Werkstatt Ausstattung - Handsägen und Stechbeitel

Micha83

ww-robinie
Ganz ehrlich, ich würde mir Wassersteine nicht mehr antun.
Hatte mir zur Lehre einen jap. Kombi Stein und einen jap. Abrichtblock zugelegt.
Wirklich oft benutzt hab ich den nicht.
Stattdessen gab es die dmt Blöcke mal im Sonderangebot.
Mache jetzt aber auch nicht die klassische Handarbeit, die ein andauerndes nachschärfen erfordert.
Die sind seither das Mittel der Wahl. Die nehmen auch das chinesische hss Breiteisen nicht krumm.
Bin gerade im Urlaub, würde mich von den Wassersteinen auch trennen. Kann dir Anfang der Woche gerne mal Fotos senden.
Grüße Micha

JoergW

ww-esche
Moin Dutrag,

wie zufrieden bist du mit dem Scary Sharpening?
Ist das was für Einsteiger?

Gruß Jörg

Dutrag

ww-buche
Moin Dutrag,

wie zufrieden bist du mit dem Scary Sharpening?
Ist das was für Einsteiger?

Gruß Jörg
Moin,
Sorry, bin gerade unterwegs und habe die Frage erst jetzt gesehen.
Ich hatte mir mal einen Kombi-Stein mit 1000/6000 Körnung geholt. Von diesem für Küchenmesser gedachten Stein bin ich auf das Set umgestiegen. Wie gut es schärft kann ich nicht wirklich sagen, da ich keinen richtigen Vergleichswert habe. Ein großer Vorteil ist aber definitiv, dass man das Schleifmaterial nicht abrichten muss. Und scharf genug zum Stemmen und Hobeln sind die Eisen danach allemal.

elchimore

ww-robinie
Die muss man zwar weniger oft abrichten, dafür braucht man fürs Schleifen länger, weil sie weniger aggressiv sind.
Kann ich gerade bei harten Eisen wie dem Veritas PM11 nicht bestätigen. Ich nutze nur noch die Harten Shapton Glass Stones. Da geht nach meinem Gefühl alles schnell drauf zu schleifen, und du musst sie selten abrichten..... Die King Steine vestauben seitdem im Regal.....
Diamantplatten waren auch nicht meines, da hatte ich das Gefühl, nachdem die anfängliche Agressivität weg war dass ich ewig drauf rumschleifen muss.....
Ich habe den Eindruck, dass es hier noch weniger richtig und falsch gibt, wie bei anderen Sachen in unserem Hobby. Jeder muss seinen Weg finden, mit dem er gut klar kommt! Der eine liebt seine Diamantplatten, der andere die weichen Steine, der dritte die harten Steine, der vierte das Mondlicht :emoji_wink: Wenn das Ergebnis stimmt (dass heisst man ist damit zufrieden, denn auch da können die Ansprüche meilenweit auseinanderliegen) dann soll doch jeder schleifen wie er mag. Ich mag nur nicht dass hier gerade beim Thema schleifen, was irgendwie sehr emotional besetzt ist, manche Dinge als Tatsachen hingestellt werden, die es so wohl einfach nicht sind und die nur auf der eigenen Vorliebe basieren!
Schönen Sonntag nocht
Micha

Friederich

ww-robinie
dass es hier noch weniger richtig und falsch gibt

manche Dinge als Tatsachen hingestellt werden, die es so wohl einfach nicht sind

Bei weichen Steinen brechen die obersten Körner leichter aus. Richtig oder falsch? Tatsache oder nicht?

Frische Körner haben schärfere. Kanten Richtig oder falsch? Tatsache oder nicht?

Körner mit schärferen Kanten arbeiten aggressiver und wirksamer. Richtig oder falsch? Tatsache oder nicht?
soll doch jeder schleifen wie er mag.
Dann bräuchte hier Niemand um Meinung oder Erfahrung zu fragen, oder als stiller Mitleser nach Meinungen und Erfahrungen zu suchen, auch nicht in hundert anderen Angelegenheiten; und das ganze Forum hätte keinen Sinn.

flüsterholz

ww-robinie
Ich denke es geht letztendlich darum, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt zu Schärfen und kein falsch oder richtig. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.
Ich hab mich im Nachhinein auch über mich selber geärgert, dass ich den Beitrag "SunTiger/King wäre zu weich" geschrieben habe. Auch, weil die Richtereisen ja mit einer 25° Fase kommen, die für viele Anwendungen nicht unbedingt die Gewünschte ist und man sich über eine Microfase den gewünschten Fasenwinkel anschleifen kann. Und bis da die Fase so eine große Fläche hat, dass sie spürbar einen weichen Stein hohl schleift, das wird bei den meisten Anwendern lange dauern. Von daher wird SunTiger auch gut gehen, benutze ihn ja selber, habe nur mit ihm auch schon mein persönliches Waterloo erlebt und bin seitdem immer etwas vorsichtig mit Weiterempfehlung. Aber das Schleifgefühl auf ihm mag ich, lieber als auf meinen Steinen mit härterer Bindung. ( Kunsuto )
Aber einen guten Abrichtstein für die Wassersteine würde ich trotzdem noch zusätzlich empfehlen. Gegeneinander reiben von Steinen, zumindest mit unterschiedlicher Körnung finde ich nicht so gut, da sich die feineren Körner zwischen die gröberen setzen und die Schleifwirkung heruntersetzen. Zumindest mein Gefühl.

Micha83

ww-robinie
So schaut's aus, würde mich davon trennen, die letzten 20 Jahre nicht benutzt.
IMG_20260719_192446_7.jpg
Vorher auch nur selten.
Bei Interesse gern PM

Oben Unten