Wer hat Erfahrungen mit TBM Record Power und Bernardo?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ne, mir gings um die TBM's - ich war bislang mit verschiedenen RP-Maschinen recht zufrieden.
Ja, naja, Du schreibst es ja hier schon selbst ....
Alternative Empfehlungen in Richtung alter Flott, Alzmetall usw kommen mangels Kleingeld, fehlender Fachkenntnis zur Beurteilung eines Angebotes und mangels Maschinenbaukenntnissen zur Restaurierung nicht in Betracht - so gern ich auch sowas hätte ...
Da bleibt ja im Prinzip nur so ein günstiges Fernostgerät ....
Aber Löcher kann man damit auch bohren, von daher. :emoji_wink: Nur ob eine Record Power nun besser als eine Bernardo ist und diese nun wiederum besser als eine Holzmann, das mag Ich nicht beurteilen, kann Ich auch gar nicht.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Ich habe die BM16 von Record Power.
1/2" Zoll in Hartholz ist die absolute Grenze, eher 10mm.
Die auftretenden Kräfte sind enorm...das mit einer normalen Bohrmaschine?
Kann ich mir absolut nicht vorstellen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Ich find die Stemmmaschinen interessant, aber ich mach beim Maschinenkauf keine halben Sachen. Wenn ich mir die leichten Stemmmaschinen anschau, dann is mir klar dass die ihren eigentlichen Job, nämlich 4-eckige Löcher zu bohren nicht wirklich hinkriegen werden. Du musst überlegen dass die 4 Flanken des Meisels ganz vorne an der Spitze ne Schneide haben, und die muss wegschälen was der Bohrer übrig lässt. Das ist nicht gerade wenig! Also brauchts Druck!
Ne TBM is dafür noch weniger ausgelegt, und die leichteren Gerätschaften die du im Auge hast würd ich fürs Stemmen nicht in Betracht ziehen. Das is einfach zum Fenster rausgeschmissenes Geld in Verindung mit nem Haufen Metallschrott... :emoji_wink:
Die kleineren Bohrmaschinen sind sicher für ganz viele Dinge in der Holzwerkstatt gut zu gebrauchen. Was ich schon alles mit nem Akkuschrauber gebohrt hab...
Also für runde Löcher in Holz muss man nicht sehr viel ausgeben. Wenns eckig sein muss, dann bohrt man das meiste raus, und stemmt von Hand hinterher. Denn auch wenn man mit ner Bohrmaschine mit so nem Stemmmeiselhalter irgendwie rein kommt ins Holz, dann schrottest du doch viel schneller deine Grundmaschine, und wenn die Löcher dann eh noch nachgearbeitet werden müssen, kann ichs mir gleich sparen.
Ich find ne Maschine die Arbeit machen lassen hat nur dann Sinn wenn das Ergebnis auch passt, sonst ist man von Hand am Ende vielleicht sogar schneller und stolz auf seine Arbeit, statt langsamer und genervt von dem teuren Glump des nicht tut was es soll.
Aber es gibt anscheinend einige Leute die da ne deutlich größere Frusttoleranz haben als ich. (Oder niedrigere Ansprüche..)
 

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
Hallo Lorenzo, da hast du sicherlich Recht. ... dir und euch allen vielen Dank für die Unterstützung - werde dann mal die DP58 bestellen und befingern ... und wenn die mal die ersten Löcher gemacht hat, kann ich ja mal berichten, was sich da an Stabilität feststellen lässt ...
Allen einen schönen Abend :emoji_slight_smile:
Markus
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Sowas hier, sowas würd ich mir in die Werkstatt stellen. Bevorzugt die grüne Variante, meine Maschinen sind bisschen eitel, die wollen nicht im selben Zimmer wohnen wie diese quiteschebunten neuen Sachen. :emoji_wink:
Der Bruder von Samuel Mamias (youtube) stellt mal ne ähnliche, aber deutlich größere, vor. Geiles Teil, war mir vom Prinzip her gar nicht bekannt. Aber die Ergebnisse scheinen tip top zu sein.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit so ner Schwingmeisselmaschine? Oder sind die Dinger genauso selten wie Finiermaschinen.
Is schon interessant dass man sich hier in Europa irgendwie nicht so auf fertig gestemmte Löcher per Maschine konzentriert hat wie anderswo. Hier war halt eher die Lalo (was super ist) oder die Kettenfräse angesagt.

