Wer kennt diese Art von Absauganlagen?

Zuchti

ww-pappel
Hallo ihr Lieben :emoji_slight_smile:
Die ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich werde meine Werkstatt um einen weiteren Raum nebenan erweitern, da ich mir eine CNC-Fräse angeschafft habe.
Meine Holzmann ABS3000SE reicht nicht um FKS, Hobel, Bandsäge und CNC über eine Strecke von Luftlinie 15m zuverlässig abzusaugen.
Hobel und Bandsäge sollen in einen Raum kommen und mit der Holzmann abgesaugt werden. Der Rest in den Anderen. Dafür würde ich mir gerne eine neue Absauganlage anschaffen.
Budget max. 1000€.
Mein Platz ist begrenzt in Fläche (1,50m x 1m) und Höhe(max 2,10m)
Ich liebäugle mit der "Reinluftanlage" mit Zyklonabscheider von HBM in 400V, da der Spänesackwechsel damit um einiges leichter durchzuführen wäre.
Auch die Trennung von Staub und Spänen würde mir gefallen.
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-mobile-entstaubungsanlage-2200-watt
Diese gibt es auch von diversen andern Vertreibern wie Holzmann, Bernardo (RLA9000) usw.
Die HBM ist allerdings gerad vom Preis her sehr atraktiv.
Meine Frage ist ob irgend jemand Erfahrungen mit dieser Art von Absauganlagen hat. Ich kann beim besten Willen keine Erfahrungsberichte, Videos oder sonstiges dazu finden.
- Funktioniert die Trennung gut?
- Ist eine bessere Performance im Vergleich zur Holzmann ABS3000SE zu erwarten?
- Wie steht es um die Lautstärke?
- Ist die Filterpatrone mit Kurbelabreinigung brauchbar und einigermaßen haltbar?

Ich wäre um jede Erfahrung dankbar.

HBM.jpg

JuYou

ww-kastanie
Die HBM hat immerhin 700W mehr gegenüber der 1500W deiner jetzigen. Dazu 1370m3/h bei 125mm Rohrdurchmesser. Holzmann 3000m3/h ... . Okay.. Wahrscheinlich ist die HBM trotz Verlust durch den Zyklon mindestens gleichauf. Ansonsten schwören hier viele auf eine gebrauchte Felder AF16 bzw AF22. Deren Technische Daten sind wahrscheinlich verlässlicher.

Vielleicht kannst du die neue Anlage einfach näher an die Maschinen bringen? Falls du einen Schlauch hast dann evtl durch Rohre ersetzen, große Bögen, usw.?

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Meine Holzmann ABS3000SE reicht nicht um FKS, Hobel, Bandsäge und CNC über eine Strecke von Luftlinie 15m zuverlässig abzusaugen ........
Moin

Die Werte bei Absauganlagen sind meist geschönt , gerade bei den Chinesen .
Aber auch Felder flunkert da , 3000 m³ mit einem 160 mm Rohr sind nicht machbar .

Trotzdem gehören die AF 16 und die AF 22 zu den besten Maschinen , die man in dieser Klasse kaufen kann .

15 m Rohrlänge sind auch schon ein Wort , da kommt einiges an Leistungsverlust und Druckverlust zusammen .
Alles hier nachzulesen :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Wir haben vor 2 Jahren einen Holzkraft RLA 200 Entstauber echt günstig für 600 € abgreifen können .
Ca 2300 m³ / h , Unterdruck 1800 PA , 200 mm Rohr , einfacher Sackwechsel durch die Spänecontainer .

Abgang 1 : nach 3 Meter kommt der Sandingmaster ( 600 mm ) , Lufgeschwindigkeit mit dem Anemometer gemessen 30 m/s .
Abgang 2 : nach 8 Meter FKS 120 mm und 80 mm Oberhaube , Luftgeschwindigkeit 28 m/ s .
Alternativ bei Abgang 2 Fräse und Hobel mit 2 x 120 mm .
Abgang 3 : nach 15 Meter eine zweite FKS , auch wieder 120 mm und 80 mm , Luftgeschwindigkeit 25 m / s .
Abgang 3 : nach 20 Metern BS und KSM mit 2 x 100 mm , Luftgeschwindigkeit 23 m / s .

