Werkstatt Tür bauen

Dietrich

ww-robinie
Hallo Kollegen,

mein vor wenigen Jahren gesichertes Eiche Altholz welches zunächst mit Nägel durchsetzt aber hart war, die 2. Charge hatte kaum Nägel aber auf 2m Balkenlänge keine 40cm gesundes Holz...geht in die Wärmegewinnung. Vor vllt. 10 Jahren hatte ich schon mal Pech mit Fassholz welches weich geworden war weil es zulange trocken stand. Mit Altholz und alter Eiche im Speziellen werde ich wohl bis auf die paar Bretter der 1. Charge nicht mehr warm.
Also Holzhandel 35mm Eichen Dielen, schöne Qualität, kostete vor 4 Jahren 2400€/m3 und nun 3000€/m3. Eigentlich dürfte ich keine Tür bauen sondern einen Platz einrichten für eine kleine Blockbandsäge, Spass beiseite, es wird also die Tür.
Nach zahllosen Bildern anschauen, Videos zu Türbau kucken kamen immer wieder Fragen auf, die in Videos nicht beantwortet wurden, also wendete ich mich an den überaus freundlichen und äußerst hilfsbereiten Tischler und Türen/Fensterbauer mit dem Forumsnamen Holzrad09 hier aus dem Forum.
Die letzten Tage gingen eine Menge PN und Bilder und wertvolle Infos über unsere Rechnerkabel.
Vielen Dank Holzrad für die große Unterstützung, auch von dieser Stelle, das ist heute eher selten!

Dann erstmal zum Werkzeug und Beschlagshändler, "Bänder" kaufen so heißen die Türscharniere und ein 3fach-Schloß/Türverriegelung, eine Bohrschablone für Schlösser, eine Bohrschablone für die Bänder mit 9° Neigung hatte er nicht da, brauch ich nicht, schaff ich mit der Genko hoffe ich:emoji_slight_smile:
Mein schöner Metabo Falzkopf 100x40 ist leider zu klein für Haustürfälze, mußte ich lernen, es wurde ein 125x50 von Brück.

Trotz Schulterschmerzen, die 3,5m langen Dielen wurden durchs Werkstattfenster rein bugsiert und das vorangehende Aufräumen des Kragarmregals war wohl auch wenig Schulter-freundlich, fing ich an ab zu längen und auf zu trennen und zu hobeln.

Schließlich wird ein Fries aus 3 Lamellen zusammen geleimt und sollte 68 mm stark sein 130-140mm breit für den Rahmen gleich stark und 80mm breit, man merkt schnell nach den ersten Verleimungen, so ne Tür könnt auch ne Hobelbank sein, nicht nur von den Querschnitten auch von deren Gewichte her.
Alle Fries-Rohlinge sind nun verleimt bzw. sind noch eingespannt.
Ich überlege gerade ob ich die 82mm und damit 14mm zu starken Rohlinge ab zu hobeln oder vllt. noch ein 10mm Brett überall runtersäge.

Ja klar, hab ich auch ein paar Bilder gemacht:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Ablängen.JPG
    Ablängen.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 298
  • Auftrennen1.JPG
    Auftrennen1.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 276
  • Auftrennen2.JPG
    Auftrennen2.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 264
  • Eiche.JPG
    Eiche.JPG
    127 KB · Aufrufe: 267
  • Fahrwagen.JPG
    Fahrwagen.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 267
  • Fries.JPG
    Fries.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 273
  • Hobel2.jpeg
    Hobel2.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 268
  • Kappen2.jpeg
    Kappen2.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 260
  • Kappen3.jpeg
    Kappen3.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 252
  • Neukauf.JPG
    Neukauf.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 278
  • Querfriese3.jpeg
    Querfriese3.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 278
  • Querfriese5.jpeg
    Querfriese5.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 292

Heener

ww-robinie
cooler Zollstockname im Schrank.....
hast Du 2 Abstützungen unter den Rohren der TKS?
Ich habe meine Stütze nur am Anfang der langen Rohre...

Dietrich

ww-robinie
Hallo Jan,

ja 2 Stützen, das was ich immer empfehle, was meinst Du wenn ich die Längsfriese zum Ablängen auflege, da ist die 2. Abstützung gut.
Im Werkzeugschrank liegt ein weißer mit Namen "Schätzlatte" noch ein weißer mit meinem Namen hinter dem schwarzen Geodreieck und ein gelber liegt unterm Schrank, sehr alt aus den 70igern mit dem Aufdruck "Männer haben Metabo":emoji_slight_smile:
Und weitere 100 Doppelmeter liegen in einer Schublade, von Fein, Novopan usw.

