Werkstatt optimal mit Strom versorgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wollt hier in dem Thread eigentlich nichts mehr schreiben, aber wie kommst bitte da drauf?

Ich kanns mir nicht vorstellen. Die gesetzlichen Vorschriften sind dort einfach nicht so streng.

Auch dort gibt es Normen, Gesetze und Spielregeln. Ist gar nicht so einfach immer alles zu erfüllen. Schau einfach mal nach "UL"!

Wir verkaufen Elektrotechnische Produkte nach USA, da reicht eine Prüfung im Sinne der VDE nicht!
Muss den Regularien der UL entsprechen ansonsten keine Chance dort einzuführen.

Das ist weitreichender als Du (wo so eine "These" hier in den Raum stellt) denkst!

Der Thread ist mittlerweile ja völlig ausgeartet, vom TE hat man übrigens lange nichts mehr gelesen.....

@Janis: Falls DU noch mitliest gib doch mal bitte ein Lebenszeichen, nicht dass Du dem Strom zum Opfer gefallen bist:emoji_wink:

So dann lass ich euch hier wieder in Ruhe.

@Ralf, Jörg und Hubert: Da hier etliche "Beratungsresistent" oder Fachmann genug sind hilft nur eins: Machen lassen, wenn Ihnen das ganze um die Ohren fliegt oder die Bude in Flammen steht erinnern Sie sich evtl. an eure Beiträge.:emoji_grin:

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mir ist bekannt, dass es in den USA mehr Normen gibt als einem lieb ist. Sicherlich werden diese auch geprüft. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Elektriker selbst nicht geprüft wird, sondern die Normen dann von einem Beamten überprüft werden oder so. Das käme mir "Amerikanischer" vor. Aber ich weiß nicht wie es wirklich ist. Hmm, könnte meinen Cousin fragen, der lebt in USA.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.587
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Ralf, Jörg und Hubert: Da hier etliche "Beratungsresistent" oder Fachmann genug sind hilft nur eins: Machen lassen, wenn Ihnen das ganze um die Ohren fliegt oder die Bude in Flammen steht erinnern Sie sich evtl. an eure Beiträge.

Das denke ich bei den vielleicht schon abgeschnittenen Gliedmaßen einiger Holzwerker hier auch oft.
Erwähne es (wie es in fast jedem E-Thread hier geschieht) nicht jedes Mal, weil es mir am A.. vorbei geht.
Die meisten werden volljährig sein, handeln auf eigene Gefahr und müssen auch so durch's Leben kommen. Ob mit oder ohne Haus respektive Finger. :emoji_slight_smile:

(Im übrigen sind die von mir veranstalteten Dinge hier im Haus unauffällig, wohingegen mir schon eine Unterverteilung, die durch einen anerkannten Meisterbetrieb erstellt wurde, abgefackelt ist. Warum? Die Schrauben an den Klemmen der Automaten waren - naja - nicht mal handfest. Aber alle.)

Grüße
Uli
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das denke ich bei den vielleicht schon abgeschnittenen Gliedmaßen einiger Holzwerker hier auch oft.
Oft lassen sich die Leute doch was sagen. Manchmal dauert es halt ein bisschen, bis sie sich mal selbst Gedanken drüber machen. Vor kurzem hab ich wieder mal ein Video vom Truppe gesehen und oh Wunder: In seiner Bosch TKS steckt nun doch plötzlich ein Spaltkeil. Ganz heimlich still und leise... :emoji_wink:
 

RockinHorse

Gäste
Wollt hier in dem Thread eigentlich nichts mehr schreiben...

Hallo Stephan,
wollte ich eigentlich auch, war aber irgendwie zwingend, dass ich mich jetzt räuspere, jedoch zum Thema sag ich nichts :cool:

@Ralf, Jörg und Hubert: Da hier etliche "Beratungsresistent" oder .... erinnern sie sich evtl. an eure Beiträge.:emoji_grin:

Oh, wie komme ich zu dieser Ehre? Doch die steht mir nicht zu. Ich habe in diesem Thread nichts zum Thema beigetragen und werde dies auch in Zukunft tunlichst unterlassen :rolleyes:

