Werkstatt Renovierung - kleines Update

Mitglied 120234

Gäste
Tach zusammen,

in anderen Threads hatte ich mich ja schon nach gewissen Dingen erkundigt, jetzt gibt's mal ein kleines Update was in der Zwischenzeit so alles passiert ist :emoji_slight_smile:

Die Wände wurden von der ockergelben Latexfarbe befreit (per Hand) und neu verputzt da auf der langen Seite wie man schön sieht, doch schon viel Putz abgebröckelt ist. Mit Tiefengrund vorbehandelt und anschließend Unterputz und Aufputz aufgetragen. Insgesamt dürften da so 40kg Putz aufgetragen worden sein und ja, es war das letzte mal in meinem Leben (sagt er jetzt der unwissende Tropf) dass ich verputzt habe, das erste und das letzte mal! :emoji_slight_smile:

IMG20230422183630.jpg IMG20230422183635.jpg IMG20230501140027.jpg IMG20230503210432.jpg IMG20230505164146.jpg IMG20230505164143.jpg
Die Starkstromdose ist noch 'provisorisch' verkabelt (vom Elektriker) da der ganze Sicherungskasten einen Raum weiter wandern wird (zum zukünftigen Speicher für die zukünftige PV Anlage).
Danach dann die Unterkonstruktion der Verschalung an die Wand gebracht und der Heizkörper neu gestrichen
IMG20230525192524.jpg IMG20230525192528.jpg IMG20230525192532.jpg IMG20230525192534.jpg IMG20230525192538.jpg
in der Zwischenzeit wurde dann auf den Boden eine Ausgleichsmasse aufgetragen (hier gibt's leider keine Einzelbilder aber wird man auf den anderen Bildern erkennen) und nun endlich, seit letztem Wochenende konnte ich endlich die Verschalung anbringen, noch Kabel für Steckdosen verlegen und die ersten funktionalen Dinge erstellen (nächste Woche kommt der Elektriker und schließt die Sachen an)!

IMG20230610131759.jpg IMG20230613154116.jpg IMG20230613124126.jpg
 

Mitglied 120234

Gäste
Hier der zweite Teil der Bilder
IMG20230612153027 (Large).jpg

IMG20230613154103.jpg
Die Steckdosen bekommen eine hervorgehobene Fassung (wegen Tiefe und als optischen Anreiz)

Und zum ersten Funktionalen!
PPE & Wasserwaagen und Führungsschienen
IMG20230613204439.jpg IMG20230614130717.jpg

Batterlieladestation und Schleifmittelaufbewahrung (work in progress)

IMG20230614182341.jpg IMG20230615140524.jpg

Halter für Zwingen und Klemmen (work in progress)
IMG20230615200249.jpg IMG20230615200254.jpg

Morgen wird dann der Boden mit Epoxidharz noch versiegelt, danach geht's dann ans Wändestreichen und dann kann wird endlich die Werkbank mit Stauraum gebaut!
 

Mitglied 120234

Gäste
Und jetzt erzähl uns noch eine lustige Geschichte, warum das arme kleine Eckregal nicht mit auf auf die OSB-Wand durfte... :emoji_wink:
Weil das schon da war, das hat mein Pa damals gebaut als er die Werkstatt renoviert hat :emoji_wink:

Ot
Ich würde ja alles weiß streichen.
Zuviel Holz ist für mich immer Sarg von innen, wobei Osb Sarg...
Die OSB Wände werden Anthrazit, die anderen beiden Weiß.
Akzente wie z.B. die Leisten werden weiß, Rahmen wie die um die Fenster dann schwarz :emoji_slight_smile:
Werkbank wird dann auch Anthrazit (OSB Koprusse) und Schwarz dann für die Akzente. Es kommt dann noch nen French Cleat System, die Leisten werden dann auch weiß.

Griffe für Schubläden/Türen werden orange, damit da ein bisschen Farbe auch rein kommt.
 

Mitglied 120234

Gäste
Eine dunkle Werkbank würde ich nicht machen. Das strengt die Augen deutlich mehr an. Auch dunkle Wände würde ich in einem Arbeitsraum nicht machen. Licht ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Licht!

Gruß Steffen
Die Arbeitsplatte selber wird nur mit Öl behandelt, bleibt MDF.

Für Licht wird auch noch gesorgt werden. Neben den vorhandenen Lampen über der Werkbank werden gezielte Spots und Schwanenhalslampen zum Einsatz kommen.

