Hallo ihr Lieben 
Die ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich werde meine Werkstatt um einen weiteren Raum nebenan erweitern, da ich mir eine CNC-Fräse angeschafft habe.
Meine Holzmann ABS3000SE reicht nicht um FKS, Hobel, Bandsäge und CNC über eine Strecke von Luftlinie 15m zuverlässig abzusaugen.
Hobel und Bandsäge sollen in einen Raum kommen und mit der Holzmann abgesaugt werden. Der Rest in den Anderen. Dafür würde ich mir gerne eine neue Absauganlage anschaffen.
Budget max. 1000€.
Mein Platz ist begrenzt in Fläche (1,50m x 1m) und Höhe(max 2,10m)
Ich liebäugle mit der "Reinluftanlage" mit Zyklonabscheider von HBM in 400V, da der Spänesackwechsel damit um einiges leichter durchzuführen wäre.
Auch die Trennung von Staub und Spänen würde mir gefallen.
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-mobile-entstaubungsanlage-2200-watt
Diese gibt es auch von diversen andern Vertreibern wie Holzmann, Bernardo (RLA9000) usw.
Die HBM ist allerdings gerad vom Preis her sehr atraktiv.
Meine Frage ist ob irgend jemand Erfahrungen mit dieser Art von Absauganlagen hat. Ich kann beim besten Willen keine Erfahrungsberichte, Videos oder sonstiges dazu finden.
- Funktioniert die Trennung gut?
- Ist eine bessere Performance im Vergleich zur Holzmann ABS3000SE zu erwarten?
- Wie steht es um die Lautstärke?
- Ist die Filterpatrone mit Kurbelabreinigung brauchbar und einigermaßen haltbar?
Ich wäre um jede Erfahrung dankbar.

Die ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich werde meine Werkstatt um einen weiteren Raum nebenan erweitern, da ich mir eine CNC-Fräse angeschafft habe.
Meine Holzmann ABS3000SE reicht nicht um FKS, Hobel, Bandsäge und CNC über eine Strecke von Luftlinie 15m zuverlässig abzusaugen.
Hobel und Bandsäge sollen in einen Raum kommen und mit der Holzmann abgesaugt werden. Der Rest in den Anderen. Dafür würde ich mir gerne eine neue Absauganlage anschaffen.
Budget max. 1000€.
Mein Platz ist begrenzt in Fläche (1,50m x 1m) und Höhe(max 2,10m)
Ich liebäugle mit der "Reinluftanlage" mit Zyklonabscheider von HBM in 400V, da der Spänesackwechsel damit um einiges leichter durchzuführen wäre.
Auch die Trennung von Staub und Spänen würde mir gefallen.
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-mobile-entstaubungsanlage-2200-watt
Diese gibt es auch von diversen andern Vertreibern wie Holzmann, Bernardo (RLA9000) usw.
Die HBM ist allerdings gerad vom Preis her sehr atraktiv.
Meine Frage ist ob irgend jemand Erfahrungen mit dieser Art von Absauganlagen hat. Ich kann beim besten Willen keine Erfahrungsberichte, Videos oder sonstiges dazu finden.
- Funktioniert die Trennung gut?
- Ist eine bessere Performance im Vergleich zur Holzmann ABS3000SE zu erwarten?
- Wie steht es um die Lautstärke?
- Ist die Filterpatrone mit Kurbelabreinigung brauchbar und einigermaßen haltbar?
Ich wäre um jede Erfahrung dankbar.