Daran sieht man wie sich der längere Weg bei Unterdruck und Luftgeschwindigkeit auswirkt .

Kuck nach einer AF 16 oder AF 22 , wir haben unsere mit dem Felder Filter für 850 € verkauft , als der Entstauber kam .
Wie schon gesagt , mit die besten Teile die man kaufen kann .
Und der Sackwechsel geht easy :emoji_thumbsup:

Gruß

Anhänge

• DSCF1030.JPG
    DSCF1030.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 36

Djslimer

ww-eiche
Kuck nach einer AF 16 oder AF 22 , wir haben unsere mit dem Felder Filter für 850 € verkauft , als der Entstauber kam .
Wie schon gesagt , mit die besten Teile die man kaufen kann .
Und der Sackwechsel geht easy :emoji_thumbsup:

Gruß
Top, sowas hilft finde ich enorm.
Kannst du auch abschätzen, ob die Größe des Filters Auswirkungen auf die Saugleistung hat, oder nur darauf, wie oft abgeklopft werden muss (weil klar, kleinerer Filter setzt sich schneller zu).

Zuchti

ww-pappel
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Meine Verrohrung an der Decke besteht aktuell aus 100mm Blechrohren.
Allerdings werden die ersten drei Meter bis zur Decke mit einem Schlauch überbrückt. Hier könnte ich natürlich auch noch Rohre anbringen um Verluste zu vermeiden.
Ein Patronenfilter wäre für mich Pflicht da diese die Staubentwicklung wirklich enorm reduzieren. Dieser baut bei den meisten Absaugungen aber zu hoch als dass die Absaugung dann noch in meine niedrige Werkstatt passen würde.
Das wäre bei der HBM eben auch der Vorteil, da der Filter seitlich an der Maschine sitzt.
Daher würde mich brennend interessieren ob irgend jemand so eine Maschine besitzt und mir ein paar Erfahrungswerte mitteilen könnte.
Vielleicht findet sich ja noch jemand :emoji_slight_smile:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ne AF 22 kriegt man immer wieder mal unter 500 € .
Das ältere Modell ( grün ) hab ich auch schon hie und da für 300 oder 400 € gesehen .

Felder Originalpatronenfilter mit Abrüttelung drauf , schon hat man für 900 € eine wirklich potente Absaugung .

Wir hatten anfangs den Scheppach Patronenfilter drauf , den gab´s für 99 €.
Setzte sich aber immer extrem schnell zu .
Dann hat man mit der Hand abgeklopft und auch von außen abgeblasen , war aber zu zuchtelig .

Filter vekloppt , die 100 € bekamen wir wieder .
Und dann für 349 € netto den Originalfilter mit Abrüttelung gekauft .
Der setzt sich auch schnell zu , aber der ist viel besser zu reinigen .

Die Luftgeschwindigkeit beim Scheppach Filter lag gereinigt bei 25 m/s .
Beim Felder Filter bei 28 m/s.

Abgesaugt haben beide gut .
Wenn wir 3 oder 4 19 er Spanplatten zersägt haben , hat die Absaugleistung bei beiden Filtern schon stark nachgelassen .
Und da war der Felder Filter eben deutlich leichter zu reinigen :emoji_thumbsup:

Gruß

Anhänge

• DSC03143.JPG
    DSC03143.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC03144.JPG
    DSC03144.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 20

Zuchti

ww-pappel
Ich habe mir jetzt die HBM bestellt und werde sie einfach mal testen. Hilft ja nichts :emoji_wink:
Sie hat in meinen Augen einfach zu viele Vorteile.
Unter anderem auch den, dass eine Ersatz-Filterpatrone mit Abrüttelung nur 149€ kostet.
Ich werde berichten falls Interesse besteht.

Micha83

ww-robinie
In der Beschreibung wird nix vom erreichten Unterdruck geschrieben.
Jede seriöse Firma die Absauganlagen herstellt, vermerkt diesen Wert auf dem Typenschild.
Ich gehe davon aus, das die real erreichbaren Werte deutlich unter der Werksangabe liegen.
Das ist vermutlich genauso eine China Luftpumpe nur in einer anderen Farbe.
Du hättest auf die Empfehlungen zur AF 16 oder 22 hören sollen.