Gruß Dietrich

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Dietrich,

Das ist ja richtig Material was du da bewegst. Hast du eine helfende Hand?

Wenn du etwas Pappe oder Folie auf die Hobelbank legst hast du weniger Leimflecken.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Christoph,

ja und ja, das sind richtige Brocken, an 2 Tagen hatte ich Hilfe beim Einräumen und beim Holzeinkauf.
Meine Bank nimmt nichts mehr auf, die wird 1 mal im Jahr mit Wachs behandelt, die Leimnasen springen weg wenn man sie schiebt, nur hart müssen sie sein.

Gruß Dietrich

Micha83

ww-robinie
Moin, ich würde kein 10 mm Brett vom Rohling runterschneiden. Denn dann ist der symmetrische Aufbau futsch.
Ansonsten viel Erfolg, Grüße Micha

Seanathair

ww-robinie
Es ist nicht direkt zum Thema, ich weiß...
Ich hab auf den Bildern gesehen, dass Du den Werkzeugschrank über der Hobelbank hast. Main Vater sagte schon, dass ist ka...
Bei mir ist es aus Platzgründen leider auch nicht anders möglich. Wie gehst Du damit um? Ich vergesse regelmäßig den Schrank aufzumachen, bevor ich die Bank mit riesigem Gerödel voller Zwingen belegt habe und dann doch etwas aus dem Schrank brauch.

p.s. Banklade ist keine Option für mich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Micha,

werds runterhobeln, mal oben mal unten und Säcke voll Späne produzieren:emoji_slight_smile:

Hallo Seanathair, der WZ-Schrank nutzt eine alte Fensternische von 10cm Tiefe, die alleine aber zu klein war, ich wollte alle Holzhandwerkzeuge unterbringen und so entstand der Schrank über der Hobelbank. Der übrigens 15cm über der Bankplatte beginnt, sprich die Türen sind recht selten blockiert, nur bei solchen Zwingenorgien.
Meißt öffne ich den Schrank zu Beginn der Arbeit ganz und so wird aus dem 145cm breiten Schrank eine 290cm lange Werkzeugwand.
Die Bauart erlaubt es auch die Türen tagelang offen zu lassen ohne Einschränkung der Schließfähigkeit.
Für mich gibt es keinen besseren Platz.
Beilade wird immer wieder diskutiert, m.M. n. gibt es keine Bank die immer aufgeräumt ist und bei vorhandener Beilade kann ich dennoch Werkstücke/Platten bis hinter die Beilade zur Auflage bringen, ohne jede Kleinigkeit weg schieben zu müssen.
Man besucht mich ab und an in der WS auch von holzfremden Kollegen/Freunden und da hab ich eine kleine Auswahl an Probehölzern neben Schleifmittel und Bohrschablonen und Bankhaken, die Probehölzer geb ich ganz gerne mal den Besuchern in die Hand.
Aus der Erinnerung sind dort Wildkirsche, Robinie, Eiche, Nuß, Buche und wunderschönes Aprikosenholz neben einem Stück Wenge.
Man müsste einen Setzkasten mit Holzproben bauen, aber jetzt ist erstmal die Tür an der Reihe.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Eichenrohlinge sind nun nach dem Verleimen 4-seitig gehobelt, alle mussten 4mal durch, ich war heute alleine, das mit oben und unten abwechselnd auf 68mm bringen kommt noch, jedenfalls sehen sie so gehobelt schonmal gut aus.
Die 310er hat heute zusammen mit der Absaugung die Werkstatt 2° wärmer gemacht...
im Hintergrund auf der blauen Küchenarbeitsplatte liegen die Querfriese, ein tiefer die langen Teile.
Die WZ-Schranktür geht über die 130mm Eichenrohlinge:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Querschnitte1.JPG
    Querschnitte1.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 135
  • Querschnitte2.JPG
    Querschnitte2.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 135
  • Hobel1.JPG
    Hobel1.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 135

Dietrich

ww-robinie
Hallo Kollegen,

etwas OT aber weils von den Kollegen angesprochen wurde, keine Angst hat mit Holz zu tun:

Der aufgeklappte WZ-Schrank zeigt im Bereich der Handhobel und Japansägen die Vertiefung. Überm Schrank läuft der Versorgungsschacht, ging nicht anders, etwas kaschiert mit Ohrschützern für mich, meine bessere Hälfte und Gast, eingelassene 58 Watt Röhre, und 3er Steckdosen, die sich sehr bewährt haben.
Die besonderen Doppelmeter im Bild, alles Geschenke auch der oberste mit 10 Holzarten.
Na wer traut sich die kleine Mustersammlung aus der Beilade mit Baumnamen zu versehen, ich hatte sie nicht alle genannt?!