Diese Rubrik nennt sich "Neuling fragt Profi", ratgebende Antworten kommen trotz dieser eindeutigen Definition nicht nur von Profis. Es gibt einige Themen, wo ich sicher mit einer soliden Kompetenz aufwarten kann, doch so wie es hier im Thread ausgeufert ist, muss sich ein wirklicher Profi für seine Antwort noch rechtfertigen :mad: Ich bewundere Ralf und Jörg für deren Durchhaltevermögen und zolle ihnen meinen Respekt. Ich werde mich in Zukunft, wie auch schon jetzt, nur auf's amüsierte Lesen beschränken :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Das hatten wir aber schon öfter mal geklärt, dass in der Rubrik "Neuling fragt Profi" jeder gerne anworten darf, der meint, etwas Kompetentes beitragen zu können. Hobbyist wie Profi. Die Rubrikbezeichnung ist hier streng genommen falsch.

Das mal ganz unabhängig vom Problem qualitativ unzureichender Beiträge.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Winfried,

Das hatten wir aber schon öfter mal geklärt, ...

ist mir aber so noch nicht untergekommen. Hängt wahrscheinlich mit der Frequenz zusammen, mit der ich diese Rubrik besuche...

Die Rubrikbezeichnung ist hier streng genommen falsch.

Och, die Überschrift liest sich aber eigentlich ganz schlüssig, wenn man dann noch die Erläuterungszeile dazu nimmt: "Hier haben alle die Fragen ihren Platz, die Euch beschäftigen, wenn Ihr hobbymäßig mit Holz werkt.", so ergibt sich eine deutliche Klassifizierung, die bei dem Fragenden, der zugleich auch ein Forums-Neuling sein kann, eine bestimmte Erwartungshaltung auslöst. Das steht im Widerspruch zu deiner Aussage: "Das hatten wir aber schon öfter mal geklärt,...". Zu dem du selbst davon sprichst, dass eine kompetente Antwort den Antwortenden ohnehin als Profi auszeichnet - also ist an der Überschrift zu dieser Rubrik streng genommen NICHTS falsch! Es gibt nur manche, die die Grenzen ihrer eingeschränkten Kompetenz nicht erkennen - das ist das eigentliche Problem!

Das mal ganz unabhängig vom Problem qualitativ unzureichender Beiträge.

Ein qualitativ unzureichender Beitrag ist schließlich noch zu verschmerzen, schlimmer sind dagegen die sachlich unzureichenden Beiträge und ganz böse sind die sachlich unrichtigen Beiträge, die völlig unzutreffende und irrige Informationen verbreiten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Uli: Man darf die Gefahren von Maschinen sicher nicht unterschätzen, habe sogar einen Fall im direkten Bekanntenkreis der sich mit der HKS einen Finger komplett, den zweiten teilweise abgesägt hat.
Konnten beide wider anflicken, am komplett abgetrennten Finger konnten Sie das vorderste Gelenk allerdings nicht retten.
Gitarre spielen geht seither wohl sehr bescheiden.....
Man sollte schon besonnen und wohl überlegt mit solchen Maschinen arbeiten, keine Frage.

Die Gefahr ist dort allerdings wesentlich l offesichtlicher als bei Strom.

@Hubert: Lese hier nun auch schon ne ganze Zeit im Forum und kann denke ich bei Themen, bei denen ich "Sattelfest" bin, gut filtern/sondieren was fundiertes Wissen und was "hab ich mir mal bei YouTube angesehen" ist :emoji_grin:

Deine Beiträge sind immer fundiert, sachlich belegbar und auch sehr gut geschrieben.

Ich bewundere die Geduld von Jörg und vor allem von Ralf bei diesen Themen ebenso wie Du.
Halte es für absolut Klasse dass Sie als Profis ihren Standpunkt vertreten, auf "Stolperfallen" hinweisen und auch immer sehr fundiert Ihre Aussagen untermauern.
Daumen hoch.

Installiert habe ich hier auch alles selbst (darf ich sogar), geprüft und abgesegnet hat es der Elli-Meister (beim Energieversorger eingetragen) aus der Firma, anschließend gabs für Ihn halt was zum futtern vom Grill bei der Garage damals, beim Keller haben wir nen "Dopf" (Dutch-oven) gemacht. Alles gut, in die Garage (Metall- und Kfzwerkstatt) liegen 5x10 qmm mit schöner Unterverteilung, im Keller in der Holzwerkstatt 5x6 qmm.