Micha83

ww-robinie
Hatte ich woanders auch schon mal eingestellt.
Selber Hersteller, einmal Reinluft
IMG_20260420_163955_6.jpg
Hängt an meiner Altendorf, unten 120 oben 80 er Durchmesser. Ca 3 m Rohr dran. Selbst da wird nicht alles von der Absaugung erfasst.

Rohluft Absaugung, hängt an meiner AD Kombi mit 3 m 140 er Schlauch.
IMG_20260420_164058_9.jpg
Selbst die Motorleistung der hbm Absaugung ist mit großer Wahrscheinlichkeit geschönt.
Seriös wird die mit Einschaltdauer S1 angegeben. Das heißt glaube ich, das Ding kann im Dauerbetrieb laufen.
Geschönt sind die Werte höher, werden aber oft als ED S6 oder ähnlichem angegeben.
Diese Angabe wird aber auch bei den Ösis die, die AF Absaugungen anbieten benutzt.
Da hat die Kreissäge oder AD Kombi, statt den früher üblichen 5,5 kW auf einmal 7,5 oder gar 10 kW Motorleistung.

Kerstenk

ww-robinie
Seriös wird die mit Einschaltdauer S1 angegeben.
was aber bei so einer Absaugung übertrieben ist, habe selber 4 von den 14K2, die werden selbst nach vielen Stunden nur handwarm. Am meiner 5,5KW 250m³ Vakuumpumpe, ist ein S1 dran, der wird schon mal 80-90°, den Kühle ich bei stundenlangem Betrieb mit einem kräftigen Lüfter, dann geht der auf 75° runter. An der Alterndorf ist auch ein 5,5kw Motor (von der Dimension her deutlich kleiner und leichter), kein S1, der wird selbst bei 250lfm 10cm Schnitthöhe Buche, mit Vorschubapparat 6m/min, also im Prinzip Dauerbetrieb, keine 50° und das an der Leistungsgrenze. Die S1 Motoren sind für den richtig harten Einsatz, also 100% im Dauerbetrieb über viele Stunden hinweg, keine Absaugung wird so ausgelegt, da werden einfach größere Motoren verwendet.

brubu

ww-robinie
Früher waren die Motoren meist für Dauerbetrieb erst später gab es dies Klassen. Also keine Angabe sollte S1 sein. Was das genau soll ausser irgendwo sparen weiss ich nicht. Ich kenne es von einem Billigseilzug ED ca. 20%, wenn man mit dem Material in ein hohes Haus befördert wird er schön heiss und wenn man Pech hat hockt beim Abkühlen die Bremse ein. Dies auch wenn er kaum oder nur schwach belastet wird.
Jedenfalls möchte ich keine Billigmotoren mit hohen Anlaufströmen obwohl wir zum Glück keinen Leistungstarif haben.
Mich würde interessieren was die Netzbetreiber dazu sagen.

RedBullRaptor

ww-pappel
Ich habe mir jetzt die HBM bestellt und werde sie einfach mal testen. Hilft ja nichts :emoji_wink:
Sie hat in meinen Augen einfach zu viele Vorteile.
Unter anderem auch den, dass eine Ersatz-Filterpatrone mit Abrüttelung nur 149€ kostet.
Ich werde berichten falls Interesse besteht.
Bitte unbedingt darüber berichten. Ich hab mir die auch schon angeschaut.
In real Life beim Händler hab ich die Holzprofi RLA 150 gesehen. Ich glaube dieses System könnte schon ganz in Ordnung sein und für mich passen. Eine Reinluft ist mir zu teuer. Und ich glaube eine Rohluftanlage selbst mit Patronenfilter und von Felder sind trotzdem ziemliche Staubschleudern.

brubu

ww-robinie
jeder Motor ist auch für Dauerbetrieb geeignet, nur eben mit weniger Leistung, kann man umrechnen Infos dazu hier
Theoretisch vielleicht schon aber unser Billigseilzug braucht wohl unbelastet schon zu viel Leistung. Er wird so oder so heiss wenn er über 20% ED läuft. Der wird selten gebraucht, das ist kein Problem. Bei neuen Maschinen würde ich aber auf gute Motoren bestehen wie bereits geschrieben.
Ob es gut ist einen stärkeren einzubauen weil er dafür nicht für dauernde hohe Last geeignet ist kann ich nicht beurteilen. Da hätte ich gerne ein Urteil einer Fachperson, besonders für Orte wo die Netzbetreiber die Spitzenlast des Anlaufstroms berechnen.

