Vorstellung Stemmmaschine

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich hatte ja letztens schon mal nach so einer Maschine gefragt, allerdings kam dann nicht so viel , da solch eine Maschine eher selten anzutreffen ist.
Mit @Holzrad09 hatte ich eine nette Unterhaltung, da er so eine Maschine hat, und von Ihm stammt auch die Idee meine mal hier Vorzustellen.

Ich stelle das Thema mal hier ein, da hier wohl die meisten lesen können.
Wenns hier nicht passt, dann bitte verschieben.

Vorab noch eine Bitte, ja ich weiß das man Zapfenlöcher auch händisch herstellen kann, ich kann es aber nicht. Zumindestens nicht mehrere gleich groß. Also deswegen hier bitte keine Diskussion.

Meine Maschine stammt von Axminster, da es hier bei uns keine große Auswahl gibt, bzw. dann die Preise gleich recht hoch sind. Aktueller Kurs waren 260€, Versandkostenfrei!
Die Hauptfrage ist dann natürlich was kann man für diesen Kurs erwarten?
Prinzipiell sind diese Maschinen alle recht ähnlich aufgebaut. Ich wollte eine mit verstellbarem Tisch, sowohl längs als auch quer.
Die Maschine kam innerhalb einer Woche super verpackt bei mir an.
Erster Eindruck war doch positiv, alles leicht eingeölt, aber kein verharztes Fett oder ähnliches. Maschine ausgepackt.JPG
Zubehör war alles dabei, Bohrfutterschlüssel, 3 verschiedene Inbusschlüssel, Klemmhebelschrauben für alles was man öfters bedienen muss nocht nicht mal aus Kunststoff, sondern wahrscheinlich aus Zinkdruckguss.
Die Verarbeitung finde ich eigentlich ganz gut, OK unsere Metallbauer sehen das vielleicht etwas anders.
Leichter Grat befindet sich nur an den Schraubenlöchern für die Spannspindel und am Anschlag, dieser war aber mit einer Feile schnell entfernt. leichter Grat am Bohrloch.JPG leichter Grat am Anschlag.JPG

Das zwischen Anschlag und Tisch ist kein Grat, sondern Öl und Staub.

Wichtig ist ja auch die Planheit des Tisches, und das ist er! Tisch ist plan.JPG Tisch ist plan 2.JPG

Alle Beweglichen teile laufen in eine Schwalbenschwanznut und sind einstellbar.
Bei mir war allerdings alles sehr gut eingestellt und justiert.
Also alles erstmal sauber abgewischt und alle blanken teile mit Silbergleit eingerieben.
Jetzt muss natürlich getestet werden.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich erstmal nur einen Satz günstiger Stemmmeisel gekauft habe, diesen sieht man den günstigen Preis an. Diese kann man aber schleifen und dann sollten sie das erstmal tun. Wenn ich dann etwas mehr Erfahrung habe, und weiß welche Größe ich öfter benötige werde ich dann auch noch bessere besorgen.
Erster Test naja, direkt rein und festgestellt der Meißel steckt fest, und die Stirnseite vom Testholz gleich ausgebrochen. 1. Versuch.JPG

Zweiter Versuch.
Nicht gleich ganz reingestemmt, sondern leicht links und rechts hin und her bewegt, und dabei immer tiefer gestemmt. Klappt super, dabei hilft natürlich der bewegliche Tisch. 2. Versuch.JPG
Sieht schon besser aus.
Es ist jetzt noch kein sauberes Loch, das liegt zum einen an den Stemmmeißeln, die muss ich erst noch richtig schärfen, und zum anderen an der Einstellung von Bohrer zum Meißel. Da muß ich erst noch etwas experimentieren.
Fazit.
Die Maschine tut was sie soll, und das recht gut.
Mit 42 Kg auch stabil gebaut.
So wer es tatsächlich bis hierhin geschafft hat, und Fragen hat, dann her damit.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Frank,
ich habe auch eine Stemm Maschine :emoji_slight_smile:

Irgendwie sieht Dein letztes Zapfenloch "komisch" aus; fast so, als ob der Bohrer nicht passend ist. Bei mir sind die Ränder gerade. Bei Dir sind da Abdrücke vom Bohrer (?). Fast so, als ob der Bohrer vom Umfang her über den Meissel hinaus geht. Der Bohrer muss ein klein wenig aus dem Meissel raus schauen. Gerade soviel, dass er nicht am Meissel schleift.

Wenn das Holz (oder vielmehr der Meissel) beim Rausziehen klemmt, dann hilft bei mir am ehesten, das Werkstück von oben zu fixieren. Bei mir habe ich das über zwei Gewindestangen lösen können (hinten am Tisch sind Löcher + Gewinde angebracht), an denen ich ein kleines Hölzchen befestigt habe, die mit einer Mutter festgezogen werden können. Damit ging's - bei mir - deutlich besser.

