Werktisch/Arbeitstisch für kleine Kellerwerkstatt

Ikeabana

ww-esche
Hallo,

ich habe einen kleinen Kelleraum von 14qm, den ich als Werkstatt nutze. Zur Zeit steht da ein alter Schreibtisch an der Wand. Der ist mir nicht massiv genug. Außerdem will ich die Wandfläche für Regale nutzen. Jetzt schwebt mir ein Tisch mit 1,8x0,8m vor. Der soll meistens mitten im Raum stehen, aber auch mal an den Rand gerollt werden können. Ich will da auch mit einem Schreibtischstuhl daran sitzen können. Bei anderer Gelegenheit will ich auch um den Tisch gehen können und etwas an den Rändern festzwingen können. Lochplatte vielleicht auf einer Seite oder nur sehr sparsam. Eine Buchenplatte, die als Tischplatte taugt habe ich noch.
Ein massives Untergestell mit klappbaren Rollen ist ja kein Hexenwerk. Hat denn jemand eine gute Idee, wenn ich den Schwierigkeitsgard erhöhe und den Tisch klappbar oder leicht zerlegbar machen will? Ich habe hier auch noch einen MFT800, den ich vielleicht mal als Verlängerung daneben stellen will. Da gibt es bestimmt auch gute Ideen.

Ich bin für Anregungen dankbar. Vielleicht hat jemand sowas gebaut oder einen Link zu einem guten Beispiel.
Jürgen

breschdling

ww-birke
Ich hätte auch gerne so einen riesigen Raum wie Du als Werkstatt. Da kann man eine Menge mit Anfangen. Es gibt auf youtube zahlreiche Projekte, bei denen man sich Inspirationen holen kann, in meinem Thread kamen auch schon ein paar Links (https://www.woodworker.de/forum/thr...kbank-unterkonstruktion-hauptsächlich.140455/).

Ich bin mit meinem Projekt auch erst noch in der Planung und verfolge Deine Pläne mal. Mein Raum ist aber nur halb so groß und davon ist nochmal mindestens die Hälfte für andere Zwecke reserviert.

flüsterholz

ww-robinie
So genau weiß ich noch nicht, was dir vorschwebt, aber einfach mal ein paar Gedanken, um das Ganze auf möglichst kleinem Raum zu verstauen.
Den Schreibtisch könnte ich mir mit einer ganz normalen Tischzarge vorstellen.Durch die überstehen Tischplatte kann man schon rundherum mit normalen Zwingen spannen. Ob zusätzliche Löcher in der Platte noch notwendig sind, weißt du am besten. Alternativ gibt es ja auch noch T-Nutschienen.
Bei der Größe deiner Platte würde ich die beiden kurzen Seiten der Zarge, zum zusammenklappen, mittig mit einem Scharnier teilen. Falls du noch Stauraum brauchst, rollbare Container.
Bei der Größe deiner Platte wäre es vielleicht noch eine Überlegung, diese zu teilen. Damit sie sich nicht dauernd verschiebt, hatte ich mir mal folgende Lösung überlegt.
20260522_204836.jpg
Zwei Führungsstifte auf der einen Seite der Platte, auf der anderen Seite die entsprechenden Löchern. Könnte man auch mit Dübeln als Führungsstifte lösen, das war mir aber mit dem Abrieb auf Dauer zu kritisch.
20260522_204907.jpg 20260522_204923.jpg
Zusätzlich noch auf jeder Seite Riegel, damit sie sich nicht auseinander schiebt.
Und dann noch Gratleisten, damit sie sich nicht verzieht.
Gruß Michael

Ikeabana

ww-esche
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich habe mal eine Skizze erstellt. Das ist eine Skizze, kein fertiger Entwurf. Das da Kanten gerundet werden müssen, damit das schwenkt ist mir klar. Bei den Dimensionen werde ich mal schauen, was das Restelager so hergibt. Die Tischplatte hat 1800x800 bei einer Höhe von 815 (=MFT800). Ideen? Hat jemand eine Empfehlung für absenkbare Rollen? Oder kann man etwas basteln um hier vorhandene Rollen absenkbar zu machen?

Werkbank Keller.png

Werkbank Keller(1).png

Werkbank Keller(2).png

Werkbank Keller(3).png

breschdling

ww-birke
Hat jemand eine Empfehlung für absenkbare Rollen? Oder kann man etwas basteln um hier vorhandene Rollen absenkbar zu machen?
Ich habe keine Erfahrung mit absenkbaren Rollen, will aber auch sowas an meiner Werkbank haben. Ich habe mir die rausgesucht: https://amzn.eu/d/0dBGWYgj

Aber ich verstehe nicht ganz wo du sie einsetzen willst - der Tisch soll doch klappbar sein, also auch tragbar und braucht daher keine Rollen?

FredT

ww-robinie
Und die Platte überstehen lassen wg der Zwingen...

Die Beine besser mit stabilen Scharnieren an den Längsunterzügen anschrauben. Ggf. Kulissenscharniere verwenden: lösbar, stabil aus dem Bühnenbereich.

breschdling

ww-birke
Und die Platte überstehen lassen wg der Zwingen...
Ganz wichtiger Punkt! War ein Grund, warum meine alte Werkbank gehen musste - da war einfach zu wenig Überstand, um ordentlich zwingen zu können.

Natürlich könnte man als Tischplatte Schweizer Käse nehmen, wie das grade in ist, dann ist es nicht ganz so wichtig.

