Wie Ölflecken entfernen?

KeinSchimmer

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben,

am Wochenende habe ich die gesamte Wohnung geputzt, u.a. auch eine Kommode aus Kernbuche, gelaugt/geölt. Mein Freund hatte das Spray „Poliboy Möbel Intensiv Pflege“ für lackierte Hölzer gekauft. Ich habe natürlich darauf nicht geachtet und habe die Oberfläche der Kommode damit gereinigt. Und nun sind dort überall, wo ich gesprüht habe, Flecken. Mein Freund ist verärgert, weil die Kommode sehr teuer war. Ich habe ein großes schlechtes Gewissen.
Wie bekomme ich diese Flecken raus? Was soll ich nun tun?Ich hoffe, dass man diese Flecken wieder beseitigen kann.
Vielen Dank im Voraus.

liebe Grüße

keinSchimmer
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Wenn’s fleckig wäre es am einfachsten die ganze Kommode gleichmäßig damit zu behandeln. Mit freundlichen Grüßen
 

KeinSchimmer

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Hannover
Ich bin leider auf der Arbeit. :emoji_frowning2: Ich frage ihn, ob er mir gleich ein Foto schicken kann.

Ich habe folgendes Produkt benutzt:

https://www.hygi.de/poliboy-moebel-...MIx5G3upXt9QIVhJ3VCh1YVgvXEAQYAyABEgIkCvD_BwE

Es sieht auf jeden Fall fleckig aus. Ich habe auch daran gedacht, das nochmal gleichmäßig zu behandeln… Aber wenn das Produkt nicht dafür gedacht ist, dann sollte ich’s lieber nicht nochmal nutzen oder?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Scheint ein spezielles Öl zu sein. Leg das Möbel auf den Kopf und teste an dem Boden ob du einen gleichmäßigen Ton damit hinbekommst. Die Chance steht gut
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
So wie ich das lese besteht die Poliboy-Schmiere aus Paraffin-Öl. Ich würde es versuchen rauszuwaschen, anstatt das ganze Möbel damit einzuschmieren.
 

KeinSchimmer

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Hannover
So sieht es aus:
 

Anhänge

  • 462892A7-185A-4DBA-A465-2122FB190F0A.jpeg
    462892A7-185A-4DBA-A465-2122FB190F0A.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 111
  • 5A5E2F54-B07B-466C-A0C4-DCBC02A4CFA2.jpeg
    5A5E2F54-B07B-466C-A0C4-DCBC02A4CFA2.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 111

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
habe es verbessert. Die Kommode ist aus Kernbuche, gelaugt/geölt.
Das Mittel wird zur Reinigung und Auffrischung u.a. geölter Oberflächen empfohlen. Die Flecke finde ich jetzt nicht so drastisch, dort ist das Holz neu "angefeuert" worden. Ich würde die ganze Fläche mit dem Polyboy nachbehandeln (in der Hoffnung, dass die dann doppelt behandelten Stellen nicht wieder noch dunkler werden. Buche reagiert in der Hinsicht manchmal eigenartig).
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Kommode ist aus Kernbuche, gelaugt/geölt.
völlig unbehandeltes Holz hätte mich auch gewundert, weil Du dann mit sämtlichen Mitteln / Wasserfelcken sofort Probleme bekommst.

Bei weiterer Behandlung, egal mit welchem Mittel, immer zuerst das Mittel auf einen Lappen spühen / geben und nicht auf die Fläche.
Da ist Verdünnung drin und die zieht bei trockenem Holz zuerst ein und macht immer eine ungleichmäßige Beschichtung.

So wie ich das sehe, ist das Holz eben etwas ausgetrocknet und die angespühten Punkte "dürsten" nach Öl / Flüssigkeit und haben es deshalb so schnell aufgenommen.
Ich würde wie gesagt auf einen Lappen auftragen und dann zuerst die hellen Flächen damit abreiben. Ich würde damit rechnen, dass der Rest dann auch gleichmäßig nachdunkelt.
 

