Welches Sägeblatt bei schrägen Schnitten in Spanplatte

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte mit einem 22,5° geneigtem Sägeblatt in Möbelplatten schneiden.
Leider bricht die Unterseite ohne Vorritzer immer wieder aus.

Aufgrund der Neigung muss ich den Vorritzer so weit rausdrehen, dass er auf der gegenüberliegenden Seite eine deutliche Kante hinterlässt. Wenn ich dann zwei Teile zusammen stecken möchte ist ein breiter Spalt zu sehen.

Welches Sägeblatt würdet Ihr empfehlen? Was ist ein "guter" Hersteller von Sägeblättern?

Schöne Grüße


Chris
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

haben sowas immer mit Trapezzahn von Leitz geschnitten.
Da gibt es aber best. noch andere , habe aber nur mit dem Erfahrung.
Wenn es furnierte Platten sind Wechselzahn.
Habe nur Erfahrung mit den Blättern.

Wobei der Hersteller sicherlich nicht den Ausschlag gibt!!

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Gehrungen reicht fast immer Wechselzahn. Gehrungsschnitte sind erfahrungsgemäß viel unkritischer als 90° Schnitte.

Wichtig ist es, von der Seite des stumpfen Winkels zu sägen. Das minimiert die Ausrisse. Das Sägeblatt darf nicht zu hoch stehen, der Zahngrund etwa 20 mm über dem Material, bei 90° Schnitten eher 5 mm.

Grüße
Uli
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Salve,

ich habe ein Sägeblatt mit 1 Zahn Trapez- und ein Zahn Hohl, das ganze mit einem recht flachen Zahnwinkel (ob der jetzt negativ ist, müsste ich nachsehen).
Hier ist die Unterseite bei furnierten Platten genau so gut wie die Oberseite.

Hersteller ist rille. Ghudo/FlurySytem/Leitz, egal.

Gruss
Andi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Chris,

bei rohen oder furnierten Spanplatten, dreischichtplatten, usw. reicht ein wechselzahnblatt mit 56 zähnen bei 350mm Durchmesser. bei kunststoffbeschichteten platten ist ein dach-Hohlzahn blatt pflicht. die haben meist 303mm Durchmesser und 60 zähne. kunststoffbeschichtete platten sind immer heikel zu schneiden :emoji_frowning2:
was hast du denn für eine Maschine ???
wenn du das Werkstück auf dem formatschlitten am sägblatt vorbei schiebst ist es wichtig, daß der schlitten sauber und spielfrei läuft, wenn der auf den spänen vom letzten jahr auf den Führungen am blatt vorbeischeppert und holpert, dann wirst du auch keinen sauberen schnitt bekommen.
scharfes Werkzeug immer vorausgesetzt :emoji_wink:
ich nutze auch gern namhafte Hersteller. ein ruhig laufendes blatt ist wichtig, keine Verschmutzungen auf dem blatt, und den spannflanschen !!!

dann sollte das schon gut werden :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten