Werkstatt Beleuchtung, Meinungen ?

Kreativkopf23

ww-pappel
Hallo liebe Holzliebhaber,
Ich bin zur Zeit dabei, eine Hobbywerkstatt zu realisieren und renoviere gerade den Raum. (10m x 5m = 50qm), Deckenhöhe 2.68m
Bald werde ich mich an die Beleuchtung machen.
Mein "Problem" ist: Das ist meine erste eigene Hobbywerkstatt
Es befindet sich alles im frühen Aufbau. Ich kann also noch gar nicht sagen, wo was stehen wird in der Werkstatt,
sprich: wo ich final z.B. meine 2 (vorhandenen) Hobelbänke stehen haben werde oder wo den Dickenhobel (wird noch angeschafft) , die Formatkreissäge (eine Kleine ist vorhanden) . Auch weiß ich noch überhaupt nicht, was ich mir noch anschaffen werde, wo ich welche Lagermöglichkeiten / Regale platzieren werde
Worauf ich hinaus will:
Ich kann die Beleuchtung nicht maßgeschneidert für die einzelnen Maschinen vorbereiten und möchte erstmal eine Universalbeleuchtung für den gesamten Raum realisieren, da ich mit Sicherheit erst viel rumprobieren muss, wo ich was hinstellen werde

Allerdings tendiere ich dazu, dass ich die größeren Maschinen irgendwo an der unteren Wand stehen haben werde, weil dort alles frei von Türen, Fenster und Ofen ist.
Quasi mehr oder weniger folgende Vorstellung:

AUSGANGSSITUATION:
Ausgangsbasis.jpg

Da ich aktuell nur ein sehr knappes Budget habe, habe ich mich für IP65 Feuchtraum LED Leuchten (120cm) entschieden in 4000K Neutralweiß.
Die sind auch in größeren Mengen sehr günstig in der Anschaffung, leicht anzuschließen, leicht zu ersetzen und lassen sich leicht abstauben.
Nun geht es um die Anordnung im Raum. Aktuell habe ich 2 Varianten im Kopf:

VARIANTE 1 - HORIZONTAL:
Licht-horizontal.jpg

VARIANTE 2 -VERTIKAL
licht-vertikal.jpg

Mich würde interessieren, welche Variante ihr sinnvoller findet und/ oder ob ihr andere Ideen für die Umsetzung hättet.
Ich selber tendiere zu der Variante 2 mit den "vertikalen " 3x 5 Reihen, weil ich mit daduch weniger Schattenwurf unten an den Maschinen erhoffe.
Bei der Variante mit den "horizontalen" 4x4 Reihen habe ich Bedenken, weil ich die untereste Reihe schon extrem nah an die Wand gequetscht habe (50cm Abstand zur utneren Wand), damit die Röhren nicht hinter dem Bediener verlaufen und die ganze Zeit einen Schatten der Person auf das Werkstück / Maschine werfen.
Das Problem hätte ich mit der vertikalen Variante schonmal nicht.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf ein wenig Input vom Schwarmwissen :emoji_relaxed:

happyc

ww-robinie
hui, mit der Anzahl der Leuchten kannste ja den Mond anleuchten..
Nachtrag: da gibt es konkrete Vorgaben: eine gewerbliche Werkstatt benötigt auf dem Werktisch / Maschinentisch eine definierte Helligkeit, eine Leuchte gibt die Helligkeit X ab, also kannste ausrechnen wie viele Leuchten du benötigst.

Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Sechsecke / Hexagone als Anordnung für Leuchten, wenn ein reduzierter Schattenwurf wichtig ist. Du musst das ja nicht 1:1 umsetzen, aber vielleicht wäre eine Kombination aus senkrechten & waagrechten Leuchten eine Idee?

fried.chycken

ww-robinie
Ich denke, mit 4 oder 6 gleichmäßig verteilten leichten kann man erstmal gut arbeiten. Alles weitere ergibt sich dann im Betrieb, dann musst du evtl. Nochmal 2 Stück nachträglich anbringen.