FredT

ww-robinie
Käse muß nicht, nur soviel große, wie nötig. Alles andere kann man klein lassen(= Führungsbohrung). Und beim fehlenden Überstand hätte ich einfach in Abständen unterhalb was ausgeklinkt oder aufgedoppelt bis zum Plattenrand...

Ikeabana

ww-esche
Statt Überstand wollte ich die Seitenbretter in regelmäßigen Abständen lochen. Dann kann ich sowohl flach auf die Tischplatte, als auch senkrecht festzwingen. Vielleicht mache ich nochmal ein paar Löcher in die Tischplatte. Da ich noch den MFT habe, warte ich ab, ob dafür Bedarf besteht. Das ist mehr ein Basteltisch für Kleinkram. Für die Holzbearbeitung habe ich eine Hobelbank.
Rollen will ich haben, um den Tisch im Raum bewegen zu können. Klappbar, damit ich ihn auch mal aus dem Keller rausbekomme oder hochkant an die Wand stellen kann. Rollen sind mehr nice to have. Vermutlich ist der Tisch leicht genug, um ihn verschieben zu können.

Die Beine besser mit stabilen Scharnieren an den Längsunterzügen anschrauben. Ggf. Kulissenscharniere verwenden: lösbar, stabil aus dem Bühnenbereich.
Hast Du mal einen Link zu solchen Scharnieren?

MTrp

ww-robinie
Welche Rolle spielt für Dich Stabilität und „Wackelfreiheit“ bei dem Tisch? Vor diesem Hintergrund würde ich mir das mit dem Klappmechanismus ggf. noch mal überlegen. Eine diesbezüglich bessere Alternativ wäre aus meiner Sicht bloße Zerlegbarkeit durch Schlitz-Zapfen-Verbindungen mit Keilen für das Untergestell.

Ikeabana

ww-esche
Welche Rolle spielt für Dich Stabilität und „Wackelfreiheit“ bei dem Tisch?
Gehobelt wird nicht, aber Gewackel will ich auch nicht. Die Beine bekommen eine Strebe Wie in der Skizze. Ich überlege aber auch, die Beine mit Griffschrauben oder wie gezeigt mit Riegeln zu fixieren
Vor diesem Hintergrund würde ich mir das mit dem Klappmechanismus ggf. noch mal überlegen. Eine diesbezüglich bessere Alternativ wäre aus meiner Sicht bloße Zerlegbarkeit durch Schlitz-Zapfen-Verbindungen mit Keilen für das Untergestell.
Das hatte ich überlegt. Der Reiz der Klapplösung liegt darin, dass nix herumfliegt. Dafür kann ich bei Deiner Lösung die Einzelteile aus dem Keller tragen und muss nicht das gesamte Gewicht schleppen. Mal schnell zusammenklappen und an die Wand stellen geht dann nicht. Im Augenblick neige ich dazu, die Klapplösung umzusetzen. Wenns wackelt muss ich das weiter verstärken und zur Not zum Zusammenklappen auseinanderschrauben. Das ist ein Werktisch, da muss ich nicht in Schönheit sterben.

Karker Rabau

ww-fichte
Hallo,

schau mal bei kippwerk.de. Riesige Auswahl, gute Qualität und Du kannst auch als Endverbraucher bestellen.

Häfele und Blum lohnen sicher auch einen Blick, China eher nicht

Gruß
Heinz

MTrp

ww-robinie
Aus meiner laienhaften Sicht hätte ich Bedenken, dass die diagonale „Strebe“ zwischen Beinpaar und Tischplatten-Mitte den Tisch (siehe Beitrag #4) ausreichend aussteift. Ich würde vermutlich eher zu zwei Längsstreben greifen, die man zwischen den beiden Beinpaaren einsetzt. Für die technische Umsetzung gäbe es mehrere Möglichkeiten. Eventuell noch ein drehbares „Kopfband“, das von den Längsstreben gegen eine zusätzliche horizontale Verbindung zwischen den beiden Beinen angesetzt werden kann? Das wäre dann quasi eine Kombination aus einem Klapptisch plus zwei zusätzliche Einzelteile für mehr Stabilität.

Eine andere Option, die mir einfällt: Rück die Beinpaare etwas nach innen und lass sie in einem Winkel nach außen stehen. Das würde die Wackeltendenz des Tisches ebenfalls reduzieren. Auch hier würde ich zwei Längsstreben ergänzen.

pixelflicker

ww-robinie
Vielleicht sowas? Aber leider braucht das halt viel Platz an der Wand, aber vielleicht kann man den ans Regal hängen, wenn man das Regal an der Wand fest schraubt:
https://www.youtube.com/watch?v=eOrMmPE8eZU

Werkbank und mit Schreibtischstuhl dran sitzen passt halt schlecht zusammen, von der Höhe her...

ich habe einen kleinen Kelleraum von 14qm, den ich als Werkstatt nutze.

Ich hätte auch gerne so einen riesigen Raum wie Du als Werkstatt.
:emoji_joy:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Werkbank zum Klappen an die Wand mit klappbaren Füßen hatte ich auch mal. War immer wackelig.
Hier mein zerlegbarer Pflanztisch. Der steht sehr stabil und ist schnell auf. und abgebaut.

Gruß

Ingo

Ikeabana

ww-esche
Die Wand fällt flach. Davon will ich mich gerade lösen. In erster Linie, weil ich die Wandfläche für Regale brauche. Allerdings auch um um den Tisch herumgehen zu können.

@IngoS Danke fürs zeigen. Ja das könnte dann die Lösung sein

Oben Unten