Welches ist dunkles Holz

IngoS

ww-robinie
Hallo,

der Farbunterschied von Fichte und Eiche ist schon deutlich, auch ohne räuchern.
Wo es bei dir um Bandsägeboxen geht, hier eine von mir aus Eiche und Fichte.

Klicke hier

Hier noch ein Bild Eiche Natur und geräuchert.
Mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
IMG_20220107_133953.jpg

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade was mit Esche und Nuss... Was spricht denn gegen die schöne Nuss? Ich finde die Kombination soooo schön... Hier ein rohes Brett, d.h. nur verleimt, aber noch nicht geschliffen und nicht geölt/behandelt...

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 40

dsdommi

ww-robinie
Vielen Dank an alle.
Ich denke ich fahre mal zum Holzhändler mit Auswahl, und frage einfach mal ob ich mich etwas umsehen kann.
Denke nur dann kann ich mal schauen wie welches Holz aussieht.
Hoffentlich wird es dann kein Großeinkauf weil mir so vieles gefällt :emoji_innocent::emoji_joy:

PrimaNoctis

ww-robinie
@DenkenAnSchubladen
Sorry. Eben erst genauer geschaut.
Was ist das denn für eine Nuss?
Vermutlich die amerikanische Schokoeis-Nuss. :emoji_heart_eyes:
Sieht dann so aus:
(16)e.jpg

Fichte + Dunkel, da muss ich an dieses tolle Möbelstück von David @DZaech denken, zu sehen hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/fichte-als-möbelholz.115541/#post-780378

Bei Wenge und Nuss bitte nicht über die Preise erschrecken, wenn du die nicht gewohnt bist. Du musst normal eine ganze Bohle abnehmen. Wenge ist normal schon besäumt und dadurch sind die Stücke kleiner. Bei Nuss ist nur das Kernholz wirklich dunkel, also nimm nicht nur ein Seitenbrett.

PS: Bei Wenge Splitter zügig entfernen.

dsdommi

ww-robinie
Danke dir.
Amer. Nuss habe ich schon verarbeitet. Das wäre natürlich farblich ganz mein Geschmack. :emoji_innocent:

DZaech

ww-robinie
Fichte + Dunkel, da muss ich an dieses tolle Möbelstück von David @DZaech denken, zu sehen hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/fichte-als-möbelholz.115541/#post-780378

Hallo Stefan

Vielen Dank :emoji_innocent: Und der Kontrast zwischen der unbehandelten Fichte und der Wenge wird mit dem leichten nachdunkeln der Fichte am Licht sogar noch schöner. Hier noch ein etwas aktuelleres Werbefoto :emoji_grin:

Bild_Fichte_Wenge_Schrank_komp.jpg

Geölt oder lackiert wird die Wenge übrigens dann richtig schokobraun, sähe auch ganz schön aus.
Die Wenge ist zwar teuer, man kriegt aber dafür 20mm Bretter, und die sind so gerade dass man da 19mm rauskriegt.
Und praktisch ohne Verschnitt. Meine Bretter damals waren so 300cm lang und durchschnittlich 25cm breit.
Habe davon immer noch einige rumfliegen, vielleicht setze ich die wieder mal irgendwo ein für etwas Kontrast.

Grüsse David

dsdommi

ww-robinie
Hallo Stefan

Vielen Dank :emoji_innocent: Und der Kontrast zwischen der unbehandelten Fichte und der Wenge wird mit dem leichten nachdunkeln der Fichte am Licht sogar noch schöner. Hier noch ein etwas aktuelleres Werbefoto :emoji_grin:

Anhang anzeigen 113042

Geölt oder lackiert wird die Wenge übrigens dann richtig schokobraun, sähe auch ganz schön aus.
Die Wenge ist zwar teuer, man kriegt aber dafür 20mm Bretter, und die sind so gerade dass man da 19mm rauskriegt.
Und praktisch ohne Verschnitt. Meine Bretter damals waren so 300cm lang und durchschnittlich 25cm breit.
Habe davon immer noch einige rumfliegen, vielleicht setze ich die wieder mal irgendwo ein für etwas Kontrast.