Sorry, will das Thema nicht kapern, aber ich denke wenn man hier bisschen Infos zusammenträgt zum Thema stemmen per Maschine, können da ja alle suchenden und fragenden profitieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Sowas hier, sowas würd ich mir in die Werkstatt stellen. Bevorzugt die grüne Variante, meine Maschinen sind bisschen eitel, die wollen nicht im selben Zimmer wohnen wie diese quiteschebunten neuen Sachen. :emoji_wink:
Der Bruder von Samuel Mamias (youtube) stellt mal ne ähnliche, aber deutlich größere, vor. Geiles Teil, war mir vom Prinzip her gar nicht bekannt. Aber die Ergebnisse scheinen tip top zu sein.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit so ner Schwingmeisselmaschine? Oder sind die Dinger genauso selten wie Finiermaschinen.
Is schon interessant dass man sich hier in Europa irgendwie nicht so auf fertig gestemmte Löcher per Maschine konzentriert hat wie anderswo. Hier war halt eher die Lalo (was super ist) oder die Kettenfräse angesagt.

Sorry, will das Thema nicht kapern, aber ich denke wenn man hier bisschen Infos zusammenträgt zum Thema stemmen per Maschine, können da ja alle suchenden und fragenden profitieren.
Äh....wir reden aber schon noch von gelegentlichen eckigen Löchern im Hobbybereich oder?

Beispiel: ich hab grad 32 eckige Löcher 10x20mm anzufertigen...ordinäre Fichte, 20mm tief. Klar kann ich bohren und per Hand nacharbeiten. Schön und effizient ist das aber nicht. Sowas mach ich mit zb der RP Bm16 eher spielend, so zumindest mein Wunschdenken. Lalo hab ich ned und gibt’s a ned geschenkt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Du musst überlegen dass die 4 Flanken des Meisels ganz vorne an der Spitze ne Schneide haben, und die muss wegschälen was der Bohrer übrig lässt. Das ist nicht gerade wenig! Also brauchts Druck!
Doch, es ist schon wenig, eigentlich muss man nur die Ecken wegdrücken. Der Bohrer läuft außen bündig zum Meißel, es sei man stellt den Bohrer etwas tiefer, da hat man mehr Bohrfortschritt, dafür aber kein richtig eckiges Loch mehr. https://i.ebayimg.com/images/g/QHYAAOSw9-ZeJXhx/s-l300.jpg
Hier im zweiten Stemmlochbild kann man es sehen. https://www.woodworker.de/forum/threads/stemmmaschine.106949/page-2#post-632079
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Ich red nicht mehr nur von gelegentlichen Stemmarbeiten, ne :emoji_wink: Da hab ich ja in der Nachricht vorher schon geantwortet was ich dazu denke, und Markus hat das ja schon entsprechend kommentiert. Ich stell die Frage weil ich persönlich nicht viel über diese Art von Maschine weiss, aber interessiert bin. Und zwar auch primär nicht zum jetzt selber kaufen. Einfach so.
Ich hab ne Lalo, und ich stemm bei nur paar Löchern auch immer noch sehr gerne von Hand.
Aber wir werden alle nicht jünger, und ich kriegs einfach nicht rein in meinen Kopf dass ich momentan eigentlich überhaupt keine Maschine brauch :emoji_wink:

@Holzrad09 : Es scheint genug zu sein dass sich der arme Ishitiani mit seinem nicht gerade üppigen Körpergewicht trotz der Übersetzung ganz schön reinhängen muss. Und ich halt ihn für jemanden der scharfe Werkzeuge verwendet. :emoji_wink: Die Stemmmaschinen die ich so gesehen hab, die haben lange Hebel plus Übersetzung. Und zwar auch oder gerade die größeren schwereren Maschinen. Fürs bohren wird das nicht gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich find die Stemmmaschinen interessant, aber ich mach beim Maschinenkauf keine halben Sachen. Wenn ich mir die leichten Stemmmaschinen anschau, dann is wenn mir klar dass die ihren eigentlichen Job, nämlich 4-eckige Löcher zu bohren nicht wirklich hinkriegen werden. Du musst überlegen dass die 4 Flanken des Meisels ganz vorne an der Spitze ne Schneide haben, und die muss wegschälen was der Bohrer übrig lässt. Das ist nicht gerade wenig! Also brauchts Druck!
Du darfst gerne bei mir vorbeikommen wenn du das maschinell ausprobieren möchtest
 
Oben Unten