Ich denke es geht letztendlich darum, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt zu Schärfen und kein falsch oder richtig. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.
Ich hab mich im Nachhinein auch über mich selber geärgert, dass ich den Beitrag "SunTiger/King wäre zu weich" geschrieben habe. Auch, weil die Richtereisen ja mit einer 25° Fase kommen, die für viele Anwendungen nicht unbedingt die Gewünschte ist und man sich über eine Microfase den gewünschten Fasenwinkel anschleifen kann. Und bis da die Fase so eine große Fläche hat, dass sie spürbar einen weichen Stein hohl schleift, das wird bei den meisten Anwendern lange dauern. Von daher wird SunTiger auch gut gehen, benutze ihn ja selber, habe nur mit ihm auch schon mein persönliches Waterloo erlebt und bin seitdem immer etwas vorsichtig mit Weiterempfehlung. Aber das Schleifgefühl auf ihm mag ich, lieber als auf meinen Steinen mit härterer Bindung. ( Kunsuto )
Aber einen guten Abrichtstein für die Wassersteine würde ich trotzdem noch zusätzlich empfehlen. Gegeneinander reiben von Steinen, zumindest mit unterschiedlicher Körnung finde ich nicht so gut, da sich die feineren Körner zwischen die gröberen setzen und die Schleifwirkung heruntersetzen. Zumindest mein Gefühl.