Werkzeugwahl. Exzenterschleifer.

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Nein, z.B. die Anordnung der Tasten, Absauganschluss und Gehäuseverschraubung ist anders. Ich glaube das ist ein Klon-Versuch aus Asien. Hatte ich mir damals auch überlegt den von Würth kommt mir grad, bin aber zu dem Schluss gekommen dass das höchstwahrscheinlich nicht der Mirkatabo ist, auch wenn es bei anderen Geräte nach Metabo Schleifern aussieht.
Das letzte Bild von der fotografierten Webseite passt auch nicht zum Gerät, auf der Homepage ist der ETS 150-5.0-E POWER und nicht der Compact, der sieht eher nach Flex ORE 150 EC aus. Der wird in China gefertigt. Kann also von Flex sein, oder vom ähnlichen Zulieferer.

Nachtrag: sieht wie der Ekamant EKA 30 E aus. http://www.ekamant.de/news/65-ekamant-stellt-neue-elektrische-exzenterschleifmaschine-vor

Vom Schleifergebnis denke ich schon dass man damit arbeiten kann, Handling ist halt anders und ich weise immer gerne wieder darauf hin dass man sich beim erhältlichen Zubehör umschauen sollte, wenn man die Option der verschiedene Härten bei den Tellern haben will. Selbst bei Metabo gibt es nur einen. Vermutlich passt der Mirka, aber dann würde man etwas gelbes an etwas grünes montieren... :emoji_scream:
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich bin TE.
Mirka war für mich eine schwere Entscheidung. Ich bin Festool Fun. Ich hoffe, dass meine Mirka, die ich sehr wahrscheinlich morgen bekomme, wird nach zwei Jahre nicht kaputt gehen. Ich habe kleine Hände und mit Metabo habe ich mich immer gequält, wenn ich über 10 min geschliffen habe. Es gab ein Video von Jonas Winkler, wie er beide Maschinen vorgestellt hat. Wie ich weiß, hat er auch kleine Hände, und im Video sah für mich so aus, dass Mirka besser für kleine Hände geeignet ist. Meinung über Mirka hier im Forum sind auch sehr gut.
Und Peris hat natürlich auch Rolle gespielt.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Packet wurde am Freitag ausgeliefert. Gestern habe ich Mirka ausprobiert. Ohne Interfacepad funktioniert super, mit, sind die Vibrationen sehr stark. Ich habe noch keine Zeit gehabt die Bedienungsanleitung zu lesen. Ich erinnere mich, dass Gegengewicht ist einstellbar. Ansonsten ist super Maschine.
Viele Grüße
Boris
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich hole den Thread hier mal hoch. Ich überlege derzeit auch, mir einen der beiden Exzenter zu kaufen. Bislang habe ich nur einen alten Bosch GEX 125 AC vom Schwiegervater.
Ich habe mich jetzt mal umgesehen und den Mirka bekommt man derzeit für gut 425€ im Systainer, den Festool für ~550€. Sehe ich es richtig, dass der Festool immer mit dem weichen Teller ausgeliefert wird? Als Holzwerker müsste man sich dann ja noch den harten dazu kaufen, oder? Beim Mirka scheint jeweils ein mittelharter Teller dabei zu sein.
 

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
@Pringles87 Hast du mal eine Quelle für die 425? Ich bin selber am überlegen, mir den Mirka zu holen. Der Preisunterschied zum Festool ist ja auch nicht klein und gut sind sie beide
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Sehe ich es richtig, dass der Festool immer mit dem weichen Teller ausgeliefert wird?
Festool hat noch einen "superweichen", der "weiche" ist eher universell. Ich würde mir aber eh den harten (und ggf. auch noch den superweichen) Teller dazu holen und je nach Anwendungsfall wechseln.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Festool hat noch einen "superweichen", der "weiche" ist eher universell. Ich würde mir aber eh den harten (und ggf. auch noch den superweichen) Teller dazu holen und je nach Anwendungsfall wechseln.
Also ist das ähnlich wie bei Mirka, bei dem ja auch ein universeller Teller dabei ist.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
764
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe ihn hier bei ebay gesehen, allerdings ist der Preis nur mit Gutschein bei 422€:
https://www.ebay.de/itm/125665198371?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=777008&algo=PERSONAL.TOPIC&ao=1&asc=20220822113838&meid=ca236341451f402d8431e1fbe504cf64&pid=101524&rk=1&rkt=1&itm=125665198371&pmt=0&noa=1&pg=2380057&algv=RecentlyViewedItemsV2&brand=Mirka&_trksid=p2380057.c101524.m146925&_trkparms=pageci:ad7dfcf5-b27b-11ed-b5bf-de6530accf0d|parentrq:77d957b01860a0ad6c323b01ffffe396|iid:1

Ich hatte auch mal bei eBay KA geschaut, da gibt es einen gewerblichen Verkäufer mit vielen Standorten, da war der Preis bei 435€, ich kann allerdings nichts über die Seriosität des Händlers sagen.
Ist seriös.
Ich habe dort meinen gekauft und mit Gutschein zahlt man fast 50 Euro weniger. Ist aktuell das günstigste Angebot. War in 2 Tagen da.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
764
Alter
123
Ort
Baden!
Achso ok. Über die Kleinanzeigen würde ich Geräte eher nur gebraucht kaufen. Bei Neuanschaffung wähle ich andere Plattformen. Wie auch immer, das Ebay Angebot ist mit dem Gutschein günstiger und die Abwicklung sicher.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Achso ok. Über die Kleinanzeigen würde ich Geräte eher nur gebraucht kaufen. Bei Neuanschaffung wähle ich andere Plattformen. Wie auch immer, das Ebay Angebot ist mit dem Gutschein günstiger und die Abwicklung sicher.
Sehe ich genauso, ich hab es nur mitgeteilt, falls der Gutschein nicht für alle gilt. Hast du dir Schleifgitter mit dazu bestellt bei dem Shop oder Papier?
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Gibt es auch einen harten Teller für den Metabo bzw. passt da der Mirka Schleifteller? Die Geräte sind ja baugleich, bezüglich der Teller habe ich allerdings widersprüchliche Informationen gelesen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
764
Alter
123
Ort
Baden!
Sehe ich genauso, ich hab es nur mitgeteilt, falls der Gutschein nicht für alle gilt. Hast du dir Schleifgitter mit dazu bestellt bei dem Shop oder Papier?
Ne, habe ich nicht. Muss mir dementsprechend noch was raussuchen. Ich schiele da eher auf Sets, weils mir sonst zu teuer wird. Will mir nicht 50 Stk. pro Pack für die gängigen Körnungen zulegen. Da werde ich arm.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.559
Ort
vom Lande

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
764
Alter
123
Ort
Baden!
Auf welche Sets ? Das ist doch dann eher Baumarktkram oder ?
Ne. Ich meine schon Abranet. Da gibts auch Sets. Das sind dann halt kleinere Mengen für die verschiedenen Körnungen.
50er Packungen kosten ja um die 30+ Euro.
Jetzt wo ich aber deinen Link sehe, muss ich das doch auch glatt mal testen. Du scheinst ja zufrieden zu sein. Preislich ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ja, die von Holzrad verlinkten habe ich mir auch schon angeschaut. Würde mir aber ggf. beides kaufen, also Abranet und normales Papier, dann das Indasa
 
Oben Unten