Gruß Dietrich/versprochen geht bald weiter mit der Tür:emoji_slight_smile:

Anhänge

• Holzmuster2.JPG
    Holzmuster2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 165
  • Holzmuster1.JPG
    Holzmuster1.JPG
    147 KB · Aufrufe: 159
  • Schrank1.JPG
    Schrank1.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 167
  • Doppelmeter.JPG
    Doppelmeter.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 166

Maho68

ww-robinie
Hallo Kollegen,

etwas OT aber weils von den Kollegen angesprochen wurde, keine Angst hat mit Holz zu tun:

Der aufgeklappte WZ-Schrank zeigt im Bereich der Handhobel und Japansägen die Vertiefung. Überm Schrank läuft der Versorgungsschacht, ging nicht anders, etwas kaschiert mit Ohrschützern für mich, meine bessere Hälfte und Gast, eingelassene 58 Watt Röhre, und 3er Steckdosen, die sich sehr bewährt haben.
Die besonderen Doppelmeter im Bild, alles Geschenke auch der oberste mit 10 Holzarten.
Na wer traut sich die kleine Mustersammlung aus der Beilade mit Baumnamen zu versehen, ich hatte sie nicht alle genannt?!

Gruß Dietrich/versprochen geht bald weiter mit der Tür:emoji_slight_smile:
Schöne werkstatt und ist seit jahrzehnten Deins !? vom Schlafzimmer zur Hobelbänkle, wenn mal wieder ein fachmännisches künstlerisches Träumchen daher kommt :emoji_grin:
Übrigens Holzmuster2 gäbe eine schöne gedrechselte spiralförmige Säule für ein Kerzenständer daher- verräts Du uns die Holzart ?!auf jeden fall afrikanisch oder südamerikanisch ?!

Dietrich

ww-robinie
Hallo Maho,

danke, ja, die Werkstatt wurde ´96 begonnen, Einzug 2 Stock drüber war ´98.
Letzte Nacht, man schläft als Rentner nicht mehr so fest wie früher, hab ich um 2 Uhr die Zwingen der Querfriese (letzte Bilder im 1. Beitrag) gelöst und ein bischen Leim entfernt.

Also von li. n. re. :
1.Kambala stammt aus dem ehem. Überseeholz-Sägewerk Eider in Kostheim
2. Ebenholz stammt von früheren Teilnehmer Holz-Opa und ist m.W. nur gesägt mit der BS.
3. Wenge kann mich nicht erinnern wo das her ist, vermute aber die Quelle von 1.
4. Robinie
5. Wildkirsche die auch im Holzmuster 2 stirnseitig dargestellt ist wuchs 30 Jahre im Garten und wurde Sturmopfer, auf die Schnelle sägte ich aus dem Stamm ein dickeres Brett welches zur Schubladenfront wurde und eben einen kleinen Rest.
6. Eiche
7. Buche
8. Nuß vom Baugrundstück eines Nachbarn, davon hab ich noch 99% vom Kernholz liegen:emoji_slight_smile:
9. Aprikosenholz aus dem eigenen Garten.
In der 2. Reihe gedreht und geölt Eiche, und ein kleines Stück Nuß mit Birkenmaserdeckel ein Probestück vom Zapfenschneider.

Ansonsten habe ich einiges an Erle liegen, über 20 Jahre verwendete ich hauptsächlich Erle.

Hier sieht man die Schubladenfront unter der Klappe, für Kirsche schon eine besondere Farbgebung:

1764403569232.png

Gruß Dietrich

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Kollegen und Interessierte,

heute habe ich sämtliche Rohlinge auf 68mm Stärke gehobelt, immer schön abwechselnd oben und unten.
Dann endlich konnte ich die ADH zur Seite schieben, 1 1/2 Fachboden im Regal sind nun praktisch leer, Material liegt auf der Hobelbank und die Fräse wird eingerichtet, zunächst für die Türrahmen. Dank Hebor Meßbrücke ohne Probefräsung.