KeinSchimmer

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Hannover
Auf der Flasche stand drauf, dass man aus 20 cm Entfernung sprühen und anschließend mit einem Tuch einreiben sollte. So habe ich’s gemacht. Aber jetzt wurde ich eines Besseren belehrt und werde es in Zukunft auf dem Tuch sprühen. Vielen lieben Dank an alle. Ich werde heute es so machen, wie ihr es empfohlen habt. Ich werde mich dann nochmal melden.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
und: wenn Dein Freund die Möbelpflege verschusselt und Du das für ihn machst, soll er Dir ein Bussi geben statt zu schimpfen.
Schönen Gruß von mir.

Und nochwas: was man die letzten Monate oder Jahre nicht gepflegt hat, kann man nicht in 10 min. aufholen. Gerade wenn es um Feuchtigkeitsaufnahme von Holz geht.
Wenn das ausgleichen der Flächen einigermaßen funktioniert, hab nicht den Ehrgeiz das alles auf einmal gleichmäßig zu hin zu bekommen.
Warte nach dem nächsten Durchgang mal 2-3 Tage und lass das Holz das aufnehmen. Weitere Durchgänge dann mit Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

KeinSchimmer

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hehe Er ist ganz lieb zu mir. Es war, glaub ich, nur der anfängliche Frust. :emoji_hugging: Ich habe ihm die Einträge auch weitergeleitet und jetzt haben wir gemeinsam was für die Zukunft gelernt.
Danke willyy für die weiteren, sehr hilfreichen Tipps. :emoji_slight_smile: So werde ich’s angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde nicht mehr mit dem Produkt arbeiten, weil es aus nicht trocknenden Ölen besteht, was für geölte Flächen keine gute Idee ist.

Ich würde die Oberfläche mit Waschbenzin ordentlich reinigen. Waschbenzin bzw. Feuerzeugbenzin gibts in der Drogerie. Und dann mit einem vernünftigen Möbelöl nachölen. Öl dünn mit Lappen aufpolieren und zum Schluss den gesamten Überstand mit Zewa runternehmen.

Möbelöl z.B. Livos Kunos Möbelöl.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo KeinSchimmer,

nun hast Du sehr unterschiedliche Tipps bekommen und bist möglicherweise etwas ratlos. Deshalb noch ein Tipp, denn das kannst Du als Neuling hier nicht wissen: Bei Zweifeln würde ICH auf WinfriedM hören. Winfried ist hier DER Oberflächen-Spezialist.

Auch ich denke, dass das Holz gierig das Mittel aufgenommen hat, ihr konntet da gar nicht mehr viel verteilen. Jetzt noch die anderen Stellen mit etwas behandeln, halt nur gleich mit dem richtigen, s.o. Selbst wenn Ihr Euer Mittel nicht komplett wegbekommt, die umgebenden Stellen werden mit ziemlicher Sicherheit bei Behandlung dann ebenfalls leicht dunkeln.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich habe hierzu - auch in eigenem Interesse - vorher Winfried um Rat gefragt: wenn Ihr das Reinigungsbenzin auftragt, werdet Ihr sofort einen Eindruck bekommen, ob und wie sich die verschiedenen Stellen angleichen. Und wie das in etwa dann nach einer neuen Ölung aussieht. DAS könnt Ihr also recht risikolos machen, das Benzin wird rückstandslos verdunsten. Nur zum Schauen des Effekts rät er zu Terpentin-Ersatz, weil das nicht so schnell verdunstet.

ICH hab dann noch den Vorschlag, alle nun verwendeten Mittel immer gut zu verreiben, damit keine Ränder entstehen können, wo neue auf alte Mittel treffen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würde die Oberfläche mit Waschbenzin ordentlich reinigen. Waschbenzin bzw. Feuerzeugbenzin gibts in der Drogerie. Und dann mit einem vernünftigen Möbelöl nachölen. Öl dünn mit Lappen aufpolieren und zum Schluss den gesamten Überstand mit Zewa runternehmen.
Genau das ist auch meine Empfehlung, mit Waschbenzin bekoomt man solche Flecken oft gut weg!
Bei Zweifeln würde ICH auf WinfriedM hören. Winfried ist hier DER Oberflächen-Spezialist.
Genauso isses!
 

KeinSchimmer

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps. Und vielen Dank für den Tipp, dass Winfried der Spezialst für Oberflächen ist. Das hilft mir sehr. Dann wissen wir jetzt auf jeden Fall, was zu tun ist. Ich werde dann berichten. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten