Wer kennt diese Art von Absauganlagen?

Zuchti

ww-pappel
Hallo ihr Lieben :emoji_slight_smile:
Die ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich werde meine Werkstatt um einen weiteren Raum nebenan erweitern, da ich mir eine CNC-Fräse angeschafft habe.
Meine Holzmann ABS3000SE reicht nicht um FKS, Hobel, Bandsäge und CNC über eine Strecke von Luftlinie 15m zuverlässig abzusaugen.
Hobel und Bandsäge sollen in einen Raum kommen und mit der Holzmann abgesaugt werden. Der Rest in den Anderen. Dafür würde ich mir gerne eine neue Absauganlage anschaffen.
Budget max. 1000€.
Mein Platz ist begrenzt in Fläche (1,50m x 1m) und Höhe(max 2,10m)
Ich liebäugle mit der "Reinluftanlage" mit Zyklonabscheider von HBM in 400V, da der Spänesackwechsel damit um einiges leichter durchzuführen wäre.
Auch die Trennung von Staub und Spänen würde mir gefallen.
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-mobile-entstaubungsanlage-2200-watt
Diese gibt es auch von diversen andern Vertreibern wie Holzmann, Bernardo (RLA9000) usw.
Die HBM ist allerdings gerad vom Preis her sehr atraktiv.
Meine Frage ist ob irgend jemand Erfahrungen mit dieser Art von Absauganlagen hat. Ich kann beim besten Willen keine Erfahrungsberichte, Videos oder sonstiges dazu finden.
- Funktioniert die Trennung gut?
- Ist eine bessere Performance im Vergleich zur Holzmann ABS3000SE zu erwarten?
- Wie steht es um die Lautstärke?
- Ist die Filterpatrone mit Kurbelabreinigung brauchbar und einigermaßen haltbar?

Ich wäre um jede Erfahrung dankbar.

HBM.jpg

JuYou

ww-kastanie
Die HBM hat immerhin 700W mehr gegenüber der 1500W deiner jetzigen. Dazu 1370m3/h bei 125mm Rohrdurchmesser. Holzmann 3000m3/h ... . Okay.. Wahrscheinlich ist die HBM trotz Verlust durch den Zyklon mindestens gleichauf. Ansonsten schwören hier viele auf eine gebrauchte Felder AF16 bzw AF22. Deren Technische Daten sind wahrscheinlich verlässlicher.

Vielleicht kannst du die neue Anlage einfach näher an die Maschinen bringen? Falls du einen Schlauch hast dann evtl durch Rohre ersetzen, große Bögen, usw.?

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Meine Holzmann ABS3000SE reicht nicht um FKS, Hobel, Bandsäge und CNC über eine Strecke von Luftlinie 15m zuverlässig abzusaugen ........
Moin

Die Werte bei Absauganlagen sind meist geschönt , gerade bei den Chinesen .
Aber auch Felder flunkert da , 3000 m³ mit einem 160 mm Rohr sind nicht machbar .

Trotzdem gehören die AF 16 und die AF 22 zu den besten Maschinen , die man in dieser Klasse kaufen kann .

15 m Rohrlänge sind auch schon ein Wort , da kommt einiges an Leistungsverlust und Druckverlust zusammen .
Alles hier nachzulesen :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Wir haben vor 2 Jahren einen Holzkraft RLA 200 Entstauber echt günstig für 600 € abgreifen können .
Ca 2300 m³ / h , Unterdruck 1800 PA , 200 mm Rohr , einfacher Sackwechsel durch die Spänecontainer .

Abgang 1 : nach 3 Meter kommt der Sandingmaster ( 600 mm ) , Lufgeschwindigkeit mit dem Anemometer gemessen 30 m/s .
Abgang 2 : nach 8 Meter FKS 120 mm und 80 mm Oberhaube , Luftgeschwindigkeit 28 m/ s .
Alternativ bei Abgang 2 Fräse und Hobel mit 2 x 120 mm .
Abgang 3 : nach 15 Meter eine zweite FKS , auch wieder 120 mm und 80 mm , Luftgeschwindigkeit 25 m / s .
Abgang 3 : nach 20 Metern BS und KSM mit 2 x 100 mm , Luftgeschwindigkeit 23 m / s .

Daran sieht man wie sich der längere Weg bei Unterdruck und Luftgeschwindigkeit auswirkt .

Kuck nach einer AF 16 oder AF 22 , wir haben unsere mit dem Felder Filter für 850 € verkauft , als der Entstauber kam .
Wie schon gesagt , mit die besten Teile die man kaufen kann .
Und der Sackwechsel geht easy :emoji_thumbsup:

Gruß

Anhänge

• DSCF1030.JPG
    DSCF1030.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 6

Djslimer

ww-eiche
Kuck nach einer AF 16 oder AF 22 , wir haben unsere mit dem Felder Filter für 850 € verkauft , als der Entstauber kam .
Wie schon gesagt , mit die besten Teile die man kaufen kann .
Und der Sackwechsel geht easy :emoji_thumbsup:

Gruß
Top, sowas hilft finde ich enorm.
Kannst du auch abschätzen, ob die Größe des Filters Auswirkungen auf die Saugleistung hat, oder nur darauf, wie oft abgeklopft werden muss (weil klar, kleinerer Filter setzt sich schneller zu).

Oben Unten