Zum Kontext ich habe die Werkstatt im Keller, das heißt wenn die Absaugung nichts taugt, habe ich den Staub im (ganzen) Haus. Darauf habe ich keine Lust, deshalb habe ich daran relativ hohe Ansprüche.
Ich hatte zuerst eine DC450 von Bernardo, war OK, mehr aber nicht, habe dann günstig ein großes Gebläse bekommen und das dort eingebaut. Das war wirklich brutal gut, leider ist mir der Motor kaputt gegangen.
Jetzt habe ich eine AF16 von Felder, die saugt fast so gut wie der Umbau hat zusätzlich den besseren Sackwechsel und größeren Patronenfilter, damit bin ich jetzt auch zufrieden. Die habe ich aber nur, weil ich sie gebraucht günstig bekommen konnte, neu war sie mir zu teuer auch wenn sie das Geld schon irgendwie wert ist.
Also was verstehe ich unter einer guten Absaugung.
Ordentlich dimensionierte und verlegte Rohre, einen Faltenfilter und die leistungsstärkste Maschine die du dir vom Platz und Budget erlauben kannst.
Aber vieles von dem was wir hier schreiben scheitert bei dir vermutlich am 400V Anschluss (ich gehe davon aus, dass es kaum hochwertige 5Fachkombis mit 230V gibt), sorry das hatte ich vorher nicht gesehen.