Kreativkopf23

ww-pappel
Hallo

so viel leuchten hingen bei uns auf 400 m² nicht.
Wände und Decke hell streichen dann sollte weniger als die Hälfte reichen

hui, mit der Anzahl der Leuchten kannste ja den Mond anleuchten..

Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Sechsecke / Hexagone als Anordnung für Leuchten, wenn ein reduzierter Schattenwurf wichtig ist. Du musst das ja nicht 1:1 umsetzen, aber vielleicht wäre eine Kombination aus senkrechten & waagrechten Leuchten eine Idee?

Ja, da habt ihr schon recht. Die Menge an Röhren ist vielleicht schon etwas "overkill".
Allerdings sind es nur Einzelröhren, keine Doppelröhren und haben "nur" 36W (angeblich 4320 Lumen)
Meine Augen sind auch nicht die Besten, von daher werden es wohl schon mindestens 8-10 Stück werden.
Die Menge an Röhren in den Zeichnungen ist in erster Linie Resultat von dem Vorhaben, möglichst viele Quellen / Richtungen zu haben, von wo das Licht kommt.
Ich möchte nicht nur z.b. 2 Reihen haben aus 2x4.
Und ich habs lieber zu hell als zu dunkel, zumal ich vor habe, 2 Lichtschalter für das Licht zu haben.
Sprich: je nach Bedarf nur 50% der Lampen anzumachen.

Micha83

ww-robinie
Hallo

Ich habe auf 100 qm 10 Einzelne 50 Watt Wannenleuchten mit Leuchtstoffröhren gebaut.
Das reicht mir dicke.
Über der Werkbank ist noch eine einzelne Unterbauleuchte.
Das was du da skizziert hast ist völlig übertrieben.
Grüße Micha

flüsterholz

ww-robinie
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit einer Kreuzbeleuchtung gemacht, also sowohl horizontal, als auch vertikal. Wieviel Leuchten man braucht, hängt auch immer von der Lichtausbeute und Abstrahlverhalten der Leuchten ab. Diese billigen LED Panels sind Sch... woher ich das weiß?

Kreativkopf23

ww-pappel
Ich habe auf 100 qm 10 Einzelne 50 Watt Wannenleuchten mit Leuchtstoffröhren gebaut.
Das was du da skizziert hast ist völlig übertrieben.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit einer Kreuzbeleuchtung gemacht, also sowohl horizontal, als auch vertikal.

Alles klar, danke für die Hinweise. Das ist genau die Art von Input, die ich brauche, weil ich selber da kaum Erfahrungen habe. :emoji_thumbsup:
Das heißt für mich dann, die Anzahl der Leuchten auf jeden Fall reduzieren und idealerweise sowohl horizontal, als auch vertikale Ausrichtung der LED Röhren.
Dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das am besten anordne.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
nimm Doppelleuchten. Reduziert deutlich den Installationsaufwand. Achte darauf, dass die LED-Leuchten elektrisch stoßfest sind. Diese gehen dann nicht kaputt, wenn irgendwo in deinem Netz eine dicke Induktion( z.B. alte Leuchtstofflampe) sich entlädt.
Beherzige den Tipp, helle Wände, Decken und Boden.
Mein Keller, 8 x 4 m, hat 2 Reihen a 4 und in den Lücken eine Querr. Benötige bisher noch keinen Blindenstock.
LG
Thomas

brubu

ww-robinie
Eine gute Beleuchtung für den ganzen Raum finde ich gut weil man nicht immer am gleichen Ort arbeitet und viele Maschinen mobil sind.
So haben wir es auch aber immer noch mit FL. Bei uns haben wir je Raum 3 Felder die einzeln geschaltet sind. Meist sind immer die gleichen in Betrieb. Die anderen ab und zu wenn dort gearbeitet wird.