Deswegen werden auch die French Cleat Latten weiß, finde es wesentlich angenehmer für meine Augen wenn nur die Details hervorgehoben sind, das unnötige (wie ne Wand) aber sich zurück hält. Alles weiß macht mich fertig, das ist zu mir zu steril. Ich brauche highlights aber auch dunkle Elemente und RAL 7016 ist jetzt auch nicht so dunkel.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Darf man OSB Platten so vor Außenwände schrauben? Gibt das nicht Probleme mit Schimmel wenn die warme Luft auf die kalte Mauer hinter der Platte trifft? Oder ist das von außen nochmal gedämmt? Ansonsten gefällt mir das gut.
 

Mitglied 120234

Gäste
Darf man OSB Platten so vor Außenwände schrauben? Gibt das nicht Probleme mit Schimmel wenn die warme Luft auf die kalte Mauer hinter der Platte trifft? Oder ist das von außen nochmal gedämmt? Ansonsten gefällt mir das gut.
So lang die Luft zirkulieren kann ist alles iO. Deswegen ja die Unterkonstruktion, Man darf nur nicht den Fehler machen, oben und unten zu versiegeln so dass da eine eine Sperre entsteht.

Morgen kommt der Elektriker, heute wird noch gestrichen, werde am Wochenende mal ein paar Update Bilder hier posten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Aus arbeitspsychologischer/physiologischer Sicht wenig geeignet. Wandflächen sollen augenfreundlich und aufhellend sein. So mußt du viel mehr Beleuchtung einsetzen, weil deine Wandfarbe alles wegschluckt...
 

Mitglied 120234

Gäste
Aus arbeitspsychologischer/physiologischer Sicht wenig geeignet. Wandflächen sollen augenfreundlich und aufhellend sein. So mußt du viel mehr Beleuchtung einsetzen, weil deine Wandfarbe alles wegschluckt...


Und wie ich schon geschrieben hatte, ich brauche direktes Licht und nicht indirektes, weiße (helle) Wände laugen mich aus, ich brauche Kontraste und keine Reizüberflutung :emoji_slight_smile:

Und zum Thema Arbeitspsychologie:
'In vielen Büros herrscht die typische weiße Raufasertapete vor. Doch Weiß hat reflektierende Eigenschaften und kann auf Dauer die Augen ermüden. Weiß steht für Sauberkeit und Sterilität (Krankenhaus, Labors), besonders stimulierend beziehungsweise aktivierend wirkt sie deshalb nicht.'

Jetzt gibt es ja durchaus unterschiede zu einer Werkstatt und einem Büro, dennoch, lieber direkte Spots da wo ich es brauche als ein komplett hell gestrichener Raum bei dem ich trotzdem auch die Spots benötige (die Werkstatt ist im Keller Nordseite).

Und wie auch erwähnt, es kommt noch das French Cleat System an die Wand, welches weiß gestrichen wird, das bricht das ganze nochmal deutlich auf, ebenso werden noch Farbakzente das ganze aufbrechen.

Anscheinend ist die Wandgestalltung echt ein kontroverses Thema...
 

Mitglied 120234

Gäste
Das mit den dunklen Wandfarben ist so eine YT-Mode.
Ich schaue das auch gelegentlich und hole mir Ideen, in meiner Werkstatt sind Decke und Wände weiß....ist ja keine Wohnung.
Wie schrieb mal einer:
Zum Arbeiten braucht man Licht oder noch mehr Licht....
Mag sein, aber das ist mir relativ egal was auf YT Mode/Trend ist, da grasieren auch immer mal wieder Videos von Leuten die unterbewusst darum betteln einen Finger oder mehr zu verlieren.

Ich mochte noch nie nur weiße Wände und in meiner Wohnung gibt es auch kein Zimmer in dem es nur weiße Wände gibt.

Die Werkstatt ist für mich ein kreatives Hobby und da will ich mich wohlfühlen, da ist es mir relativ egal was angeblich besser wäre. Es muss für mich und meine Arbeitsweise passen. Und mit knapp 40, und meiner bisherigen Lebenserfahrung weis ich ganz gut was ich mag und was nicht :emoji_slight_smile:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mag sein, aber das ist mir relativ egal was auf YT Mode/Trend ist, da grasieren auch immer mal wieder Videos von Leuten die unterbewusst darum betteln einen Finger oder mehr zu verlieren.