Wenn er was am Auto hat darf er auch die Hebebühne nutzen und ich helfe Ihm weiter wenn er nicht weiterkommt (selten, auch Ellis können schrauben).

Wäre schade wenn die Gebäudeversicherung im Schadensfall wegen, in meinem Fall nem Steak und ner Hopfenkaltschale, oder wegen 300-400€ die Zunge rausstreckt.
Dafür hab ich schon zu viel der Hütte bezahlt!

Gruß Stephan

EDIT :Autokorrektur korrigiert
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also bitte.

Wenn ich jetzt mal alle Mitglieder hier hinschreiben soll, vor denen ich einen Riesenrespekt habe, wird das eine ganz schön lange Liste. Eigentlich bin ich ein Holzhobbyist, der ehrfürchtig lauscht, wenn die erfahrenen Holzer völlig souverän die dollsten Sachen aus dem Ärmel schütteln. Es ist noch garnicht lange her, da habe ich Tipla für ne exotische Holzsorte gehalten. :emoji_slight_smile: Kommt dann mal ne Elektrofrage, nutze ich das schamlos zur Selbstdarstellung aus und trete meine Überzeugung breit. Eigentlich muss ich froh sein, hier überhaupt geduldet zu werden. :emoji_slight_smile: Ich könnte ja in Elektrikerforen gehen, da iss aber nix los. Laien werden da nicht geduldet, sondern abgewatscht und rausgeschmissen.

Hier mal ein Beispiel, wie es da zugeht, die Älteren werden sich an den User erinnern: Deckenlampe Montieren, vorher "Strom"-Messen • Elektro Forum

Und Profis unter sich hab ich den ganzen Tag auf Arbeit. Das kann ganz schön dröge sein...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
...
Hier mal ein Beispiel, wie es da zugeht, die Älteren werden sich an den User erinnern: Deckenlampe Montieren, vorher "Strom"-Messen • Elektro Forum

Und Profis unter sich hab ich den ganzen Tag auf Arbeit. Das kann ganz schön dröge sein...

Hi Jörg,
dieser X5-Dingens-Fritze war aber ein Trollspammer, oder?:cool:
Bei uns im Sauerland heißt (oder hieß, Sauerländer Platt spricht eigentlich keiner mehr) es übrigens "dreuge" :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe gerade noch einen weiteren Faden in dem von Jörg verlinkten Forum gelesen. Jetzt weiß ich meinen freundlichen Elektriker (macht bei uns alles in der Werkstatt und kommt wenn ich ihn für meine Aufträge brauche) erst so richtig zu schätzen!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Tach auch,

man verzeihe mir, aber ich finde der thread ist ja eh "durch". :emoji_open_mouth:

Da sehe ich eine Begriffsverwirrung:
...Zu dem du selbst davon sprichst, dass eine kompetente Antwort den Antwortenden ohnehin als Profi auszeichnet - also ist an der Überschrift zu dieser Rubrik streng genommen NICHTS falsch!
Wer ist Profi, wer ist Amateur?
"Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich
oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Profi

Es gibt hier im Forum bestimmt einige Leute, die mir als rundum zertifiziertem erwerbstaetigen Holzwurm einen vorzinken koennten -
grade weil sie erwerbsmaeszig ganz was anderes machen. Und die Zeit fuer sowas unter Hobby/Liebhaberei verbuchen.
Ich denke Hubert versteht unter dem Begriff "Profis" wahrscheinlich eher "Fachkundige"?!?

Wie waere es die Forenbereiche umzubennnen in
"Holz als Hobby - Hier fragt und antwortet jeder!" und
"Spaene fuer's Sparbuch - Der Bereich fuer gewerbsmaeszige Holz- und Holzwerkstoffverarbeiter!"?