Nun lasse ich ein paar Bilder sprechen:

Natürlich wurden beide Aigner Verlängerungen angesteckt und bei den langen Teilen kam der Vorschub zum Einsatz, den Doppelfalz habe ich in 3 Arbeitsgängen gefräst, der Fräskopf lief mit 9000 U/min, der Vorschub auf 4 m/min.
Jetzt fehlt nur noch die Dichtungsnut, dann wird abgelängt und die Langlöcher sowie die Kopfbearbeitung, demnächst mehr:emoji_slight_smile:

Das Projekt macht richtig Laune und ich glaub dicke Arme...

Gruß Dietrich

Anhänge

• Hebor2.JPG
    Hebor2.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 112
  • Doppelfalz1.JPG
    Doppelfalz1.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 105
  • Hebor1.JPG
    Hebor1.JPG
    119 KB · Aufrufe: 110
  • festlegen1.JPG
    festlegen1.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 111
  • Einrichten1.JPG
    Einrichten1.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 108
  • Brück1.JPG
    Brück1.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 109
  • Leer.JPG
    Leer.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 108

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad,

zunächst einmal wollte ich die Rahmen ja auch mit Langlöchern und Zapfen verbinden, aber nach oben muß ich das Langloch 20mm absetzen sonst gibts kurzes Holz und nach unten eigentlich auch 10mm, dann bleibt auf der Innenseite kaum noch Platz für die genannte Verbindung.
Also dachte ich machst Schlitz und Zapfen mit der Fräse.
Heute hab ich die 4mm Dichtungsnut gefräst, hab mir 6m Dichtung geholt, passt auch gut rein.
Anschließend bin ich mit Knoten im Hirn zwischen Fräse, Skizze und Rahmenfriesen hin und her, um 15.30 Uhr hab ich 2 Tassen Kaffee vorgezogen, das wird heut nichts mehr, morgen gehts weiter.
Ich muß mir die Skizze für Querfries einzeln aufskizzieren, fräsen und dann das Gegenstück.
Vorher Schlitzen, was wäre der Vorteil?
Für die Türfriese ist aber Lalo gesetzt.
Ein paar Bilder wurden es dennoch:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Dichtungsnut.JPG
    Dichtungsnut.JPG
    122 KB · Aufrufe: 84
  • Schlitzscheibe1.jpg
    Schlitzscheibe1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 85
  • Kopfzerbrechen.jpg
    Kopfzerbrechen.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 86
  • Ablängen3.JPG
    Ablängen3.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 87
  • V-Nuter1.JPG
    V-Nuter1.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 85
  • V-Nuter2.JPG
    V-Nuter2.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 89
  • Pflege1.JPG
    Pflege1.JPG
    130 KB · Aufrufe: 87

Holzrad09

ww-robinie
Anschließend bin ich mit Knoten im Hirn zwischen Fräse, Skizze und Rahmenfriesen hin und her, um 15.30 Uhr hab ich 2 Tassen Kaffee vorgezogen, das wird heut nichts mehr, morgen gehts weiter.
Ich muß mir die Skizze für Querfries einzeln aufskizzieren,
Ich schicke Dir das morgen per PM, da kannst Du gleich loslegen.
Vorher Schlitzen, was wäre der Vorteil?
Alte Regel, erst die Eckverbindung, dann das Längsprofil.
Ausrisse beim schlitzen etc. verschwinden dann beim längsprofilieren.
Macht man vorher die fertigen Fälze oder Profile und es gibt dann Ausrisse oder Aussplitterungen, dann kriegt man sie nicht mehr weg.
LG

weissbuche

ww-robinie
Ich meinte eigentlich, wie die Fälze an den aufrechten Stücken quer gemacht werden sollen. Willst Du die Zapfen auch schon entsprechend absetzen? Normalerweise wird doch erst geschlitzt, dann innen profiliert, verleimt und dann außen profiliert.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad,

bei dem Querfries war der Wurm drin, im übertragenen Sinn...als der rundum gehobelt war kippelte er, hab den dann mehrfach abgerichtet bis er plan lag, dann gefügt und dickengehobelt, danach war es unter Maß.
Morgen bau ich einen neuen Querfries...

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

am Donnerstag gehts weiter, dann mach ich auch Bilder, morgen ist Zahn u. Kiefer-Zeit.

Gruß Dietrich

Oben Unten