Ich mochte noch nie nur weiße Wände und in meiner Wohnung gibt es auch kein Zimmer in dem es nur weiße Wände gibt.

Die Werkstatt ist für mich ein kreatives Hobby und da will ich mich wohlfühlen, da ist es mir relativ egal was angeblich besser wäre. Es muss für mich und meine Arbeitsweise passen. Und mit knapp 40, und meiner bisherigen Lebenserfahrung weis ich ganz gut was ich mag und was nicht :emoji_slight_smile:
Man kann ja mit Gelb oder Orange etwas aufmischen, da wirkt das Weiß nicht so kalt.
Daneben wirken dunkle Farben auch raumverkleinernd, mir ist sowas nix. Ich versuche in meiner Werkstatt mit dem Licht dem Arbeiten im Freien nahe zu kommen, was man durch reflektierende Seitenflächen erreichen kann. Der Schattenwurf ist meiner Meinung nach auch weniger. Fest steht wohl, dass Du so mehr Lichtmenge in den Raum bri gen musst.
Du kannst ja machen, wie Du willst....
Trotzdem schönen Sonntag!
 

Mitglied 120234

Gäste
Sorry dass ich das jetzt so sage, aber was bringen euch diese 'oh dunkel ist aber Mist' (stark vereinfacht gesagt und bei dem ein oder anderen auch etwas üverspitzt) Kommentare? Ich habe vor 8 Tagen schon gesagt wieso und weshalb ich mich für eine dunkle Wandfarbe entschieden hab. Ich hatte auch bisher in dem Forum nicht den Eindruck dass hier mehr Leute sind, die auf gut bayrisch 'auf da Brennsuppen daher g'schwommen' sind als im Durchschnitt in der Bevölkerung. Jetzt wieder das 'Oh, da muss aber Licht hin,....'

Ihr seht hier, wie beschrieben ein Update des bisher offensichtlich noch nicht fertigen Standes der Renovierung, die vielleicht nicht eurem Geschmack entspricht, das ist ja fein, aber man sollte halt vielleicht auch lesen was noch geplant ist und warum diese Entscheidung. So ist es halt ein drehen im Kreis ohne Mehrwert für irgendwen.

Ich habe in dem Raum einfach keine Möglichkeit für wirkliches Tageslicht, ergo muss ich so oder so auf Spots setzten, was fur mich persönlich auch besser ist wenn die Punkte auf die ich mich konzentrieren muss sehr gut ausgeleuchtet sind und das andere im Hintergrund verschwindet. Aber für das pointierte gute Ausleuchten hilft mir keine weiße Wand.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nein, du mußt auf insgesamt tageslichtähnliche Gesamtbeleuchtung setzen, schatten- und blendfrei. Alles andere arbeitswissenschaftliche ist dir schon gesagt worden.
 

Mitglied 120234

Gäste
Nein, du mußt auf insgesamt tageslichtähnliche Gesamtbeleuchtung setzen, schatten- und blendfrei. Alles andere arbeitswissenschaftliche ist dir schon gesagt worden.
Danke für den Hinweis,... Jetzt bin ich total erleuchtet.... ist ja nicht so dass ich das so geschrieben hätte, jetzt mehrfach, dass da sehr viel gezieltes Licht sein wird,... und auch zum Thema 'arbeitswissenschaftlich' werde ich einfach nichts mehr sagen,...

Einen schönen Tag und ein schönes Leben noch, mit so 'Ich hab aber Rähääächt' Charakteren macht diskutieren und austauschen halt keinen Spaß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nunja, ich hab in meinem längeren Leben schon viel mehr erlebt, und auch mehr Werkstatträume eingerichtet. Von daher... :emoji_sunglasses: geb ich meine Erfahrungen gern weiter...
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Warum muss der OP sich hier Eurer Meinung anschließen, er hat sie doch zur Kenntnis genommen und möchte es trotzdem anders machen.
Warum kann man damit nur so schwer leben, dass jemand seine eigene Werkstatt auch nach den eigenen Vorstellungen gestaltet?

Er stellt hier freiwillig seine Werkstatt vor und ihr habt ihm doch Feedback dazu gegeben. Manchmal nett und manchmal weniger nett.
Aber so wie es jetzt hier abläuft führt es wahrscheinlich nur dazu, dass ein interessanter Thread nicht weiter geführt wird.