Kanada und die USA haben sehr viele Gemeinsamkeiten, trotzdem legen "wir hier Oben" Wert darauf, nicht "mal eben" in den selben Topf geschmissen zu werden.
Das Video ist einfach gruselig. Na ja in den Amilanden brennen ja auch genug Häuser wegen solchen Installationen ab. :eek:
Ich habe nicht den Eindruck, dasz es hier unbedingt haeufiger brennt als in Deutschland. Aber vielleicht hast Du ja eine verlaessliche Info?
Die haben da so Verbindungsklemmen (die gelben Hütchen im Video), da steckt man die Leiter rein und dreht, dann isses wohl angeblich sicher kontaktiert.
Die "Huetchen" kommen in verschiedensten Farben, je nach Aderquerschnitt und Aderanzahl waehlst Du die passende Groesse.
Bevor Du die Kappe draufschraubst verdrillst Du die Leiter. Es kann vorkommen, das ein City Inspektor die Teile stichprobenartig wieder abschraubt um die Verdrillung zu kontrollieren.
Das Prinzip ist etwas diffizil, ohne Uebung und gute Zange geht da gar nix. Knipex und NWS gibt es hier aber auch.
Es scheint mir aber (Achtung: Bin Nicht-Elektriker!) gegenueber ner Luesterklemme den geringeren Uebergangswiderstand zu haben.
Und selbsverstaendlich sind solche Verbindungen nur in zugelassenen Abzweigdosen erlaubt.
Bei den Amis gibts ja auch keine Berufsausbildung. Keine Ahnung ob da ein Elektriker überhaupt irgendwie geprüft wird.
Und in Bayern essen sie Hunde... ach nee, da tragen sie ja alle Lederhosen !?! :confused: Elektriker ist ein 3-4 jaehriger Lehrberuf in Kanada, je nach Provinz.
Um kanada-weit arbeiten zu koennen benoetigt ein Elektriker ueber das Journeyman Certificate hinaus das sogenannte "Red Seal Endorsement".

Ich kanns mir nicht vorstellen. Die gesetzlichen Vorschriften sind dort einfach nicht so streng.
Dem Hoerensagen nach ist ein nicht ganz kleiner Anteil der Kanadier deutschstaemmig.
Und ich sage mal, von denen arbeiten eine Menge in der Verwaltung, den Baubehoerden etc. :emoji_grin:

Als home owner im freistehenden Einzelhaeusschen habe ich allerdings das Recht alle Elektroarbeiten eigenhaendig auszufuehren.
Beginnend vom Antrag (der schon fuer das Versetzen einer Steckdose faellig wird...) ueber Installation bis zur Endabnahme durch den City Inspektor.
Ich koennte auch die Stadtwerke anrufen und sagen "Klemmt uns mal ab, ich will nen neuen Sicherungskasten installieren."
Den Electrical Code fuer 6 Provincen habe ich im Buecherschrank, aber den neuen Verteiler macht trotzdem (Oder grade deshalb!) irgendwann mal ein Elektriker.

Genug gemeckert... "Don't say "stupid" - say "different"!" :emoji_wink:

Bei fruehlingshaften -6 Grad Celsius gruesst
Mattes

P.S:
Beinahe vergessen...
Was fuer ein grossartige Spiele, Gratulation an die Hockey Herren!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Tach auch,

man verzeihe mir, abe
Ich habe nicht den Eindruck, dasz es hier unbedingt haeufiger brennt als in Deutschland. Aber vielleicht hast Du ja eine verlaessliche Info?ren![/B]

Hatte mal in einem Seminar eine Statistik über die USA gesehen. Bedingt durch die 110V oft höheren Ströme als hier unter Verwendung recht dünner Adern und der Installation kommt es häufiger zum Kabelbrand. (ich ging davon aus das Video zeigte eine Installation in den USA)

Und in den USA gibt es sowas wie Lehrberufe nicht, die schauen doch voller Neid auf unser System in D.

Kanada ist doch sowieso einiges europäischer als die USA. Ach ich glaub ich muss mal wieder nach Vancouver, eine schöne Stadt.

Ja wir hatten auch -6° heute morgen *bibber*
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
... versteht unter dem Begriff "Profis" wahrscheinlich eher "Fachkundige"
Leider versteht unter dem Begriff so mancher nur sich selbst, und der Rest der Welt ist scheinbar mit dem Klammerbeutel gepudert :rolleyes: :emoji_wink:

Frei nach dem Motto: Wer langsamer fährt als ich ist ein Idiot, wer schneller fährt lebenmüde. :emoji_grin:

Es wird immer Profis geben die auch nicht alles richtig machen und "Laien" die sich umfassend informieren und es zumindest in gleichwertiger Ausführung hinbekommen, vielleicht auch einfach weil sie mehr Zeit haben "rumzutüddeln" wo der Profi halt etwas wie man so schön sagt "gebrauchstaugliches" hinlegen muss.