Du hast sicher zu viel geplant aber nur 10 Stk. auf 100m2 finde ich knapp. Es kommt aber stark auf die Oberflächen an, wenn die Decke weiss ist, ist es viel besser. Bei herkömmlichen FL ca. 56 W 1,5m sind wir bei etwa 1 Leuchte pro 5-6m2. Diesen Wert könnte man umrechnen. Wobei die 5 Stk./m2 nur gut sind bei weisser Decke.

Wie eine Beleuchtung heute berechnet wird ist nicht so schwierig und in Fachunterlagen zu finden.

fahe

ww-robinie
...ich habe in ähnlicher Konstellation acht doppelte Wannen, schaltbar in zwei Gruppen. Da die Leuchtstoffröhren in meinem Fall mit einem ewigen Leben gesegnet scheinen, habe ich trotz guter Vorsätze noch keine einzige gegen LED ersetzt. Ähm, es ist mir trotzdem nicht zu hell. Allerdings bin ich auch zu faul zum Streichen.

An ausgewählten Stellen gibt's weitere arbeitsplatzbezogene Leuchten (Arbeitsbank, Drechselbank, Schleifplatz etc.). Allerdings ist die Raumhöhe größer, die Leuchten sind daher auch etwas abgehängt. Ich habe alle Wannen längs gehängt mit dem Hintergedanken, dass die Chance so vielleicht kleiner ist, mit langen Werkstücken doch mal die eine oder andere davon beim Hantieren versehentlich zu treffen.

fried.chycken

ww-robinie
500lx sind der Normwert für Werkstätten. Bei 50m² brauchst du also 50m²x500lx=25000 Lm. Das bedeutet, 6 der genannten Lampen mit gut 4000 lm reichen für normgerechte Beleuchtung, entsprechendem Abstrahlwinkel vorausgesetzt.

Ich würde dann eben über die Werkbank und über die Kreissäge noch eine zusätzliche hängen.

brubu

ww-robinie
Die Raumhöhe muss aber mit beachtet werden. Je niedriger der Raum umso grösser der Schattenwurf. Hab keine Zeit mich aktuell damit zu befassen, ist aber wichtig um den ganzen Raum gut auszuleuchten.

MTrp

ww-robinie
500lx sind der Normwert für Werkstätten.

Das ist richtig, aber es ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig angesetzt für Arbeiten, die gute Beleuchtung erfordern. Ich habe deutlich mehr und würde es nicht anders wollen. Ich finde es angenehm, wenn auf den Arbeitsflächen das Licht möglichst immer von zwei Seiten kommt, da es dann kaum Schattenwurf gibt.

Nichts desto trotz sind die eingezeichneten Leuchten viel zu viele und könnten getrost um ein Drittel reduziert werden.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hab 7 Stück auf ca. 12x4 m wobei ich da keinen großen unterschied zwischen den 1500 und den 1200 Röhren sehe.
Auch in dem Teil wo ich anders angeordnet hab kaum unterschied von der Ausleuchtung.
Lichtfarbe ist wichtig ich mag 6500K Tageslicht -
Nachtrag: 4000K Neutralweiß wäre mir zu gelb und zu dunkel.

Anhänge

• IMG_5654.jpeg
    IMG_5654.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5653.jpeg
    IMG_5653.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5652.jpeg
    IMG_5652.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Das ist richtig, aber es ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig angesetzt für Arbeiten, die gute Beleuchtung erfordern. Ich habe deutlich mehr und würde es nicht anders wollen. Ich finde es angenehm, wenn auf den Arbeitsflächen das Licht möglichst immer von zwei Seiten kommt, da es dann kaum Schattenwurf gibt.
Das ist völlig korrekt. Deswegen schrieb ich ja, mit 6 oder 8 Röhren eine Grundbeleuchtung vornehmen und dann an den Arbeitsplätzen nochmal nachhelfen, wenn diese eingerichtet sind.

Es hieß oben das Budget ist knapp. Da wäre mein Ansatz nicht, 20 Billigleuchten dahin zu werfen (plus Installationsmaterial etc.), sondern mit einer geringeren Anzahl hochwertiger leuchten zu arbeiten. Wenn die Installation Aufputz erfolgt (wovon ich ausgehe), kann man ja an ein paar Stellen eine Installationsdose setzen, die ein nachträgliches anbringen von Leuchten ohne großen Aufwand ermöglicht.

