Werkstatt Schrank

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo

ich wollte mir ein neuen Schrank für die Garage bauen mit schubladen und abstellt Möglichkeiten für kleine Maschinen wie akku akku schrauber Kreissäge tauchsäge etc .. mit Türen...

Ich habe 3 1690 x 634x18 erst mal

Nur ich Weiss noch nicht genau wie ich denn bauen soll ob jetzt hochkant wie einen normalen Schrank oder so wie ein sideboard längst ....

Er maxi mal 1,20 hoch sein breit vieleicht auch 1,20.

Bin mir da noch nicht so sicher . ..

Was er aber haben muss wäre ein Regal wo ich Schrauben packte rein Stellen kann von 3x12 bis 6x200

Wer kann mir da bitte Tipps geben Wie ich das am besten machen kann vorallem mit dem schraubenregal und der rückwand die wollte ich eigentlich auch aus osb machen . .
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Diese Maße sind die Platten Maße
Also eine Platte ist 1,69 m x63, 4 cm x 18 mm
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
wenn du einen quadratischen Schrank willst, dann brauchst du mind 4x 120.
Und du hast nur 3 Platten mit einer Länge von 169, da musst du auf jeden Fall mehr Platten haben :emoji_spy:
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja das ist mir klar das ich mehr brauch

Aber mir geht es ja erst darum wie ich das am besten verschrauben kann alles
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es wäre hilfreich zu wissen, was für ein Material es ist. Stabplatte, keilgezinkte Lamellen, Spanplatte, MPX?

Vielleicht benötigst Du auch so etwas? Wer weiß das jetzt schon?

Wird aber bestimmt wieder ein spannendes Projekt von Dir.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja es ist obs da waren dann wieder Meine Finger schneller als der Kopf mit dem Schreiben. Sorry

Ja könnte durch aus passieren das es spannend wird .

Wenn ich die Rückwand jetzt auch aus osb machen würde und zwei platen neben ein Ander machen wir bekomm ich die so fest und stabil das es halt ??

Und wie mache ich das mit dem Schrauben Regal möchte das gerne so haben das ich da packte rein machen kann so wie im Baumarkt die sind
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Verbinden kannst Du so etwas mit Dachlatten, auch die Eckverbindungen lassen sich so machen, OSB mit Dachlatten aufdoppeln, dann kannst Du den Krempel besser in der Dachlatte verschrauben.
Oder hast du eine Flschdübelfräse?


Und wie mache ich das mit dem Schrauben Regal möchte das gerne so haben das ich da packte rein machen kann so wie im Baumarkt die sind

Eins im Baumarkt mopsen? :emoji_grin:


So, ich bin bereit für Glühwein und Erdnüsse :emoji_sunglasses:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Du kannst auch direkt in die Kanten von OSB schrauben.

Für Schrauben kannst Du alle 12cm oder so einen nach vorne schrägen Boden bauen. Vorne eine erhöhte Kante, dann rutschen die Schraubenpakete immer nach vorne und sind griffbereit.

Auch gestoßene Rückwände stabilisieren ein Möbel. Kein Problem.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich habe mir auch Schränke aus OSB gebaut und stumpf verschraubt. Hält bis jetzt problemlos. Abgedeckt mit einer Küchenarbeitsplatte sind noch schwerere Geräte wie Bohrständer und kleine Bandsäge drauf. Allerdings habe ich 6 Schubladen mit Kugelauszügen eingebaut, die geben nochmals extra Stabilität.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
So ich hab ihn fast fertig allerdings im mom ohne Rückwand da mir dafür noch Platten fehlen und halt noch keine Tür und schubladen drin.. Passen auch nicht mehr rein ist nicht ganz so geworden Wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe . Aber OK egal mach da morgen mal ein paar Bilder von
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Das HB-Männchen. Wielange habe ich das schon nicht mehr gesehen. Total aus der Zeit gefallen. Meine Tochter kam gerade vorbei, als ich es mir ansah und lachen musste. Sie fragte dann: "Was ist das HB-Männchen? Und was ist HB?" So ändern sich die Zeiten...
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja so war meine Idee eigentlich auch fast aber nun kann das eine Fach bei mir ja noch mit schubladen bestücken werden dann zwar grosse Schubladen aber macht ja nichts
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Wenn Du beim nächsten Mal Nut und Feder wegschneidest, sieht es auch ein wenig gefälliger aus. Und ist auch beim stumpf verschrauben von Vorteil.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Also wenn ich noch einen bauen müsste würde ich schauen das ich die kleinen Kunstoffboxen von Sortimo (Also die Einteilung in der Blechbox) masslich integriren kann. Die kleinste ist ca 55x55x55. Da bist richtig flexibel. Denn wirst kaum wissen können was sich in 15 Jahren ansammelt. Auf jeden Fall genug Laden einplanen. Bei mir hab ich seinerzeit (vor 35 Jahren) 16 Stück a` 5 Fächer und ca 120 mm breit eingebaut. Heute würd ich auf 48 Stück gehen.
hat sich einfach bewährt. Massivholz und nach Möglichkeit Zinken. Keine Beschläge verwenden, kommt zu teuer.
mfg Matthias
 
Oben Unten