Nettes Maschinchen, das mir schon das ein oder andere Male sehr viel, ziemlich lästige Stemmarbeit abgenommen hat....

Herzliche Grüße

Tom
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Fast so, als ob der Bohrer vom Umfang her über den Meissel hinaus geht. Der Bohrer muss ein klein wenig aus dem Meissel raus schauen. Gerade soviel, dass er nicht am Meissel schleift.
Genau das wird das Problem gewesen sein. Ich habe das echt mal nur auf die Schnelle ausprobiert.
Laut Anleitung sollte der Abstand eine Penny Stärke betragen, da erscheint mir aber zu viel.
Wie gesagt, ich muss da noch etwas probieren.
Aber Danke für den Tipp.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich hatte ja letztens schon mal nach so einer Maschine gefragt, allerdings kam dann nicht so viel , da solch eine Maschine eher selten anzutreffen ist.
Mit @Holzrad09 hatte ich eine nette Unterhaltung, da er so eine Maschine hat, und von Ihm stammt auch die Idee meine mal hier Vorzustellen.

Ich stelle das Thema mal hier ein, da hier wohl die meisten lesen können.
Wenns hier nicht passt, dann bitte verschieben.

Vorab noch eine Bitte, ja ich weiß das man Zapfenlöcher auch händisch herstellen kann, ich kann es aber nicht. Zumindestens nicht mehrere gleich groß. Also deswegen hier bitte keine Diskussion.

Meine Maschine stammt von Axminster, da es hier bei uns keine große Auswahl gibt, bzw. dann die Preise gleich recht hoch sind. Aktueller Kurs waren 260€, Versandkostenfrei!
Die Hauptfrage ist dann natürlich was kann man für diesen Kurs erwarten?
Prinzipiell sind diese Maschinen alle recht ähnlich aufgebaut. Ich wollte eine mit verstellbarem Tisch, sowohl längs als auch quer.
Die Maschine kam innerhalb einer Woche super verpackt bei mir an.
Erster Eindruck war doch positiv, alles leicht eingeölt, aber kein verharztes Fett oder ähnliches. Anhang anzeigen 61559
Zubehör war alles dabei, Bohrfutterschlüssel, 3 verschiedene Inbusschlüssel, Klemmhebelschrauben für alles was man öfters bedienen muss nocht nicht mal aus Kunststoff, sondern wahrscheinlich aus Zinkdruckguss.
Die Verarbeitung finde ich eigentlich ganz gut, OK unsere Metallbauer sehen das vielleicht etwas anders.
Leichter Grat befindet sich nur an den Schraubenlöchern für die Spannspindel und am Anschlag, dieser war aber mit einer Feile schnell entfernt. Anhang anzeigen 61560 Anhang anzeigen 61561

Das zwischen Anschlag und Tisch ist kein Grat, sondern Öl und Staub.

Wichtig ist ja auch die Planheit des Tisches, und das ist er! Anhang anzeigen 61562 Anhang anzeigen 61563

Alle Beweglichen teile laufen in eine Schwalbenschwanznut und sind einstellbar.
Bei mir war allerdings alles sehr gut eingestellt und justiert.
Also alles erstmal sauber abgewischt und alle blanken teile mit Silbergleit eingerieben.
Jetzt muss natürlich getestet werden.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich erstmal nur einen Satz günstiger Stemmmeisel gekauft habe, diesen sieht man den günstigen Preis an. Diese kann man aber schleifen und dann sollten sie das erstmal tun. Wenn ich dann etwas mehr Erfahrung habe, und weiß welche Größe ich öfter benötige werde ich dann auch noch bessere besorgen.
Erster Test naja, direkt rein und festgestellt der Meißel steckt fest, und die Stirnseite vom Testholz gleich ausgebrochen. Anhang anzeigen 61564