Von einzelnen Erlebnissen auf "alle" zu schliessen ist auf jeden Fall grundsätzlich verkehrt, egal ob Profi oder nicht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab jetzt mal nachgefragt, wie das in den USA so läuft.
Im Prinzip läuft es genauso wie bei den Führerscheinen dort: Es gibt keine Ausbildung oder ähnliches, man muss seine Eignung für den Beruf aber durch eine Prüfung belegen und darf nur dann auch als Elektriker arbeiten. Wo man das lernt, was man da in der Prüfung macht ist erstmal nicht relevant.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Im großen und Ganzen wollen wir doch alle das Gleiche.
Wenn wir Fragen haben wollen wir nette, ernstgemeinte und gute Hilfestellungen erhalten.
Dass sich jeder mal irren kann ist selbstverständlich. Genau so selbstverständlich ist es, dass es dann Leute gibt, die die Fehlinfo richtig stellen und am besten noch aufklären warum das falsch oder zumindest nicht ganz richtig war.
Durch diesen Prozess profitieren wir alle. Wenn dann Leute meinen eine Meinungsverschiedenheit ins persönliche ziehen zu müssen ist das mMn der absolut falsche Weg!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Im großen und Ganzen wollen wir doch alle das Gleiche.

Nein.

Elektrolaien wollen sich ne Anlage zurechtfrickeln und Fachkräfte sagen ihnen, dass es so nicht geht und sie es besser lassen sollen. Das wollen die Nicht-Fachkräfte nicht hören und schon haben wir den Salat.

Folgende Argumente kommen beim Gegenüber nicht an - warum auch immer:
  • Konzessionspflicht für Neubauten, Änderungen und Erweiterungen
  • Sachkunde und Erfahrung zum Einschätzen der Gefahren
  • Versicherungsschutz
  • Prüfung der Schutzmaßnahmen erforderlich

Was soll man da machen?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.604
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Nein.

Elektrolaien wollen sich ne Anlage zurechtfrickeln und Fachkräfte sagen ihnen, dass es so nicht geht und sie es besser lassen sollen. Das wollen die Nicht-Fachkräfte nicht hören und schon haben wir den Salat.

Folgende Argumente kommen beim Gegenüber nicht an - warum auch immer:
  • Konzessionspflicht für Neubauten, Änderungen und Erweiterungen
  • Sachkunde und Erfahrung zum Einschätzen der Gefahren
  • Versicherungsschutz
  • Prüfung der Schutzmaßnahmen erforderlich

Was soll man da machen?

Da kannst Du/ Ihr nicht viel machen, außer jedesmal wieder darauf hinweisen.
Und bitte macht weiter so.
Ich sehe das Problem eigentlich darin, das man ja überall hört, ja hab ich selber gemacht, alles kein Problem.
Es gibt ja auch welche die schon gesunde Grundkenntnisse haben, aber dann trotzdem noch den ELI drüberschauen lassen. Erzählt wird aber, hab ich selber gemacht. Und schwupps denkt sich der nächste, na das ist ja nicht so schwer, das kann ich auch.:eek:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe ja auf die Frage als erster geantwortet, vielleicht nicht auf die diplomatischste Art und Weise und mit den nettesten Worten umschrieben. Meine Einschätzung des Themenstarters, insbesondere nach seinen bisherigen Fragen usw., lies mich diese Aussage treffen, dass ich damit nicht falsch lag kann man im weiteren Verlauf erkennen.

Das er mich dann in der Folge auch nicht gerade mochte und beschimpft hat, ok damit kann ich leben. Dieses Verhalten haben ja auch schon andere Forenuser gezeigt als deren Anliegen nicht entsprochen wurde, auch wenn auf anderen Kommunikationswegen manchmal andere Aussagen getroffen werden. Solche Leute sind beratungsresistent und haben leider kein Interesse an einer sachlichen Klärung, für meine Geschmach wird da manchmal versucht eine Antwort zu erzwingen.

Vielleicht bin ich auch nicht in den Kreis der Fachleute aufgenommen worden, Hubert hat es geschafft :emoji_grin:, auch nicht weiter tragisch. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Ratschläge der wirklichen Laien irgendwann einmal aufhören, egal was derjenige macht oder was beispielsweise in Amerika, Kanada oder sonst wo in der Welt veranstaltet wird.