Aus eigener Erfahrung ist es ein Problem zu hohe Anlaufströme zu haben in Gebäuden mit schlechter Stromversorgung und mehreren Betrieben.
Ob es sich da empfiehlt grössere Motoren mit weniger Dauerbelastung einzubauen kann ich mir nicht vorstellen.

Kerstenk

ww-robinie
Aus eigener Erfahrung ist es ein Problem zu hohe Anlaufströme zu haben in Gebäuden mit schlechter Stromversorgung und mehreren Betrieben.
Ob es sich da empfiehlt grössere Motoren mit weniger Dauerbelastung einzubauen kann ich mir nicht vorstellen.
dafür gibt es Anlaufstrombegrenzer, bzw Sanftanlaufstarter. Habe ich in meine SCM Kreissäge eingebaut und im Kompressor, die Kreissäge belastete mir die Keimriemen zu stark, die rutschten beim Anlauf leicht hörbar.

Motoren die im Leerlauf heiss werden, sind entweder hin, oder vollkommen falsch berechnet vom Hersteller.

brubu

ww-robinie
Da habe ich lieber einen teureren Motor statt ein Zusatzgerät das kostet und auch wieder defekt werden kann.
So reichen bei uns 7,5 kW auf der Längsschnittkreissäge auch bei dickerem Holz. Mehr macht das grosse Sägeblatt nicht mit.

Zuchti

ww-pappel
Na wir werden sehen.
Habe gestern mal die Leistungsaufnahme meiner Holzmann ABS3000SE gemessen. Komme auf ca.600W von den angeblichen 1500. Selbst wenn ich alle Leitungsschieber schließe. Dort bricht die Leistungsaufnahme sogar eher ein.
Da sollte die HBM, auch wenn sie nicht die vollen 2,2kw hat, doch eine Verbesserung bringen.
Habe mir auch ein Anemometer bestellt und werde beide Anlagen bei gleicher Verrohrung mal testen.
Das hier müsste die gleiche Maschine sein. Kostet einfach mal das doppelte.
Bernardo RLA1900

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Da habe ich lieber einen teureren Motor statt ein Zusatzgerät das kostet und auch wieder defekt werden kann.
So reichen bei uns 7,5 kW auf der Längsschnittkreissäge auch bei dickerem Holz. Mehr macht das grosse Sägeblatt nicht mit.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, ein Sanftanlauf belastet das Netz nicht und schont auch die Maschine selber, Stern/Dreieck hat man dafür gebaut, aber Sanftanlauf ist dem überlegen und deutlich weniger aufwendig, wenn Stern/Dreieck automatisch ablaufen soll. Ein Sanftanlauf ist auch kein Umrichter, ist also auch viel einfacher zu installieren, das einzige was man einstellen kann ist die Anlaufzeit und Anlaufmoment, einfach per Schraubendreher. Der verlinkte Baustein, wird einfach zwischen Schalter und Motor installiert, kann also in vorhandene Anlagen einfach gebaut werden, kein weiteres Anschließen oder sonst was, einfacher geht nicht. Der vorhandene Schalter wird weiter genutzt.

brubu

ww-robinie
Danke wenn das so einfach ist sollte der Sanftanlauf Standard sein oder sind die heute vorgeschrieben? Wenn nicht, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Industrie bei "Bedarf" dafür sorgt. Netzprobleme werden ja eher zunehmen.

Zuchti

ww-pappel
so...gerade mit dem Anemometer die Strömungsgeschwindigkeiten an meiner Holzmann ABS3000SE gemessen.
Direkt an einem der drei 100mm Ausgänge 36m/s. Nach ca. 5m Schlauch und 4m Rohr 27m/s. Den Unterdruck kann ich natürlich nicht so einfach bestimmten.
Jetzt bin ich aber auf die HBM gespannt :emoji_slight_smile:

Oben Unten