Wer kennt das Teil

Morpheus-11

ww-pappel
Hllo ich bin verzweifellt auf der suce nach dem teil welches ihr im anhang findet. Würde mich riesig freuen,wenn jemand so etwas kennt..... und mir sagen kann wo ich das kaufen kann.

Anhänge

• fensterteil.jpg
    fensterteil.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 150

jockel

ww-ahorn
Sieht mir nach einem Fensterscharnier aus. Einfach bei einem Fensterbauer fragen die haben meinstens auch noch alte Beschläge herumliegen.
Gruß
Jockel

Holzzauber

ww-eiche
Jau, ist ein Fensterbeschlag. Entweder beim Fensterbauer oder beim Beschlägehändler, die können meist solche Teile besorgen.

Dingsda42

ww-robinie
Schön wäre es ja, wenns so einfach ginge.
Also dass das Teil zu einem Fenster gehört, ist richtig.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie alt das Fenster ngefähr ist, bei dem du das Teil ausgebaut hast.
Und auch gut wäre, wenn du irgendwie den Beschlaghersteller herausfinden könntest. Entweder direkt auf dem Teil oder irgendwo anders auf dem Beschlag.
Namenhaft Hersteller wären z.B. Sigenia oder Roto.
Und dann ist das immer so eine Sache, das die Hersteller alle Paar Jahre ihre Serien ändern und die alten Teile nicht mehr verfügbar sind. Wenn du Glück hast, findest du eine Tischlerei, die diesen Beschlag früher verbaut hat und die noch ein paar Reststücke hat.
In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir eine ganze Kiste mot alten Beschlagsteilen, die wir teilweise aus alten Fenstern ausgebat und auf Lager gelegt haben.

500/1

ww-esche
Oft passen aber auch neuere Beschläge oder man kann etwas zusammenbasteln. Notlösung bevor man das Fenster austauschen muss. Der Hersteller sollte aber bekannt sein, da Beschlaghändler oft nur einen Hersteller vertreiben.

Glismann

ww-robinie
Also ich glaube nicht, das es sich hier um SIEGENIA oder ROT handelt.
Sieht mir eher nach einem alten Exoten aus.

Aber zur Lösung des Problems:
Es sieht aus, als ob die Führung seitlich weggebrochen ist.
Einfach das Teil gegen ein anderes vorhandenes austauschen.
Dabei darauch achten, daß wenn vorher links, dann mit einem rechten Fensterteil tauschen.

Unbedingt einen Tischler mit einer Wartung beauftragen, sonst brechen die restliche Teile auch noch ab.

Gruß aus Hamburg

Dingsda42

ww-robinie
Aber zur Lösung des Problems:
Es sieht aus, als ob die Führung seitlich weggebrochen ist.
Einfach das Teil gegen ein anderes vorhandenes austauschen.
Dabei darauch achten, daß wenn vorher links, dann mit einem rechten Fensterteil tauschen.

Jaein. Also das die Führung seitlich weggebrochen ist, ist ja richtig und ansich ist das tauschen mit dem gleichen Teil eines rechten Fensters ja eine schöne Idee.
Aber: Du siehst die abgerundeten Ecken.
Ich tippe stark darauf, dass die Teile nicht rechts-links Variabel sind.
Und das man das Kipp-Schließstück auseinanderbauen kann um nur das verestellbare Teil zu tauschen,wage ich zu bezweifeln.
Also entweder bei beiden Fenstern die Fräsungen so ausarbeiten, das die Schließstücke "falsch" herum reinpassen, sieht dann natürlich nicht sehr schön aus, dafür ist das eine schnelle und relativ kostengünstige alternative, wnn es kein Ersatzstück gibt.
Oder auf die Suche nach einem Ersatzstück machen, was gerade bei einem nicht so häufigen Beschlag doch recht schwierig werden kann.

Unbedingt einen Tischler mit einer Wartung beauftragen, sonst brechen die restliche Teile auch noch ab.

Gruß aus Hamburg

Und das auf jeden Fall machen! Am besten gleich bei allem Fenstern.
Ist meistens mit einigen Tropfen Öl und vielleicht ein paar umdrehungen an den richtigen Schrauben getan, aber man muss wissen, wo man ölt und dreht!

Oben Unten