500lx ist nicht Tageslicht in der Sonne, aber es reicht eben erstmal sehr gut als Grundbeleuchtung.

Kreativkopf23

ww-pappel
Danke erstmal für die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge.
Auf Grundlage einiger Anregungen (Menge der Leuchten reduzieren, Licht idealerweise aus mehreren Richtungen, bzw. Kreuzbeleuchtung) habe ich nochmal einen Entwurf gemacht.
Exakte Positionen der Röhren noch nicht final, aber eine Grundidee des Layouts und Menge.
Version2.jpg

Mit 10 Leuchten bin ich wahrscheinlich nach wie vor am "oberen Ende" der nötigen Lichtmenge, aber die angestrebten (minimum) 500 Lumen müssen ja auch erstmal wirklich überall ankommen, zumal für Feinstarbeiten (Furnierkontrolle etc.) auch gerne hier und da mal bis zu 750 Lumen empfohlen werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe lieber etwas "zuviel" Licht als zuwenig - und da ich die beiden 5er Reihen mit 2 Lichtschaltern versehen würde, könnte Ich sonst auch mal eine Reihe ausmachen, wenn man sie wirklich nicht braucht.

willyy

ww-robinie
mein Vorschlag wäre sowas:
an den Wänden entlang, wo eine Werkbank / Arbeitsplatz geplant ist. Die Wände weiß streichen, damit die Licht reflektieren, das hilft viel.
Die orange wahlweise, wenn da eine Werkbank stehen sollte
Die Leuchten relativ nahe an die Wand, so dass Du an der Werkbank das Licht über Dir und vor Dir hast, und nicht hinter Dir.
Sonst machst Du dir selber Schatten.

Vorschlag Beleuchtung.jpg

Außerdem kann man das später leicht korrigieren.
Ein paar Leuchten als LED, die sind sofort an, wenn man schnell nur was holen will, ist das sehr praktisch.
Maßstäblich sieht das vermutlich etwas anders und magerer aus.

happyc

ww-robinie
Ich hab seit kurzem eine LED-Leuchte mit einem Bewegungsmelder in der Werkstatt - wenn ich kurz reingehe um was zu holen ist die an, und reicht, um den Bereich um die Aufbewahrung auszuleuchten. Wenn ich länger in der Werkstatt rumhampele, bleibt sie (zusätzlich zu den eingeschalteten Leuchten) auch an & stört nicht..

hainwerker

ww-birnbaum
Also auch wenn ich hier scheinbar überstimmt werde - ich glaube zu viel Licht gibt es nicht. Ich hatte bei mir in der Werkstatt zuerst ein paar alte "Neonröhren" und nen Baustrahler, der die Decke angeleuchtet hat. Irgendwann kam das upgrade auf 5 led Feuchtraumlampen - ich dachte erst ich werde geblendet, als ich die zum ersten mal eingeschaltet habe. (Meine Werkstatt ist eine normale ein-Auto-Garage). Inzwischen hätte ich kein Problem damit, die Ecken und einzelne stellen sogar noch etwas besser ausgeleuchtet zu haben....
Also hab keine Angst, dass dir am Ende was "zu hell" wird oder so.
Das Budget ist natürlich eine Sache, die man berücksichtigen muss, dass lasse ich als Argument gerne gelten :emoji_slight_smile:

pedder

ww-robinie
ich habe mir gerade 4 Stück 120x30 cm LED module an die Decke gebastelt. 9m2. jede Ecke hell und Lichtfarbe wählbar.

ingoogni

ww-fichte
LED-panele (hoch) "fest" an die Maschinen und Werkbank montieren. Algemeine Beleuchtung kann dann reduziert werden. Maschinen kann man mit Beleuchtung hin und her schieben.

Oben Unten