Welches wetterfeste Plattenmaterial?

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Hallo zusammen,
Ich suche für einen Hühnerstall ein robustes Plattenmaterial, was im Optimalfall ohne Streichen und ohne besondere Kanten jahrelang wetterfest ist und am besten auch dem Kärcher standhält. Also am besten nur beim Bau zusägen, zusammenschrauben, nie mehr Ärger.
Gibt es wss in der Richtung? Trepa vielleicht? Verarbeite sonst kaum Platten und hier gibt es ja immer tolles Schwarmwissen zu allen möglichenThemen, ich bin gespannt :emoji_slight_smile:
Also schonmal Danke vorab für eure Ideen.

Gruss
Martin
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin!

Also ich wäre bei Trespa Platten.
Kosten aber nicht gerade wenig.
Irgendwelche Platten aus Alu oder Zink wäre für einen Hühnerstall eher unpassend.

Wir haben schon oft Stirn- und Ortbretter mit Trespa Platten verkleidet, lässt sich gut verarbeiten.

Andere Alternativen fallen mir ehrlich gesagt nicht ein.
Da lese ich gleich mal interessiert mit.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Ich plane auch gerade einen Chicken Traktor.
Hpl Platten würden gehen oder Sandwich Platten.
Mal sehen welche Reste mir in die Hände fallen, wenn ich demnächst in der Nachbarschaft einen Melkstand baue.
Als Fahrgestell habe ich einen Klaufix Anhänger in Aussicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Film Film Platten aus guter Qualität machen durchaus 10-20... Jahre mit.
Zu Anfang die Kanten zwei mal mit Dickschichtlasur einlassen, oder 2-K Leim drauf.
Die offenen Verschraubungen sind ein Schwachpunkt,
Schrauben mit Dichtung für Trapezblech bringen da Abhilfe.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Ich habe vor über 10 Jahren ein Mülltonnenhaus gebaut, dessen Seiten, Türen und Dach aus Trespa bestehen. Bisher steht es da wie neu. Die Türen und das Dach wurden mit Latten verstärkt gegen Durchhängen.
Einige Platten habe ich mir nach Maß zusägen lassen. Einige Schnitte wurden mit Tauchkreissäge und Schiene mit niedriger Drehzahl von mir zugeschnitten. Die Kanten kurz glatt geschliffen. Verschraubt mit speziellen Schrauben mit großem Kopf und Unterlegscheibe aus Gummi.
Ich würde es wieder so machen, auch wenn das Material echt teuer ist.
Gruß Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Klar, Vollkernplatte wäre optimal, nur ob die Kosten im Verhältnis
zu Film Film noch erträglich sind muss jeder für sich entscheiden.
Geht ja um einige m²!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Hab mal eben für 12/13mm geschaut. Trespa grob 200/m2 gegenüber 75 für Film-Film. HPL irgendwo dazwischen.
Bei Film-Film ist die Frage wie die Kanten nach ein paar Jahren aussehen, bzw. wie doll das dann quillt
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Puh, wie groß soll dein Stall werden?
Ich werde wohl OSB von innen Kalken und von außen mit Trapezblech verkleiden.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Der wird nicht so gross wie vermutlich dein Mobil, eher klein. Unseren Stall kalke ich auch regelmässig, das wird hier aber flach fallen müssen, drum der Gedanke möglichst glatt und dafür mit wenig Ritzen und häufigem Kärchern. OSB sieht immer so ranzig aus , in meiner Wahrnehmung. Ist irgendwie nicht mein Lieblingsmaterial.
Blech hat natürlich auch einen gewissen Charme, aber ich stelle mir das im Winter kälter vor, keine Ahnung ob das wirklich so ist. Paar mm Holz oder Kunststoff/Epoxid isoliert ja eigentlich auch nicht wirklich. Ist also eher das Gefühl, nehme ich an.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Was für ein Sägeblatt brauche ich für Trespa bzw. HPL? Geht das mit einem normalen Massivholz-Sägeblatt?
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Was für ein Sägeblatt brauche ich für Trespa bzw. HPL? Geht das mit einem normalen Massivholz-Sägeblatt?
Wie bereits oben geschrieben, ging es bei mir mit niedriger Drehzahl recht gut. Bei hoher Drehzahl hat es geraucht. Die Oberseite habe ich im Gleichlauf "angeritzt". Ich hatte nur ein WZ verwendet. Kann gut sein, dass andere Blätter das besser können. Aber die Schnitte sind einwandfrei. Am besten an einem Reststück erst einmal ausprobieren.
Der Verschleiß ist aber wohl recht hoch. Schon deshalb habe ich alle Teile, bei denen ich die Maße genau kannte, vom Händler schneiden lassen. Der konnte aber nur rechtwinklige Schnitte anbieten. Ich habe einen Zuschnittplan erstellt und ihm überreicht.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe damals deutlich weniger als 100€/m2 gezahlt. Echt heftig die Preise heute. Gekauft habe ich über Baustoff-Union.
Gruß Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zum Schneiden von Vollkernplatten wie Trespa verwende ich Sägeblatter für Kunsttstoffe und NE-Metalle.
Zur Orientierung beispielhaft das 2052 TFP von Guhdo.

Hab mal eben für 12/13mm geschaut. Trespa grob 200/m2 gegenüber 75 für Film-Film. HPL irgendwo dazwischen.
Bei Film-Film ist die Frage wie die Kanten nach ein paar Jahren aussehen, bzw. wie doll das dann quillt

Film Film oder Sieb Film ist in 18mm bei den benötigten Mengen im Lagermaß für ca. 42,-€ /m² mit Steuern zu bekommen.
Die Kanten lassen sich mit zwei Lasurauftägen langfristig gegen Quellen schützen,
die Beachtung des konstruktiven Holzschutzes bewirkt das Seine.
 
Oben Unten