Grüsse David
Sieht gut aus

dsdommi

ww-robinie
Hi. Erst nochmal Danke für eure Inputs.
Ich war heute beim fast :emoji_joy: lokalen Holzhändler.
Wen es interessiert Paul Hartmann in Kelkheim bei Frankfurt.
Vielleicht ein kleiner Bericht zum Laden.
Wahnsinn was für eine Auswahl. Habe dem Chef erklärt dass ich wenig Ahnung von Holzarten habe und nur eine Bohle brauche. War mir richtig peinlich Aber ok. Leute. Was der Mann sich für eine Mühe mit mir gegeben hat obwohl er wusste dass ich nicht den Laden leer kaufe ist unfassbar. Er hat haufenweise mit dem Stabler andere Hölzer aus dem Weg geräumt um mir verschiedenes zu zeigen. Unter anderem
Durchgeräucherte Eiche
Akazie geräuchert und gedämpft
Amer. Nuss, Pflaume Zirkonie und und und.
Ich habe mich dann für Akazie gedämpft entschieden. Dann habe ich ein Holz gesehen dass mir sehr gut gefallen hat. Etwas heller, bräunlich. Auf meine Frage was das denn ist :
Französische Nuss, sehr teuer und zum Lernen etwas schade :emoji_innocent: sagt er.
Egal. Muss ich haben.
Habe dann eine 40mm Bohle zusätzlich mitgenommen :emoji_scream:
Dann haben sie mir die Bohlen auch noch abgelängt damit es ins Auto passt.
Alles im allem ein wirklich toller Laden.
Gruß dsdommi

joh.t.

ww-robinie
Hi. Erst nochmal Danke für eure Inputs.
Ich war heute beim fast :emoji_joy: lokalen Holzhändler.
Wen es interessiert Paul Hartmann in Kelkheim bei Frankfurt.
Vielleicht ein kleiner Bericht zum Laden.
Wahnsinn was für eine Auswahl. Habe dem Chef erklärt dass ich wenig Ahnung von Holzarten habe und nur eine Bohle brauche. War mir richtig peinlich Aber ok. Leute. Was der Mann sich für eine Mühe mit mir gegeben hat obwohl er wusste dass ich nicht den Laden leer kaufe ist unfassbar. Er hat haufenweise mit dem Stabler andere Hölzer aus dem Weg geräumt um mir verschiedenes zu zeigen. Unter anderem
Durchgeräucherte Eiche
Akazie geräuchert und gedämpft
Amer. Nuss, Pflaume Zirkonie und und und.
Ich habe mich dann für Akazie gedämpft entschieden. Dann habe ich ein Holz gesehen dass mir sehr gut gefallen hat. Etwas heller, bräunlich. Auf meine Frage was das denn ist :
Französische Nuss, sehr teuer und zum Lernen etwas schade :emoji_innocent: sagt er.
Egal. Muss ich haben.
Habe dann eine 40mm Bohle zusätzlich mitgenommen :emoji_scream:
Dann haben sie mir die Bohlen auch noch abgelängt damit es ins Auto passt.
Alles im allem ein wirklich toller Laden.
Gruß dsdommi
Der könnte deinen Text direkt unter gute Kzndenbeurteilung auf seiner HP einbinden.

dsdommi

ww-robinie
:emoji_joy:
Jo. Bin aber auch wirklich sehr begeistert vom Service den ich da bekommen habe.
Bin aber auch extra so gefahren dass ich mit nur wenig Betrieb gerechnet habe.
Trotzdem top.
Preislich keine Ahnung ob günstig oder teuer. Aber für guten Service gebe ich auch gerne mal etwas mehr aus

Docpsycho

ww-kastanie
Ich mache gerade was mit Esche und Nuss... Was spricht denn gegen die schöne Nuss? Ich finde die Kombination soooo schön... Hier ein rohes Brett, d.h. nur verleimt, aber noch nicht geschliffen und nicht geölt/behandelt...

Gude,

Das erinnert mich doch glatt an etwas, was da in der Werkstatt nach mir ruft.
IMG20211231154158.jpg

Ist zwar mit geräucherter Kirsche aber die Idee ist die selbe. Nuss ist einfach genial und geeölt sieht sie wirklich aus wie Schokolade. Auf dem Bild ist es halt noch roh.

IMG20211120121146.jpg

Hier die Nuss aus der selben Bohle aber in geölt. Muss man einfach lieben.

Grüße, Felix

Oben Unten