Martin Graf
ww-robinie
Wie bereits oben genannt, würde ich zunächst mit warmen Wasser und Spüle und einer groben Bürste anfangen. Eine Wurzelbürste oder eine alte Spülbürste sind gut geeignet. Für enge Stellen eine alte Zahnbürste mit harten Borsten. Es ist erstaunlich, was damit alles entfernt werden kann. (Ich erinnere mich noch an meinen Chemie-Lehrer: "Wasser ist das beste Lösungsmittel!").
Im nächsten Schritt gezielt ein gut geeignetes Lösungsmittel auswählen. Auch eignen sich hier Mikrofasertücher ganz gut, weil sie etwas abrasiv wirken.
Bei Kunststoffoberflächen (z. B. elektrische Handmaschinen) habe ich gute Ergebnisse mit Kunststoffreiniger gemacht (ich weiß nicht, welches Lösungsmittel da drin ist. "Meiner" ist ein billiger von Aldi).
Außerdem würde ich Reinigungsbenzin oder Spiritus probieren. Dem Lösungsmittel immer etwas Zeit zum Einwirken geben.
Bei rostigen Oberflächen habe ich gute Erfahrungen mit einem Bad in Zitronensäure (ggf. über Nacht) gemacht.
Aceton, Nitroverdünnung vermeide ich.
Gruß
Martin
Meine Erfahrung mit US-Reinigern: die kleinen, billigen haben nur wenig Leistung und taugen deshalb nicht so viel. Schmutz/Ablagerungen, die aus festem Material bestehen, werden mit US einigermaßen gut entfernt. Auch können damit Ablagerungen, die in Ritzen/Hohlräumen sind und mit der Bürste nicht erreichbar sind, relativ gut entfernt werden. Weiche/elastische Ablagerungen und solche, die regelrecht festkleben, werden weniger gut oder gar nicht entfernt.Ginge sowas mit einem Ultraschallreiniger?
Im nächsten Schritt gezielt ein gut geeignetes Lösungsmittel auswählen. Auch eignen sich hier Mikrofasertücher ganz gut, weil sie etwas abrasiv wirken.
Bei Kunststoffoberflächen (z. B. elektrische Handmaschinen) habe ich gute Ergebnisse mit Kunststoffreiniger gemacht (ich weiß nicht, welches Lösungsmittel da drin ist. "Meiner" ist ein billiger von Aldi).
Außerdem würde ich Reinigungsbenzin oder Spiritus probieren. Dem Lösungsmittel immer etwas Zeit zum Einwirken geben.
Bei rostigen Oberflächen habe ich gute Erfahrungen mit einem Bad in Zitronensäure (ggf. über Nacht) gemacht.
Aceton, Nitroverdünnung vermeide ich.
Gruß
Martin