Ein Wort noch zu den Fachleuten im Tischlerhandwerk: Nicht diejenigen, die hier beispielsweise auf ihr Fachwissen im Bereich der Elektrotechnik beharren, sind die Personen die Eure Kenntnisse und Fähigkeiten nicht anerkennen. Es sind vielmehr die Fans von irgendwelchen YouTube-Stars, Bloggern und ähnlichem. Für mich kann ich zumindest behaupten, dass ich sehr viel Wert auf PSA und Arbeitssicherheit lege und auch beispielsweise keine Treppe einfach so bauen würde. Denn davon habe ich zu wenig Ahnung und würde auch keine Tipps geben :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Nein.

Elektrolaien wollen sich ne Anlage zurechtfrickeln und Fachkräfte sagen ihnen, dass es so nicht geht und sie es besser lassen sollen. Das wollen die Nicht-Fachkräfte nicht hören und schon haben wir den Salat.

Du hast absolut recht, dass es Leute gibt, die einfach unbelehrbar sind. Meist liegt das daran, dass Sie nur eine Frage stellen um ausschließlich Zuspruch zu bekommen.

Aber das nur auf die E-Technik Themen zu beziehen halte ich für sehr zweifelhaft. Es gibt ebenso Leute, die unbelehrbar sind was den Werkzeugkauf o.Ä. betrifft.

Folgendes ist nur meine rein SUBJEKTIVE Wahrnehmung und greift hoffentlich niemanden persönlich an:
Ich unterstelle niemandem, dass er mit bösartigen Absichten handelt. Aber vom Gefühl her ist es eben so, dass gerade bei elektrotechnischen Themen die "Profis" mit einer gewissen Arroganz den Laien als ahnungslos und "nichts-könnerisch" abstempeln. Das finde ich persönlich absolut schade, da dass viele einfach für die allgemeine Materie verschreckt.
Ich will damit nicht sagen, dass jeder in Lage ist seine Hausverteilung alleine neu zu machen aber es gibt ja so viele simple Sachen die man mit genügend Interesse lernen und auch durchführen kann. Es ist mMn eben nicht so, dass man eine elektrotechnische Ausbildung benötigt um diverse elektrotechnische Tätigkeiten sicher durchführen zu können.
Vielmehr ist die Problematik in dem Thema, dass man VORHER einiges an Theoriewissen aufsaugen sollte bevor man sich an die Praxis wagt. Da liegt bei vielen wahrscheinlich das Problem, dass sie weder die Lust noch die Geduld oder Zeitt
haben sich in eine Materie erst einmal theoretisch einzuarbeiten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tja, ist halt Deine Meinung. Wenn Du nun niemanden ermutigen würdest, Arbeiten, die konzessionierten Unternehmen vorbehalten sind, illegal in Eigenregie durchzuführen...

Ach, was schreibe ich, es ist sinnlos.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Claus,

was hab' ich geschafft :eek: Zum Kernthema dieses Threads hab' ich mich aber nicht geäußert :emoji_slight_smile:

....Ein Wort noch zu den Fachleuten im Tischlerhandwerk: Nicht diejenigen, die hier beispielsweise auf ihr Fachwissen im Bereich der Elektrotechnik beharren, sind die Personen die Eure Kenntnisse und Fähigkeiten nicht anerkennen. Es sind vielmehr die Fans von irgendwelchen YouTube-Stars, Bloggern und ähnlichem....

Dazu kann ich mit einem prominenten Beispiel aufwarten, für einen Fachmann der Arbeitssicherheit wäre es eine Freude, den Mann in der Luft zu zerreißen. Permanenter Verstoß gegen die Arbeitssicherheit oder gegen technische Regeln der verschiedensten Disziplinen:

https://www.youtube.com/watch?v=GzDZPcnW1GI ein Beispiel ab 4:26 und fortlaufend

oder aber auch diese Szenen https://www.youtube.com/watch?v=6eAsPcZtSD8 ab 10:48 setzen allem die Krone auf - eine Maschine ohne Trennfunktion nach IEC/EN 60947-3 !!!

Stichwort: Arroganz - Als arrogant finde ich eher das Verhalten von Laien, welche die Bedenken und Ratschläge von Fachleuten als überflüssig abqualifizieren - solches Verhalten macht einfach nur mutlos. Ich habe jedenfalls meine Lehren daraus gezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten