Werkstatt mit Stromerzeuger betreiben

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Da es ja nun unkritisch ist, wegen der Kosten, sollte aber ein Fachmann im E-Fall immer zu Rate gezogen werden. Im Übrigen hat ja der TE auch geschrieben, daß ihm das Grundstück nicht gehört. Da wäre die Aufstellung eines Containers noch kritischer gewesen: Eigentümergenehmigung einholen und zusätzlich, da als längerfristig geplante Aufstellung, noch die Baugenehmigung...
Insgesamt also doch eine höhere Hürde; die zu erwartenden Kosten bewahren ihn vor so Manchem...

Grüße
Fred
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn ihr mir sagen würdet, ich soll da was erden, dann mache ich das. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir zutraue an der Elektrik was zu machen, da ich zwar kein Elektriker, aber ITler bin.
Ja gut, dann erzähl doch mal kurz, wie du das machst, wie gut deine Erdfühligkeit sein muss und wie du den Erfolg deiner Erdung nachweist.
Das ist an Hand der geschilderten Probleme bei den Schutzmaßnahmen, bei denen selbst Profis ins Diskutieren kommen, ziemlich provokant.
Stimmt. Ich wette, dass 80% der Elektriker nicht sagen können, ob der verlinkte Scheppach-Stromerzeuger geerdet werden muss oder nicht.

Falls ihr zu diesen 80% gehört, ein Lesetipp:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-032.pdf
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Für mich als Interessierter, aber nicht Elektriker finde ich hier einiges Interessantes und Neues bei.
Danke dafür.

^^Bitte macht den Thread nicht kaputt, wegen irgendwelcher Anschuldigungen und "HickHack".
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jetzt weiß ich, woher die Idee des Elektrikers in einem anderen Thread stammt :emoji_slight_smile:

Wenn der Außenleiter an den gleichen Kontakt wie an der Maschine, oder auch an alle drei (das aber maschinenseitig hoffentlich nicht) angeschlossen ist, dann geht das.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Man könnte auch erst einmal den Verkäufer fragen, was es damit auf sich hat. Die Kombination ist in der Tat ein wenig seltsam. Aber wenn auf dem Typenschild 220 oder 230 V steht, kriegst Du sie auf jeden Fall zum Laufen. zur Not durch Montage eines gewöhnlichen Schukosteckers.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Ich habe den Verkäufer gefragt... Die Antwort war: "Ist Starkstrom" .
Dann werde ich mir einfach Mal so einen Adapter zulegen und dann das Ausprobieren, denn ich hab in meiner Mietswohnung(Keller) keine Möglichkeit einen 400V Starkstrom Anschluss zu legen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es wurde bis jetzt noch nicht erwähnt.
Maschinen mit elektronischer Regelung haben Probleme mit normalen Stromerzeugern. Die Spannung ist nicht sauber genug.
Dies bitte beachten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hast du denn den Typen, der die Container vermietet mal gefragt, ob der nicht die Möglichkeit hat dir einen Stromanschluss zu legen? Sieht jedenfalls aus, als wäre das in der Nähe größerer Gebäude, da könnte es doch Strom geben, oder? Ein Zähler wäre billiger als ein Generator.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Ich danke euch für die Antworten. Ich werde meine Möglichkeiten abwägen und dann entscheiden.


Wenn der das als Lager vermieten will, wird er dir was pfeifen wenn du sagst, dass du da drin ne Werkstatt aufmachen willst.

Das Thema ist für mich eh durch, da die Miete dieses "super günstigen" Containers teurer ist, als eine Garage in der Nähe...
Hätte man das Ding für 30€ im Monat mieten können, wärs vll eine Überlegung Wert gewesen.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, da es ja im Kontext Werkstatt und Strom ist:

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich eine Garage mieten. Am Telefon sagte man mir, dass 10A Sicherungen verbaut sind.
Wenn ich mir jetzt anschaue, dass die Metabo HC 260 mit dem 2,2kw Motor 2200 Watt braucht, dann haben wir ja schon 9,57A .
Wenn dann jetzt noch eine Absaugeinrichtung dazu kommt, dann sind wir ja über den 10A.
Hatte die HD12 von Scheppach im Visier, die hat 550W.

Oder sind das nur Spitzenwerte, die nicht erreicht werden?
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
So wie ich das Verstanden habe, gibt es nur eine Wechselstromsteckdose mit einer 10A Sicherung. Die hat ja nur 1 Phase.

Dann wäre man wieder bei dem Thema, dass man z.B die Absauganlage mit einem Generator betreiben müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ne, einfach vom Elektriker eine anständig leistungsfähige Verbindung legen lassen. Kommt auf Dauer billiger. Und so endlos weit wird ja die hauptzaehlertafel nicht weg sein.

Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, da es ja im Kontext Werkstatt und Strom ist:

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich eine Garage mieten. Am Telefon sagte man mir, dass 10A Sicherungen verbaut sind.
Wenn ich mir jetzt anschaue, dass die Metabo HC 260 mit dem 2,2kw Motor 2200 Watt braucht, dann haben wir ja schon 9,57A .
Wenn dann jetzt noch eine Absaugeinrichtung dazu kommt, dann sind wir ja über den 10A.
Hatte die HD12 von Scheppach im Visier, die hat 550W.

Oder sind das nur Spitzenwerte, die nicht erreicht werden?

Leider nicht, die Spitzenwerte liegen im Einschaltmoment deutlich höher. Es dürfte eher die Nennleistung unter Last sein. Eine Sicherung oder ein Leitungsschutzschalter löst nun nicht gleich bei Erreichen der 2,3 kW oder 10 A aus. Aber ne dauerhafte Lösung ist das trotzdem nicht.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Das das mit der Garage keiner Dauerlösung ist, ist mir schon bewusst.
Ich kann und will aber nicht bei jedem Umzug erst Mal für einen Elektriker bezahlen, der mir etwas zur Verfügung stellt.
Das muss ja auch erst Mal vom Garagenbetreiber genehmigt werden.

Ich stelle schon fest, dass ich langsam anfangen sollte ein Haus zu bauen. Da kann ich dann tun und lassen was ich will, und keinen sollte es stören. Dort könnte ich in meiner Garage gleich Drehstrom installieren.

Ich werde die ganze Geschichte einfach Mal ausprobieren und berichten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich stelle schon fest, dass ich langsam anfangen sollte ein Haus zu bauen. Da kann ich dann tun und lassen was ich will, und keinen sollte es stören. Dort könnte ich in meiner Garage gleich Drehstrom installieren.
auch in dem Fall kann man nicht tun und lassen was man will :emoji_anguished:

Kenne einen Fall wo jemand seine Metallwerkstatt aus der Garage "entfernen" Musste da eine Garage nun mal vorwiegend zum Unterstellen eines PKW was in den eisten Fällen auch so im Nutzungsplan steht.
Klar, wo kein Kläger da kein Richter. Ich nutze meine Doppelgarage schon seit >20 Jahren als Metall & PKW Werkstatt (Hebebühne steht davor). Passt auch nur noch 1 Auto rein, bisher gab es, zum Glück, keinerlei Beanstandung. Kenne da andere Fälle (siehe oben)

Gruß SAW
 
Oben Unten