Ich hatte als erste Säge eine Frommia 635, danach eine FKS mit relativ kurzem Schlitten, SCM SI 150. Für mich war das Arbeiten an der TKS (Schiebeschlitten der in den Tischnuten läuft, war vorhanden) angenehmer. Und die FKS konnte mit dem kurzen Schlitten ihren konstruktionsbedingten Vorteil nicht ausspielen. Das sägen kleiner Teile fand ich mit dem Schiebeschlitten deutlich angenehmer. Sämtliche Einstellungen waren extrem gut abzulesen und 100% präzise.
Die Frommia ist halt Maschinenbau auf höchstem Niveau. Die SCM sicher auch nicht schlecht, aber den Unterschied merkt man schon.
Letzter Punkt: die Frommia hat 1500€ gekostet (mit Langlochbohrmaschine und Oberschutzhaube), die SCM 2000€ (kein Zubehör, musste Teile nachfertigen). Das geht in die Beurteilung schon mit ein. Kleine FKS sind sehr beliebt, und daher auch gebraucht noch ziemlich teuer.
Ich bin übrigens kein Influencer, das sind einfach persönliche Erfahrungen.
Bereut hab ich den Kauf der SCM nicht. Ich die sauber hergerichtet und gut verkauft. Inzwischen hab ich ne FKS/Fräse (ich lass die Fräse mal außen vor) mit ner 2,5m Besäumlänge. Die hat dann für mich endgültig nen wirklichen Vorteil gegenüber der TKS, weil ich sehr komfortabel sämtliche Besäumarbeiten an dieser machen kann.
Zusätzliche Info: ich verarbeite bis auch homöopatische Ausnahmen Massivholz.
Hier hast du Lesestoff:
https://www.woodworker.de/forum/threads/frommia-635-erfahrungsaustausch-und-anleitung.107106/
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/
Und noch eins: Ja, ich steh auf den Maschinenbau von Frommia. Das ist zum einen recht persönlich zum anderen aber durchaus in der top Funktionalität begründet.
Hier noch ein Beispiel für die Präzision: Schifterschnitte. Ausgerechnet, eingestellt, gesägt und verleimt. Top Ergebnis. Die Maschine war von 1974, und ich hab sie aus ner Schreinerei übernommen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/test-pyramidenstumpf-und-schifterschnitte.114048/
P.S. Letztlich sind persönliche Erfahrungen und Vorlieben bei so ner Beurteilung oft Grund für unterschiedliche Meinungen. Ich mag zum Beispiel meine jetzige Knapp FKS/Fräse, auch wieder ohne Berücksichtigung der Fräse, viel lieber als die Altendorf in der Arbeit. das würden sicher auch einige anders sehen.