Finde ich schade und ich würde mir wünschen, dass Rockshop hier weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Warum muss der OP sich hier Eurer Meinung anschließen, er hat sie doch zur Kenntnis genommen und möchte es trotzdem anders machen.
Warum kann man damit nur so schwer leben, dass jemand seine eigene Werkstatt auch nach den eigenen Vorstellungen gestaltet?

Er stellt hier freiwillig seine Werkstatt vor und ihr habt ihm doch Feedback dazu gegeben. Manchmal nett und manchmal weniger nett.
Aber so wie es jetzt hier abläuft führt es wahrscheinlich nur dazu, dass ein interessanter Thread nicht weiter geführt wird.

Finde ich schade und ich würde mir wünschen, dass Rockshop hier weiter macht.
Ich sehe nicht, dass hier jemandem etwas aufgezwungen wird. Es wurde auch deutlich gemacht, dass jeder bei sich machen kann, was er will...und dann damit leben muss.
Ich habe mich hier auch beraten und teils auch zu anderer Sicht überzeugen lassen.
Das Forum funktioniert und ist eine gute Hilfe.
Grüße und schöne Woche
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Ich sehe nicht, dass hier jemandem etwas aufgezwungen wird.
Das darfst du gerne lesen, wie du möchtest, aber Rockshop hat im Post 5 sein Farbgestaltung genannt hat und in Post 8 erklärt, warum er diese so macht und haben möchte.

Dann kommet der Kommentare "YouTube Mode", sowas empfinde ich als sehr von oben herab und nicht sachliche Kritik, denn es spricht dem OP ab, die Entscheidung nach persönlichem Geschmack getroffen zu haben und nur einem Trend hinterher zu rennen.
dann wird orange als Akzent empfohlen, obwohl auch das bereits in Post 5 vom OP angekündigt, auch das spricht nicht gerade davon, dass sich intensiv mit dem Vorhaben beschäftigt wurde bevor Kritik geäußert wurde.
Anschließend wird dann noch darauf verwiesen wie die Lichtgestaltung auszusehen hat, die der OP in seinem Keller für sich umzusetzen hat.

Evtl. liegt das eigentliche Problem auch nur in einer unterschiedlichen Auffassungen des Begriffs Werkstatt, für den einen ist das ein Arbeitsbereich, für den anderen ein Zufluchtsort vor dem Alltag an dem er vor sich hin baut und für noch einen anderen ein Bereich, der seine Kreativität fördern soll, damit er dort seine Ideen umsetzen kann. Alle drei fallen unter den gleichen Begriff haben aber verschiedene Aufgaben und Gestaltungsschwerpunkte.
Es wurde auch deutlich gemacht, dass jeder bei sich machen kann, was er will...und dann damit leben muss.

Der OP hat aber auch schon mehrfach erklärt, dass er das so macht wie er will und dann damit leben wird (oder es halt nochmal ändert) und dann könnte man das ganze halt auch so akzeptieren.


Ich hoffe du fast das hier nicht als Angriff auf ich wollte nur deutlich erklären wie das hier auf mich wirkt und warum ich eine andere Wahrnehmung/Meinung zu den Posts hier habe.

Und eine tolle Woche wünsche ich dir auch.

Viele Grüße
Manuel
 

Mitglied 120234

Gäste
Warum muss der OP sich hier Eurer Meinung anschließen, er hat sie doch zur Kenntnis genommen und möchte es trotzdem anders machen.
Warum kann man damit nur so schwer leben, dass jemand seine eigene Werkstatt auch nach den eigenen Vorstellungen gestaltet?

Er stellt hier freiwillig seine Werkstatt vor und ihr habt ihm doch Feedback dazu gegeben. Manchmal nett und manchmal weniger nett.
Aber so wie es jetzt hier abläuft führt es wahrscheinlich nur dazu, dass ein interessanter Thread nicht weiter geführt wird.

Finde ich schade und ich würde mir wünschen, dass Rockshop hier weiter macht.
Danke, hatte schon etwas an meiner Wahrnehmung gezweifelt aber anscheinend geht es nicht nur mir so :emoji_slight_smile:

Und keine Angst, ich werde auch weiterhin Updates raus hauen dazu, habe mich nur von einer von mir nun ignorierten Person verabschiedet, dieses 'Aber was Du in deiner privaten Werkstatt machst ist falsch und ich hab Recht und ich les mir nicht mal durch was Du vorhast' brauch ich echt nicht. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten