher, das bei Bosch das abbestellen klappt.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.326
Ort
Stuttgart
Was nutzt das? Weißt du wo und wie lange die Zellen gelegen haben, bis von Boschs Produzenten der Stempel auf das umbauende Gehäuse gemacht wurde?
Oder ob eine Charge im Werk gelegen hat (im Sperrlager) und erst ein Jahr später, dann aber unter neuer Sachnummer mit aktuellem Produktionsdatum freigegeben wurde?
Oder ob das Datum 2023 falsch aufgedruckt wurde, man aber nach eingängiger Prüfung entschieden hat, das kann auch so raus?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich mir hier täglich die Ansprüche und "erforderlichen" Leistungen im "Hobby" anschaue, frage ich mich seit Jahrzenten,
wie viele Profis ihre Arbeit gemacht bekommen.

Hobbyisten machen das halt als Hobby und haben tendenziell mehr Zeit zum spielen.

Ansonsten Gegenfrage: Wieviele Profis werden Reihenuntersuchungen mit Messgeräten zum Thema Bandspannung an der Bandsäge machen?

Wobei: Gerade zum Thema Akkus gibt es ellenlange Abhandlungen. Das erinnert an Helikoptereltern und ihre "Brutpflege". Schön das mal gehört zu haben. In der Praxis: vergiss es.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
239
Ort
Nordeutschland
"Wenn du bei extremen Anwendungen alles aus deinen Werkzeugen holen willst: Dank der 3-lagigen Zellarchitektur des ProCORE18V 12.0Ah arbeitest du besonders lang mit dem Maximum an Power. Für eine Leistung so stark wie bei kabelgebundenen Werkzeugen bis zu 2.000 Watt. Im Zusammenspiel mit unseren BITURBO Geräten bist du damit für alle Herausforderungen gerüstet."

Zitat von der Bosch Homepage (https://www.bosch-professional.com/...ark,damit für alle Herausforderungen gerüstet.)
Da hat du Recht, sind ca. 110 Ampere, das ist deutlich mehr als 50...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Ansonsten Gegenfrage: Wieviele Profis werden Reihenuntersuchungen mit Messgeräten zum Thema Bandspannung an der Bandsäge machen?
Jeder professionelle Betreiber einer Block- oder Trennbandsäge.
Von den Kollegen im Stahl-/ Metallbau mal ganz zu schweigen.
So ein Messgerät habe ich nicht hier im Forum kennengelernt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.963
Ort
Berlin
Wie alt darf ein Akkugeräte sein, um es mir noch als neu zu verkaufen?
Moin,
nach meinem Rechtsverständnis solange, wie es dem Stand der Technik (und nicht speziell nur für dich hergestellt wurde, Historische etc.) entspricht, keine B-Ware ist.

Frag doch mal bei der Verbraucherzentrale, einem "Rechtsforum" oder Anwalt nach.

Oder frag Tante G oder KI.... :emoji_slight_smile:

LG
Thomas
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Nicht ganz OT, aber nahe dran:
Aktuell frage ich mich eher, ob 8 -10 Jahre alte ungebrauchte neue Laptopakkus mit einem oder 2 Jahren Gewährleistung ein Kaufgrund sind.
Mein geliebtes Notebook von Fujitsu, einst der Stolz der Würth-Außendienstler so um 2015, ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Mit einer richtigen Dockingstation, wahlweise mit 2. Akku oder optischem Laufwerk läuft und läuft und läuft er...
Jedenfalls mit Steckdosenanschluss. Die Akkus schaffen mit Mühe und Not 1 Stunde im Gegensatz zu 4,5 bis 5 Stunden Streaming bei voller Leistung.
Laut Fujitsu wurde die Produktion des Fujitsu Lifebooks E und die der Akkus 2015 eingestellt.
Ob ich mir einen Gefallen tue so einen alten originalen Akku zu kaufen?
Mit Nachbauten hätte ich kein gutes Gefühl.

Wenn ich mir das so durchlese...:emoji_thinking:

Schätze mal, bei Werkzeugakkus die 2 Jahre liegen gibt es nicht wirklich Probleme.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Nicht ganz OT, aber nahe dran:
Aktuell frage ich mich eher, ob 8 -10 Jahre alte ungebrauchte neue Laptopakkus mit einem oder 2 Jahren Gewährleistung ein Kaufgrund sind.
Mein geliebtes Notebook von Fujitsu, einst der Stolz der Würth-Außendienstler so um 2015, ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Mit einer richtigen Dockingstation, wahlweise mit 2. Akku oder optischem Laufwerk läuft und läuft und läuft er...
Jedenfalls mit Steckdosenanschluss. Die Akkus schaffen mit Mühe und Not 1 Stunde im Gegensatz zu 4,5 bis 5 Stunden Streaming bei voller Leistung.
Laut Fujitsu wurde die Produktion des Fujitsu Lifebooks E und die der Akkus 2015 eingestellt.
Ob ich mir einen Gefallen tue so einen alten originalen Akku zu kaufen?
Mit Nachbauten hätte ich kein gutes Gefühl.

Wenn ich mir das so durchlese...:emoji_thinking:

Schätze mal, bei Werkzeugakkus die 2 Jahre liegen gibt es nicht wirklich Probleme.
Welches OS hast Du denn darauf?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Laut Fujitsu wurde die Produktion des Fujitsu Lifebooks E und die der Akkus 2015 eingestellt.
Ob ich mir einen Gefallen tue so einen alten originalen Akku zu kaufen?
Mit Nachbauten hätte ich kein gutes Gefühl.
Nachbauten meide ich auch, viel zu groß die Brandgefahr. Hatte letztens erst Fotos gesehen von einem Laptopakku, der Feuer fing. Das ganze Zimmer ist so verraucht gewesen, dass man alles entsorgen kann. Zum Glück kam es nicht zu einem kompletten Wohnungsbrand.

Die Zellchemie altert auf jeden Fall auch, wenn der ungenutzt 10 Jahre rumliegt. Und dann ist die Frage, wie gut der gelagert wurde. Wenn der durch Selbstentladung einen unteren Level unterschritten hat, altert die Chemie wohl sehr schnell. Hatte schon öfters Zellen, wenn die nur noch 2,5 V hatten, ging gar nichts mehr. Die nahmen keine Spannung mehr an, waren hochohmig.

Auf der anderen Seite: Du wirst die ja günstig bekommen. Und du kannst sie ja sofort testen. Wenn die dann noch 4 Stunden durchhalten, stehen die Chancen gut, dass die noch mindestens 5 Jahre laufen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.609
Ort
BW
Die Frage ist hier doch eher: Ab welchem Alter darf so ein Werkzeug nicht mehr als Neuware verkauft werden?
Selbst ein 20 Jahre altes Schrauberset mit Ni/Ca oder Ni/MH Akkus kann noch als neu verkauft werden. Also dazu wäre mir keine Gesetzesvorlage bekannt, die das verbietet - zumal das bei Li Akku ja noch weniger relevant ist.
Doch klar, reklamieren kannst alles, daher wem es nicht passt, Info an den Verkäufer senden und abwarten, wie reagiert wird (für mich ist das dennoch jammern auf hohen Niveau, denn die Lebensdauer eines Li-Akkus beeinträchtigen zwei Jahre Lagerung nicht wirklich …).
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.963
Ort
Berlin
Ersatzteile, die z. B. nach 8 Jahren verkauft und eingebaut werden, gelten ja auch als neuwertig (auch wenn die 5 Jahre im Lager gelegen haben) mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung.
 
Oben Unten