Zweiter Versuch.
Nicht gleich ganz reingestemmt, sondern leicht links und rechts hin und her bewegt, und dabei immer tiefer gestemmt. Klappt super, dabei hilft natürlich der bewegliche Tisch. Anhang anzeigen 61565
Sieht schon besser aus.
Es ist jetzt noch kein sauberes Loch, das liegt zum einen an den Stemmmeißeln, die muss ich erst noch richtig schärfen, und zum anderen an der Einstellung von Bohrer zum Meißel. Da muß ich erst noch etwas experimentieren.
Fazit.
Die Maschine tut was sie soll, und das recht gut.
Mit 42 Kg auch stabil gebaut.
So wer es tatsächlich bis hierhin geschafft hat, und Fragen hat, dann her damit.
Der maschinen tisch ist ja echt lustig da gehört was grösseres hin. Zum spannen nach unten. Und sonst bist du zufrieden?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wenn das Holz (oder vielmehr der Meissel) beim Rausziehen klemmt, dann hilft bei mir am ehesten, das Werkstück von oben zu fixieren.
Maschinen die von vorn nicht anspannen können, haben in der Regel einen verstellbaren Niederhalter dran, wie hier z.B. https://www.wgm-maschinen.de/images/product_images/popup_images/hm12n.jpg, manche haben beides.
Der Meißel sollte sich nach dem Grat abziehen spürbar besser rausziehen lassen.
Der ideale Abstand von Stemmmeißel zur Buchse liegt bei 0,8 mm, hier steht ja auch noch einiges dazu https://www.woodworker.de/forum/threads/stemmmaschine.106949/#post-632005
LG

PS: Auch noch ein öffentliches vielen Dank an Frank für die Axminster "Sammelbestellung". :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Danke für die Vorstellung. Stemmmaschinen sind hierzulande gefühlt eher selten anzutreffen.

Wie schärft man die Meisel? Einfach außen sauber abziehen ?

Ich nutze gern die Oberfräse um Zapfenlöcher in der passenden Tiefe auszuarbeiten. Die runden Löcher muss ich dann immer nachstemmen.

Kommt ihr bei der Stemmmaschine ohne nachträgliches Stemmen aus ?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Und sonst bist du zufrieden?
Wie gesagt, bis jetzt war es nur ein ausprobieren.
Aber ich denke schon das es zufriedenstellend funktioniert. Beim stemmen verwindet sich oder verbiegt sich absolut nichts.
Der Tisch ist auch absolut stabil.
Auch noch ein öffentliches vielen Dank an Frank für die Axminster "Sammelbestellung". :emoji_slight_smile:
Gerne doch, wenn ich sowieso was bestelle, ist das doch kein Problem.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend in die Runde,
meine Maschine (vor ein paar Jahren auch bei Axminster gekauft) ist kein Präzisionsinstrument. Zum Stemmen aber wirklich sehr gut geeignet. Wenn's genauer werden soll, stemme ich kleiner aus als das Endmaß und gehe dann mit einem Stemmeisen per Hand bei. In 98 % der Fälle lasse ich die Löcher aber so, wie sie aus der Maschine kommen.

Schleifen.
Innen mit einem (Dia ?) Schleifkegel; ich meine, den habe ich aus dem Drechselbedarf. Aussen auf meinen Wassersteinen. So richtig oft wird man diese Prozedur aber sicher nicht machen (müssen). So viel ist's bei uns Amateuren dann ja doch nicht.... Einmal richtig und dann ist's auch wieder gut.

Herzliche Grüße

Tom
 

Anhänge

  • dscf2105.jpg
    dscf2105.jpg
    144 KB · Aufrufe: 169
  • dscf2104.jpg
    dscf2104.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 167
  • dscf2110.jpg
    dscf2110.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 165
  • dsc_1186.jpg
    dsc_1186.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 163
  • dsc_1187.jpg
    dsc_1187.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 164

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hast Du Dir die DIA Schleifkegel oder das Set gegönnt ?
Habe mich Deiner Empfehlung angeschlossen, und die DIA Schleifkegel genommen.
Das Set ist nur für Meißelgrößen bis 12mm.
Habe heute mal den 14mm Meißel geschliffen. Funktioniert mit den Schleifkegeln auch super. Ich finde auch das die sehr gut anliegen und gleichmäßig schleifen, zumindestens bei der Größe.
Jetzt klappt das mit dem stemmen schon viel besser, auch mit der Einstellung bin ich jetzt besser dabei, keine Abdrücke mehr vom Bohrer zu sehen. Brauche jetzt nur noch was zum Bohrer schärfen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Dachte Ich mir fast, das Schärfset teurer wie das Meißelset ...... :emoji_slight_smile:
Meine Bohrer sind scharf, da musste Ich nichts schärfen, die Stemmung in Eiche ging ganz zügig.
Wie schleifst Du die Meißel ? Hatte schon überlegt den Schleifkegel in den Bohrständer zu machen und den Meißel hochkant zu spannen.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 98

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
den Schleifkegel in den Bohrständer zu machen und den Meißel hochkant zu spannen.
Den Gedankengang hatte ich auch aber der Bohrständer ist noch nicht mit in die Werkstatt eingezogen.
Der schleifkegel paßt für den 14er Meißel fast perfekt. Daher einfach mit dem Akkuschrauber frei Hand. Man braucht ja bei Dia Schleifern so gut wie keinen Druck, daher ging das ganz gut.
 
Oben Unten