Werkstatt Beleuchtung, Meinungen ?

Sire Toby

ww-robinie
Ich bin auch bei viel Licht und fand die Planung am Anfang zwar großzügig, aber nicht zu exorbitant übertrieben.
Gut, durch meinen Job im op bin ich wahrscheinlich sehr viel Licht gewohnt, aber bei mir gibt es neben den üblichen Wannenleuchten auch noch zusätzliche LEd fluter bei den Maschinen.
Wenn Du es eh neu planst:
Mach ne Extra Unterverteilung in die Werkstatt, mit genug Reserve (5 Reihen sind m.E. nicht übertrieben).
Und teil die Beleuchtung auf zwei fi‘s auf, damit du ggf. nicht komplett im dunkeln da stehst (woher ich das weiß…)
Hast Du Geräte mit Frequenzumrichter?
Dann sind die passenden Fi‘s ein Thema…
Da findest Du über Suchfunktion viel, fachkundig zb von @fahe.

Gutes Gelingen, Tobi.

Nachtrag OT:
es lohnt sich, die Elektrik so zu planen, dass Du überall genügend Möglichkeiten zum Anschluss von Licht- und Drehstromgeräten mit und ohne Triggerung einer Absaugung hast. Denn eins ist relativ klar: Du wirst die Werkstatt mindestens 42mal umräumen und immer wieder Sachen dazukaufen, die Du jetzt noch nicht auf dem Schirm hast….

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab allein drei LED Röhren direkt über der Hobelbank. Nochmal 8 unregelmäßig verteilt um genug Licht an allen Maschinen zu haben. Könnten noch 2 mehr sein. Meine Wände sind aber auch dunkel. Ich hab 2 Kreise die ich getrennt schalten kann. Wenn ich nochmal neu verkabeln würde, dann würde ich vermutlich die Grundbeleuchtung auf 2 Kreise aufteilen. Lampen regelmäßig verteilt, plus extra Licht da wo man es am dringensten braucht. Da wo man die feinen Arbeiten macht. Auf jeden Fall an der Werkbank, vor allem wenn man mit Handwerkzeugen arbeitet. Nach dem Riss suchen wenn man von Hand sägt verdirbt einem sicher den Spaß.

Kurz: Viel Licht, in Stufen zuschaltbar, Stufe 1 wie ne normale Zimmerbeleuchtung. Stufe 2: hell, und an bestimmten Stellen noch mehr.

wb licht.jpg

flüsterholz

ww-robinie
Ich fand ja dieses Modell bisher am besten. Weiß aber nicht, ob man sowas noch bekommt. Sehr wenig Schattenwurf im Vergleich zu den LED Panels.

Anhänge

• 20260708_211829.jpg
    20260708_211829.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 12

idasenpop

ww-ulme
Hi,
man kann bei Kleinanzeigen häufiger mal günstige Konvolute von Rasterleuchten aus Büros oder Läden finden. Die haben dann zwar häufig keine IP Schutzklasse, dafür aber einen gewissen Grad an Entblendung.
Was gerne als zu hell oder zuviel Licht beschrieben wird ist eben häufig Blendung.

Daher kann eine Rasterleuchte das Arbeiten schonmal deutlich angenehmer machen, da die Blendung eben reduziert wird. Die Leuchten könntest du dann mit LED Röhren ausrüsten und da eher mit einem hohen Farbwiedergabeindex in Richtung 90 oder eben drüber. Lichttemperatur 4000K.

Das nur so als Idee anstelle der freistrahlenden Feuchtraumleuchten.
VG

Edit: Du kannst bei Ledvance eine „Fast Light Calculation“ aufstellen, wenn du z.B. eine Feuchtraumleuchte aussuchst und dann die Parameter deines Raumes eingibst, errechnet dir das Tool die Anzahl und Anordnung der notwendigen Leuchten für die vorher ausgewählte Beleuchtungsstärke.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Bitte auch daran denken dass Beleuchtung bei drehenden Maschinen einen Stroboskope Effekt haben können. Also entsprechende Mischbeleuchtung oder auf Flickenfreie LED Röhren achten

Heiko D aus H

ww-pappel
Ich feier dich, ich hab bei meinen 66qm 65 Spots an der Decke :emoji_wink:

Ich habe ein relativ wildes system, sieht an der Decke bloed aus aber ich habe wenig Schattenwurf.
Kann aber auch jede Reihe einzeln steuern (7 Reihen)
Habe an der Wand Werkbank 900 Lumen - 4000k und im Rest vom Raum 790 Lumen mit 5000k

Zuletzt bearbeitet:

Horz!

ww-fichte
Der weiter oben beschriebene Hinweis auf den Farbwiedergabe index oder CRI-Wert oder Ra-Wert sollte auf jeden Fall beachtet werden. Bei den alten Leuchtstoffröhren gab es welche deren CRI-Wert unter 80 lag. Da bekam die Hautfarbe schon einen Stich ins Grüne. Ein Wert von 80 ist ein Muss (bei LEDs Standard). Wenn es aber darum geht die Farbe der Hölzer korrekt einschätzen zu wollen, sollten es meiner Meinung nach mindestens 90 sein. Sonst ist der Unterschied zu Tageslicht schon sichtbar. Lichttemperatur der künstlichen Beleuchtung finde ich eher Geschmacksache.

Oben Unten